Überwachungskamera mit 2k Bildqualität & farbiger Nachtsicht TP-Link Tapo C325WB Test – So gut ist die Sicherheitskamera!

TP-Link bringt mit der Tapo C325WB eine neue Outdoor-Sicherheitskamera auf den Markt, die nur so vor qualitativen Funktionen strotzt. Wir haben sie getestet und verraten, wie gut die Überwachungskamera in der Praxis wirklich war. 

Die TP-Link Tapo C325WB überwacht den Außenbereich in QHD 2k

Unser Fazit zur TP-Link Tapo C325WB Überwachungskamera

Die Tapo TP-Link C325WB kommt mit Qualitäten, die viele Wünsche für eine Überwachungskamera erfüllen. Je schärfer das Bild, umso besser die Überwachung, dachte sich der Hersteller mit der Integration der QHD 2k-auflösenden Kameraobjektiv. Und das hält, was es verspricht. Die Bilder konnten in unserem Test durchgehend überzeugen. Auch die farbige Nachtsicht war durch die ColorPro Night Vision so gut wie von TP-Link behauptet. 

Die App war tapo-gewöhnt intuitiv und einfach zu überblicken. Verbunden mit dem Netzwerk und der App war die Sicherheitskamera ebenfalls schnell. Die Funktionsanzahl ist umfangreich, aber dennoch gut überschaubar.

Auch auf Datenschutz legt der Hersteller großen Wert. Das Erstellen von Datenschutzzonen schwärzt ausgewählte Bereich und macht die Kamera somit unter den Voraussetzungen der DSGVO als Outdoorkamera konform. Denn sie kann so auf öffentliche Bereiche oder fremde Grundstücke zeigen, ohne dass diese aufgezeichnet werden.

Für 100 Euro ist die TP-Link Tapo C325WB Überwachungskamera zwar teuer aber ihr Geld sicher wert. Wir können nach unserem Test eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

TP-Link Tapo C325WB
Testurteil
sehr gut
91/100 Punkte | 01.2024
www.homeandsmart.de

"Die TP-LINK Tapo C325WB liefert extrem scharfe Aufnahmen und bietet mit der ColorPro Night Vision eine wichtige Funktion."

Unser Testverfahren

  • Schnelle Installation
  • Onvif Standard
  • Ohne App oder Zentrale steuerbar
  • Colour Pro Night Vision für farbige Nachtsicht
  • 2k scharfe Bildqualität
  • Präziser digitaler Zoom
  • Speichermöglichkeit auf SD-Karte
  • Integrierte KI zur Bewegungserkennung
  • Kein optischer Zoom
  • Hoher Preis
  • Netzteil nicht wetterfest
Überwachungskamera mit QHD 2K Bildauflösung, ColorPro Nachtsicht, Objektiv mit Superblende, AI-Bewegungserkennung und Alarmmeldung
Stand: 25.07.2024

TP-Link Tapo C325WB – Design, Ausstattung & Installation

Designtechnisch hat sich seit dem Vorgängermodell C310 nicht viel geändert. Immer noch steckt die Kamera in einer weißen Hülle und besitzt die serientypischen „Flügel“. Im Lieferumfang sind alle nötigen Materialien enthalten. Dazu gehören Schrauben und Dübel für die Montage sowie die wasserfesten Strom- und Ethernetkabel. Das Gehäuse ist außerdem IP66-zertifiziert und schützt somit vor Feuchtigkeit, Staub und Temperaturen zwischen -20 und 45 Grad Celsius. 

Auffallend an der Tapo C325WB ist der neue microSD-Karten-Slot, der unterhalb des Objektivs zu finden ist. Dieses Feature wirkt sich immer positiv auf unsere Bewertungen aus, da es oftmals bedeutet, dass ein kostenpflichtiges Abo zur Speicherung der Daten nicht zwingend nötig ist.  

Der Lieferumfang der Tapo C325WB ist übersichtlich aber abgestimmt auf die Montage

Ersteinrichtung & Installation der TP-Link Tapo C325WB

Wie auch andere Überwachungskameras wird die Tapo C325WB über die Tapo App (AndroidiOS) erstmalig eingerichtet. Zuvor muss die Kamera jedoch per Netzkabel mit Strom versorgt und per Ethernetkabel oder WLAN mit dem Internet verbunden werden. 

