Balkonkraftwerk Ertrag: 600 Watt und 800 Watt Balkonkraftwerk Wie viel Strom erzeugt ein Balkonkraftwerk pro Tag?

Die Solarpaneele einer Mini-PV-Anlage finden je nach Modell an Hausfassaden, auf Flachdächern oder dem Geländer kleiner Balkone Platz und produzieren dort zuverlässig umweltfreundlichen Strom. Doch lohnt sich die Investition in eine solche Anlage überhaupt? Wir haben geprüft, wie viel Stromertrag möglich ist und erklären, wer am meisten Geld aus seinem Balkonkraftwerk herausholen kann.

Einer der aktuell beliebtesten Balkonkraftwerk Anbieter ist Priwatt

Das Wichtigste zur Stromerzeugung eines Balkonkraftwerks

  • Stromerzeugung: Balkonkraftwerke sind im Handel mit einem oder mehreren Solarpaneelen erhältlich, wobei ein Wechselrichter die Einspeiseleistung einer Mini-Solaranlage in Deutschland auf 600 Watt begrenzen muss. Die Photovoltaik Strategie der Bundesregierung plant für 2024 allerdings eine Erhöhung auf 800 Watt.
  • Leistung: Wie viel Strom ein Balkonkraftwerk letztlich erzeugen ist abhängig von der Leistung der Solarmodule, den Umständen der Natur und der passenden Ausrichtung der Zellen. Nur unter optimalen Voraussetzungen kann das Balkonkraftwerk die maximale Leistung erbringen. Je nach Watt-Leistung produzieren Balkonkraftwerke zwischen einem und etwa vier Kilowatt Stunden am Tag. 
  • Jahres- / Tagesertrag: Rechnet man den Ertrag pro Tag hoch auf ein Jahr erhält man eine Stromerzeugung von etwa 350 bis knapp 800 kWh im Jahr. Je nach Haushalt ist das ein Drittel bis ein Fünftel des jährlichen Stromverbrauchs. 

Hinweis: Dieser Artikel wurde durch den priwatt Experten Lukas Hoffmeier auf seine Richtigkeit verifiziert.

Wie viel Strom produziert ein Balkonkraftwerk?

Wer sich fragt: „Wie viel Ertrag bringt mir ein Balkonkraftwerk?“ sollte wissen, dass die Antwort auf diese Frage stark vom Standort und von der Leistungsfähigkeit der gewählten Anlage abhängt. Interessierte finden Informationen zu verschiedenen Modellen und unsere Balkonkraftwerk Testsieger beispielsweise in unserem Balkonkraftwerk Test.

Wer z. B. ein 600 Watt Balkonkraftwerk mit 30 Prozent Neigung so installiert, dass es nach Süden ausgerichtet ist und nie im Schatten liegt, darf mit etwa 570 kWh Strom rechnen.

Dieses Balkonkraftwerk erreichte zwischen März und Dezember sogar knapp 590 kWh Ertrag

Bei einem Balkonkraftwerk mit 800 Watt starken Solarmodulen und einem 600 Watt Wechselrichter sind sogar bis zu 750 kWh pro Jahr möglich. 

Tipp: In unserem Balkonkraftwerk Ertragsrechner können die verschiedenen Erträge einfach und kostenlos online berechnet werden. 

Hinweis: Noch mehr Ertrag ist mit einer DIY Solaranlage möglich.

priBasic Duo (ohne Halterung)
Anzeige | Das passende Balkonkraftwerk Set finden! priBasic Duo ab 459€

Edle Black-Frame-Solarmodule mit 860 Wp und 800-Watt Hoymiles Wechselrichter. Bis zu 700 kWh und 200 Euro jährlich sparen. Anmeldeservice inklusive. Jetzt Angebot sichern! 

Zu priwatt

Wie viel Strom erzeugt ein Balkonkraftwerk am Tag?

In unserem 10 monatigen Langzeit-Test von Yuma Flat 800 erzeugte das Balkonkraftwerk für Flachdächer im Schnitt etwa 1,9 kWh Strom pro Tag.

Wobei die Leistung je nach Wetterlage stark schwankte und manchmal nur 0,35 erreichte, während sie am besten Tag sogar bei 4,01 kWh lag.

Während dabei pro Monat im Jahr 2023 knapp 60 kWh Ertrag zusammenkamen, waren es von März bis Dezember insgesamt 588,86 kWh. (Stand: 01/2024)

Wie viel Strom erzeugt ein 600 Watt Balkonkraftwerk?

Bei optimaler Ausrichtung der Solarmodule erzeugt ein gängiges 600 Watt Balkonkraftwerk zwischen 500 und 600 kWh Ökostrom im Jahr.

Pro Tag sind das etwa 1,37 bis 1,64 kWh.

Zum Vergleich: Ein 4-Personen Haushalt verbraucht etwa 4000 kWh Strom pro Jahr, wobei allein schon Standby-Geräte wie Handyladekabel, Internetrouter oder Heizungspumpen einen Grundverbrauch von 150 bis 200 Watt haben. Ein Balkonkraftwerk kann also nicht dazu genutzt werden, sich komplett autark mit Strom zu versorgen, entlastet jedoch die Haushaltskasse.

Wie viel Strom erzeugt ein 800 Watt Balkonkraftwerk?

Abhängig von der Sonnenausrichtung erzeugt ein herkömmliches 800 Watt Balkonkraftwerk zwischen 700 und 800 kWh Ökostrom im Jahr. 

Das entspricht einer Stromerzeugung von etwa 1,92 und 2,2 kWh pro Tag.

Weitere Solarpanels bei Amazon finden!
Tragbar, faltbar oder batteriebetrieben Top Balkonkraftwerke im Überblick

Jetzt einfach installierbare Komplettset Angebote für Einsteiger online entdecken!

Hier geht's zu Amazon

Warum ist nur ein 600 Watt Balkonkraftwerk erlaubt?

In Deutschland darf der Wechselrichter eines Balkonkraftwerks nicht mehr als 600 Watt ins Netz einspeisen. Die Modulleistung kann dagegen höher sein, weshalb viele Sets aus zwei Paneelen mit je 400 Watt bestehen, um auch bei wenig Sonnenlicht die maximal mögliche Stromausbeute liefern zu können.  

Interessant zu wissen: Die Begrenzung auf 600 Watt wurde für Balkonkraftwerke in Österreich inzwischen gekippt und auch in Deutschland sollen bald 800 Watt Balkonkraftwerke erlaubt sein. Das heißt: Nicht nur die Solarpanele dürfen entsprechend viel Power haben, sondern auch der Wechselrichter darf 800 statt 600 Watt ins Hausnetz einspeisen. 

Mehr Infos dazu liefert unser 800 Balkonkraftwerk Vergleich.

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.

homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Mariella Wendel ist eine erfahrene Redakteurin bei homeandsmart GmbH und eine langjährige Smart Home Expertin. Ihre Schwerpunkte liegen auf Sprachassistenten, Balkonkraftwerken und Mährobotern. Mariella ist auch erfolgreiche Buchautorin und hat einen Masterabschluss in Germanistik. 

Neues zu Balkonkraftwerk
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon