28.12.2017

Die deutschen Haushalte werden intelligenter

Verbraucherportal home&smart: Interesse am Markt für smarte Produkte im Haushalt nimmt zu und die Preise sinken

Karlsruhe. Smart Home Produkte liegen voll im Trend. Im Jahr 2017 ist das Interesse an SmartHome-Produkten deutlich gestiegen. Das Verbraucherportal home&smart hat verschiedene Suchanfragen, Verkaufszahlen und Umfragen analysiert und festgestellt, dass das Interesse an smarten Produkten für den Haushalt in diesem Jahr deutlich angestiegen ist.

Die deutschen Haushalte werden intelligenter

 

Die Zahl der mit einem Smart Home vernetzten Haushalte in Deutschland liegt aktuell bei rund 315.000. Selbst bei konservativen Prognosen gehen Analysten von einer Million smarter Haushalte im Jahr 2020aus.

 

Noch im Juni dieses Jahres gaben in einer Umfrage 78% der Bürger an, die Anschaffung von Smart Home Anwendungen sei ihnen zu teuer. Im zweiten Halbjahr des Jahres sind die GoogleAnfragen zum Thema deutlich angestiegen und auch die Berichterstattung in den Medien hat deutlich zugenommen. Gleichzeitig sind die durchschnittlichen Preise durch einen verstärkten Wettbewerb, neue Anbieter und mehr Produkte in den letzten Monaten gesunken.

 

„Das Interesse an der Vernetzung des Haushalts und vielen Steuerungsmöglichkeiten mit dem Smartphone setzt sich weiter fort. Die Smart Home Produkte werden für weitere Bevölkerungskreise interessant. Gleichzeitig machen sinkende Preise viele Geräte auch für immer mehr Haushalte erschwinglich “, erklärt Thilo Gans, Geschäftsführer der home&smart GmbH.

 

Immer mehr günstige Smart Home Produkte auf dem Markt

 

Nach Berechnungen von home&smart würde ein Muster Smart Home im Durchschnitt aktuell rund 3.200 Euro kosten. Darin enthalten sind Lautsprecher, Sprachassistenten, WLANSteckdosen, Thermostate, Rauchmelder, Türschloss, Tür- und Fenstersensoren, Überwachungskamera, Bewegungssensoren und Lichtsteuerungen sowie Multiroom-WLAN Speaker. Wer jeweils die günstigsten Geräte der jeweiligen Kategorie auswählt, kann seine Wohnung aber auch schon für rund 2.080 Euro zu einem intelligenten Zuhause machen.