29.10.2018

Bei Heizkosten wären durch Smart Home Systeme Einsparungen in Milliardenhöhe möglich

Verbraucherportal home&smart: Die einfache Nachrüstung einer intelligenten Heizungssteuerung schont die Umwelt und die Haushaltskasse

Karlsruhe. Zu Beginn der aktuellen Heizperiode sind die Heizöl- und Erdgaspreise so hoch wie schon lange nicht mehr. Mit der Nachrüstung einer intelligenten Heizungssteuerung, vor allem durch den Einsatz von Heizkörperthermostaten und verschiedenen Sensoren, könnten die Heizkosten der Privathaushalte in Deutschland mit einfachen Mitteln deutlich gesenkt werden. Die jährlichen Gesamteinsparungen lägen zwischen 1,5 und 8,7 Milliarden Euro. Die Preise für Steuerung, Thermostate und Sensoren im intelligenten Zuhause haben dagegen im Jahresverlauf nachgegeben und machen Nachrüstungen zunehmend erschwinglich. Darauf weist das unabhängige Verbraucherportal home&smart hin.

„Es lohnt sich, gerade jetzt zu Beginn der Heizperiode dem großen Kostenblock der Heizkosten mehr Beachtung zu schenken. Gerade bei den aktuell hohen Öl- und Gaskosten lassen sich mit intelligenten Lösungen enorme Effekte erzielen“, erklärt Thilo Gans, Geschäftsführer der homeandsmart GmbH.

Intelligente Heizungssteuerung reduziert den Verbrauch um bis zu 30 Prozent

Die Experten für Smart Home, Internet of things und E-Mobility haben verschieden Szenarien analysiert und die möglichen Kosten und Einsparungen berechnet. Durch den Einsatz einer intelligenten Heizungssteuerung lässt sich, nach Herstellerangaben und Berechnungen von home&smart, der Einsatz von fossilen Brennstoffen um fünf bis dreißig Prozent im Jahr reduzieren.

Nach dem Heizkostenspiegel 2018 der gemeinnützigen co2online gGmbH liegen die Brennstoffkosten für Öl, Gas, Fernwärme oder Holz für einen Haushalt mit einer 70 Quadratmeter großen Wohnung durchschnittlich bei rund 830 Euro im Jahr. Legt man eine Einsparung von mindestens 5 und bis zu 30 Prozent durch eine smarte Heizungssteuerung zugrunde, könnte ein entsprechender Haushalt seine Kosten zwischen etwa 41 und 250 Euro pro Jahr senken.

Bei rund 41 Millionen Haushalten könnten die deutschen Haushalte durch die einfache Installation intelligenter Steuerungen so insgesamt zwischen knapp 1,5 und 8,7 Milliarden Euro im Jahr einsparen. Hinzu kommt ein ordentlicher Beitrag zum Klimaschutz mit einer massiven CO2-Einsparung durch den geringeren Verbrauch fossiler Energieträger.

Anschaffungskosten für intelligente Heizungssteuerung sind gesunken

Die Anschaffungskosten für eine dazu notwendige Steuerzentrale, Tür- und Fenstersensoren sowie digitale Heizkörperthermostate liegen für einen 3-Personen-Haushalt mit einer Wohnfläche von 70 Quadratmetern je nach gewähltem System und der Anzahl der Thermostate und Sensoren zwischen rund 460 und 930 Euro. Für einen Musterhaushalt sind die durchschnittlichen Kosten seit Jahresbeginn um 250 Euro gesunken. Im Januar mussten noch 1.181 Euro investiert werden, im Oktober waren es nur noch 930 Euro. Geht man von einer mittleren Einsparung von 15 Prozent aus, so haben sich die Investitionen schon nach 3 bis 4 Jahren amortisiert.

„Die Kosten für eine intelligente Heizungssteuerung sind gegenüber dem Vorjahr deutlich zurückgegangen. Es gibt sehr günstige und zuverlässige Geräte verschiedener Hersteller, die sich auch in vorhandene Smart-Home-Systeme gut einbinden lassen.“, erklärt der Smart-Home-Experte Thilo Gans. „Die Geräte sind einfach einsetzbar und für die Installation muss man weder Heizungsbauer noch IT-Fachmann sein. Im Alltag ist die tatsächliche Einsparung natürlich auch davon abhängig, wie fein die Einstellungen an Steuerung und Thermostaten vorgenommen werden “, so Gans.

Über home&smart

homeandsmart.de ist das führende unabhängige Verbraucherportal für die Themen Smart Home, Internet of Things und E-Mobility in Deutschland. Die Internetplattform präsentiert vielfältige, fundierte und herstellerübergreifende Informationen sowie Beratung zu Produkten, Trends und Innovationen in diesem Themenbereich. Die Experten des Portals führen umfangreiche Tests und Bewertungen durch. In rund 2.000 Artikeln in über 100 Kategorien erfahren Verbraucher alles über Produkte für das vernetzte Wohnen und Leben der Zukunft. Monatlich wird das multimediale Informationsangebot von über 590.000 aktiven Nutzern besucht (Stand Dezember 2017).