Nach unserem Test empfehlen wir die Sicherheitskamera zunächst mit dem mitgelieferten Ethernetkabel zu verbinden. Wer dann zusätzlich eine WLAN-Verbindung herstellen möchte, kann das jederzeit tun. Wird jedoch bei der Installation direkt ohne LAN-Anschluss gestartet, kann dieser im Nachhinein, außer durch Zurücksetzen, nicht hinzugefügt werden. 

Das Ethernetkabel kann mit den mitgelieferten Aufsätzen wasserdicht aufbereitet werden

Bei der Ersteinrichtung wurden wir vom Installationsassistenten an die Hand genommen. Das Setup der Überwachungskamera erfolgte deshalb in wenigen Schritten ohne weitere Probleme. 

TP-Link Tapo C325WB – Besonderheiten und Funktionen 

Wichtig bei der Bewertung einer Überwachungskamera sind natürlich die Funktionen. Und die konnten uns in unserem Test überzeugen. Zuerst muss die Bildqualität angesprochen werden, die mit einer Auflösung von 2688 x 1520 Pixel ein besseres Bild bietet, wie die meisten Sicherheitskameras auf dem Markt. Zusätzlich beträgt das diagonale Sichtfeld 127 Grad. 

Da die Kamera keinen optischen Zoom besitzt, kommt der digitale Zoom durch die Qualität umso mehr zur Geltung. Außerdem ist bei der C325WB eine F1.0 Blende mit ColorPro Night Vision verbaut, die gestochen scharfe und vor allem farbige Aufnahmen auch bei Nacht ermöglichen. Das lichtstarke Objektiv liefert farbige Aufnahmen bis zu einer Helligkeit von 0,0005 Lux. Als wir die Nachtfunktion testeten, waren wir beeindruckt. Für das menschliche Auge war der Testraum komplett verdunkelt. Ein Blick in die App zeigt, dass die Kamera trotzdem Farben erkennt und klar wiedergeben kann.

Die Aufnahmen der Tapo C325WB am Tag, in Dunkelheit ohne Lichtfunktion und mit Lichtfunktion (von links nach rechts)

Tipp: Ist kein Licht vorhanden, kann der integrierte LED-Scheinwerfer die nötige Hilfe bieten. Den konnten wir in unserem Test auch manuell über die Live-Ansicht aktivieren. 

Die Bewegungserkennung wird durch eine KI unterstützt. Diese unterscheidet automatisch zwischen Personen, Fahrzeugen und Tieren, was die Fehlmeldungen deutlich reduzieren kann. Wir mussten in unserem Test die Empfindlichkeit der Erkennung etwas anpassen, da auch kleine Bewegungen von Ästen oder Ähnlichem bereits erkannt wurden. 

Eine Benachrichtigung erhalten Nutzer entweder in Form einer Push-Nachricht auf das Smartphone oder einem Alarm, der über  integrierte Lautsprecher an der Kamera wiedergegeben wird.   

App Steuerung der TP-Link Tapo C325WB

Die Tapo App dient als zentrales Steuerelement für die verschiedenen Funktionen der Tapo C325WB Sicherheitskamera. Der Aufbau der Nutzeroberfläche ist dabei intuitiv und schnell verinnerlicht. Nach schneller Konfiguration kann der Livestream der Kamera gestartet werden. Hier können einfache Features wie das Mikrofon für die Gegensprechfunktion, das Licht für die Nachtsicht oder der Alarm kontrolliert werden. Der Privatsphäre-Modus schaltet die Kamera einfach ab. 

Die Tapo App biete eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten für die Sicherheitskamera

Alle Bewegungen, die die Kamera erkennt, werden in den Aufnahmen unter dem Reiter „Abspielen & Herunterladen“ gespeichert, wo sie später erneut angeschaut werden können. Außerdem lässt sich innerhalb der App die Bewegungserkennung in individuelle Aktivitätszonen aufteilen. Zusätzlich können auch die einzelnen Bewegungsgruppen weiter spezialisiert werden. So kann der Hund beispielsweise am Boden ohne Benachrichtigung im Bild sein, sobald er jedoch die für ausgewählte Aktivitätszone betritt, schlägt die Sensorik an. 

TP-Link Tapo C325WB – weitere wichtige Tests und Bewertungen 

  • Die Redaktion von techstage.de konnte die Tapo C325WB Überwachungskamera ebenfalls testen und bewertete sie insgesamt mit 4,5 von 5 Sternen. Zu bemängeln hatte sie die fehlende Stromversorgung über einen PoE-Anschluss. (Stand: 01/2024)
  • Das Team netzwelt.de hatte die TP-Link Tapo C325WB ebenfalls einem Test unterzogen. Sie vergaben insgesamt 7,7 von 10 Sternen. Besonders gefallen haben ihnen dabei die qualitativ hochwertigen Aufnahmen, die ganz ohne Abo genutzt werden können. (Stand: 01/2024)
  • Über 100 Amazon Nutzer haben für Tapo C325WB bereits eine Bewertung bei Amazon hinterlassen und vergaben im Durchschnitt 4,3 von 5 Sternen. (Stand: 01/2024)

Preise und Verfügbarkeit von TP-Link Tapo C325WB

TP-Link Tapo C325WB
Überwachungskamera mit QHD 2K Bildauflösung, ColorPro Nachtsicht, Objektiv mit Superblende, AI-Bewegungserkennung und Alarmmeldung -32%
Überwachungskamera mit QHD 2K Bildauflösung, ColorPro Nachtsicht, Objektiv mit Superblende, AI-Bewegungserkennung und Alarmmeldung
UVP 119,90 €
Stand: 25.07.2024

Das Vorgängermodell - TP-Link Tapo C310

Wer keine 100 Euro für eine Überwachungskamera ausgeben möchte, da er sich eventuell noch einige weitere zulegen möchte, kann sich für den abgespeckten kleinen Bruder entscheiden. Die TP Link Tapo C310 hatten wir im ebenfalls im Test. Für 40 Euro fehlen bei diesem Modell die 2k-Bildauflösung sowie die farbige Nachtsicht. Trotzdem stellt die C310 eine solide „abgeschwächte“ Option im Vergleich zur C325WB dar.

TP-Link Tapo C310
IP-Kamera mit 30 m Nachtsicht, Bewegungserkennung und 2-Wege-Audio, unterstützt Alexa & Google Assistant -11%
IP-Kamera mit 30 m Nachtsicht, Bewegungserkennung und 2-Wege-Audio, unterstützt Alexa & Google Assistant
UVP 44,90 €
Stand: 25.07.2024

TP-Link Tapo C325WB – Technische Details 

  • Bildsensor: 1/1.79“ Progressive Scan CMOS
  • Linse: F/NO: 1.0±5%;
  • Focal Length: 4.58mm±5%
  • Night Vision: ColorPro Night Vision
  • Mindestlichtstärke: 0.0005 Lux, 0 Lux with Spotlights
  • Lighting: 2× Built-in Spotlights
  • Interface & Button: 1× Ethernet Port, 1× RESET Button, 1× MicroSD Card Slot (Up to 512 GB)
  • Wasserdichtigkeit: IP66
  • Betrachtungswinkel: 127° Diagonal
  • Auflösung: 2K QHD 4MP
  • Max. Resolution: 2688 × 1520 px
  • Frame Rate: 20 fps
  • Digital Zoom: 12.67×
  • Video Compression: H.264
  • Bildaufbesserung: 3DNR, WDR, HDR
  • Audio Input & Output: Built-in Microphone and Speaker
  • Audiokommunikation: Two-Way Audio mit Noise Cancellation
  • Sirene Volumen: 97 dB

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

Wayne Allinger

Wayne Allinger ist Content Marketer, SEO Experte und Redakteur bei homeandsmart GmbH. Seine Expertise erstreckt sich über Saugroboter, Kopfhörer und Überwachungskameras. Als Mitglied des Teams trägt er durch hochwertige Inhalte und Marketingstrategien maßgeblich zur Positionierung von homeandsmart als führende Informationsquelle im Bereich Smart Home bei.

Neues zu Überwachungskamera
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon