Die Toniebox einrichten und mit dem Internet verbinden Toniebox mit WLAN verbinden – so geht’s

Tonieboxen sind bei kleinen Weltentdeckern ein sehr beliebtes Spielzeug. Zur Einrichtung oder wenn das erste Mal eine neue Tonie-Figur auf die Box gestellt wird, benötigt der kindgerechte Speaker allerdings eine WLAN-Verbindung. Wir zeigen, wie Nutzer diese in nur wenigen Schritten aufbauen und verraten wie die Toniebox im Kinderzimmer auch ganz ohne Internet funktioniert.

Für die Einrichtung der Toniebox ist eine WLAN-Verbindung notwendig

Toniebox mit WLAN verbinden – das Wichtigste in Kürze

Damit die Einrichtung der Toniebox und Verbindung zum Internet einwandfrei gelingt, sind folgende Bedingungen entscheidend:

  • Toniebox: Der WLAN-Lautsprecher für Kinder muss eingeschaltet sein und auf der Ladestation stehen. Zudem braucht es mindestens eine Figur (z. B. einen Kreativ-Tonie).
  • WLAN-Router: Der WLAN-Router muss sich in der Nähe der Toniebox befinden und auf 2,4 GHz eingestellt sein. 5 GHz wird nicht unterstützt.
  • Verbindung: Die Toniebox lässt sich wahlweise per Laptop, Tablet oder Smartphone über die tonie-Seite oder die mytonies App (Android | iOS) mit dem WLAN verbinden.

Toniebox mit WLAN verbinden – so geht’s

Zur Koppelung genügt es folgende 7 Schritte durchzuführen:

  1. Toniebox in der Nähe eines WLAN-Routers aufstellen.
  2. Tonie-Konto erstellen oder einloggen.
  3. Auf der hier verlinkten tonies-Website oder in der mytonies App die WLAN-Installation starten und die Toniebox-ID eingeben. Diese befindet sich auf der Unterseite der Toniebox und besteht aus einer Buchstaben-Zahlen-Kombination.
  4. Die beiden Ohren der Toniebox einige Sekunden lang gedrückt halten. Wenn ein Signalton erklingt und die Status-LED blau blinkt, können die Ohren wieder losgelassen werden.
  5. Nun befindet sich die Toniebox im Verbindungsmodus und Nutzer können im nächsten Schritt über ihr Smartphone oder per PC das Heimnetzwerk auswählen und ihr WLAN-Passwort eingeben. Dann müssen sie nur noch „Mit WLAN verbinden“ auswählen.
  6. Ist die Koppelung erfolgreich, leuchtet die grüne LED dauerhaft grün und die Box sagt „Oh ja, jetzt bin ich bereit für die Tonies! Viel Spaß!“. Jetzt können z. B. Kreativ Tonies auf den Speaker gesetzt werden.

Warum verbindet sich die Toniebox nicht mit dem WLAN?

Ist keine Verbindung zwischen Toniebox und dem WLAN-Router möglich, helfen folgende Tipps:

Router: Der Router muss eingeschaltet und das WLAN mit 2,4 GHz aktiviert sein. 5 GHz wird von der Toniebox nicht unterstützt. 

Standort: Die Toniebox muss in der Nähe des Routers stehen, um ein starkes Signal empfangen zu können.

Verschlüsselung: Die Verschlüsselung des Routers sollte auf WPA2 oder WPA eingestellt sein.

Neustart: Bei Problemen mit der Internetverbindung kann die Lösung sein, den Router aus- und wieder einzuschalten. Dabei genügt es häufig den Router kurz vom Strom zu nehmen.

Netzwerk-Verbindung: Gelingt die Verbindung zum Router nicht, kann es daran liegen, dass das Netzwerk nicht gefunden wird. Hier hilft es, sich manuell mit dem WLAN zu verbinden, um auf diese Weise das Netzwerk zu finden und das Passwort einzugeben.

Kann ich meine Toniebox mit mehreren WLANs verbinden?

Ja, die Toniebox kann mit bis zu sechs WLAN-Netzwerken verbunden werden. Das ist beispielsweise dann praktisch, wenn sie regelmäßig an unterschiedlichen Orten wie dem eigenen Zuhause oder dem der Großeltern im Einsatz ist. 

Gut zu wissen: Die Box verbindet sich immer automatisch mit dem WLAN, welches das stärkste Signal bietet.

Ist die Toniebox bereits mit sechs Netzwerken connected und es soll ein weiteres hinzugefügt werden, löscht die Toniebox automatisch das Netzwerkprofil, das am längsten nicht genutzt wurde.

Funktioniert die Toniebox auch ohne WLAN?

Die Toniebox benötig für folgende drei Situationen eine WLAN-Verbindung:

  1. Bei der ersten Einrichtung
  2. Wenn eine neue Toniefigur zum Einsatz kommen soll
  3. Wenn ein Kreativ-Tonie bespielt und Inhalte in die Toniecloud geladen wurden und auch diese Tonie-Figur erstmalig auf die Toniebox gestellt wird.
Tonieboxen lassen sich per WLAN oder mobilen Hotspot installieren

Die Toniebox funktioniert auch im Offline-Modus ohne WLAN, sofern die entsprechenden Hörbücher oder Songs vorher komplett heruntergeladen wurden. Ob der Download geklappt hat, erkennen Nutzer daran, dass die Status-LED nicht mehr blau blinkt, sondern durchgehend grün leuchtet. 

Tipp: Ist unterwegs temporär doch eine Internetverbindung nötig, weil beispielsweise eine Tonie-Figur nicht abspielbar ist, lässt sich die Toniebox auch mit einem mobilen Hotspot verbinden.

Wie verbinde ich die Toniebox mit einem mobilen Hotspot?

Damit die Toniebox mit einem mobilen Hotspot genutzt werden kann, benötigen Anwender zwei Endgeräte, das können beispielsweise zwei Smartphones sein.

Mit einem Gerät wird der Hotspot bereitgestellt und mit dem anderen die Einrichtung der Toniebox via Tonie Webseite und dortiger Anleitung oder mytonies App durchgeführt.

Hinweis: Bei der Nutzung vom mobilen Datenvolumen können je nach Vertrag oder Prepaid-Einheiten zusätzliche Kosten entstehen. 

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Mariella Wendel ist eine erfahrene Redakteurin bei homeandsmart GmbH und eine langjährige Smart Home Expertin. Ihre Schwerpunkte liegen auf Sprachassistenten, Balkonkraftwerken und Mährobotern. Mariella ist auch erfolgreiche Buchautorin und hat einen Masterabschluss in Germanistik. 

Neues zu Spielzeug
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon