Ratgeber

Alle Ratgeber
Schluss mit Halbwahrheiten - Fakten zum E-Auto und zur Elektromobilität!
Elektroautos im Fokus
7 Fakten zum E-Auto

In der aktuellen Diskussion um das Elektroauto werden die Argumente nicht immer ganz sachlich ausgetauscht. Nicht jede Meinung basiert auf fundierten…

Die Garagentoröffner des italienischen Unternehmens „Nice“ lassen sich zukünftig mit der Apple Home App bedienen
“Siri, schließe das Garagentor”
Diese 4 Garagentorsteuerungen sind mit Apple HomeKit kompatibel

Apple hat den Trend zur Garagentorsteuerung per App und Sprachbefehl erkannt und bekannt gegeben, gleich mehrere Garagentoröffner verschiedener Hersteller…

Der LG Signature W7V Wallpaper TV
Wallpaper TV: Technik und erste Modelle
Lohnt sich ein Wallpaper TV? Der Smart TV als Poster an der Wand

Ob sich der Begriff Wallpaper TV genauso nachhaltig einprägt wie der Smart TV? Gerade wurden von den Herstellern auf den Elektronic Consumer-Messen die…

Elektromobilität im Überblick: Alles, was beim Kauf eines E-Autos beachtet werden sollte
Elektrisierende Mobilität im Überblick
Das Elektroauto | Was es beim Kauf zu beachten gibt

Auch wenn Otto- und Dieselmotoren nicht von heute auf Morgen verschwinden: Die Ära des Verbrennungsmaschine neigt sich ihrem Ende entgegen. Bereits heute ist…

Hue Entertainment: Wichtiges App-Update für Philips Hue Bridge V.2
Wie funktioniert Philips Hue Entertainment?
Philips Hue Entertainment verändert das Film- und Spielerlebnis

Der Ambilight-Effekt war bisher den stolzen Besitzern eines Ambilight-Fernsehers vorbehalten. Ab Dezember 2017 kann jeder Philips Hue-Nutzer mit einer Bridge…

Der Scrooser E-Roller sorgt durch den Impuls-Antrieb für besonderes Fahrvergnügen
Von OneWheel bis Scuddy
7 angesagte E-Bike-Alternativen für die Stadt

Das Fahrrad ist zu langsam, das Auto zu unflexibel. Deshalb setzen Großstädter neuerdings auf das E-Bike oder Pedelec - eine grüne Alternative, die nicht…

Worauf muss ich beim Kauf einer Smartwatch 2017 achten? home&smart weiß Bescheid
Kaufberatung für Wearables
Smartwatches Herbst 2017: Darauf muss man achten

Mit einer Smartwatch ist man immer erreichbar und verpasst nichts mehr auf Social Media oder im Business-Alltag. Smarte Wearables ersparen dem Nutzer…

Smart Heizen geht mit intelligenten Wand- oder Heizkörperthermostaten besonders einfach
Heizkörperthermostate im Überblick
Übersicht | Intelligente Funk und WLAN Heizkörperthermostate

Moderne, vernetzte Heizkörperthermostate lassen sich heute problemlos per Funk oder über WLAN steuern. So kann das jeweilige System mühelos ein- oder…

Neben dem Dot können auch alle anderen Alexa kompatiblen Lautsprecher Musik spielen
Über Sprachsteuerung Musik hören
Die besten Alexa-Sprachbefehle zur Musiksteuerung

Schon wieder den Songtitel vergessen? Kein Problem für denjenigen, der seine Musik mit Alexa steuert. Durch ein Update findet die Sprachassistentin von Amazon…

Wir stellen die besten Möglichkeiten der smarten Heizungssteuerung vor
Heizung im Smart Home
Die besten Lösungen zur Heizungssteuerung in der Übersicht

Dank innovativer Technologien lässt sich über eine vernetzte Heizungssteuerung, Smartphone und App bequem die Temperatur aller Thermostate zentral steuern…

Elektroauto vs. Benziner - die Unterschiede im Vergleich
E-Auto und Verbrenner im Vergleich
Elektroauto vs. Benziner: Hier liegen die Unterschiede

Derzeit fördert der Bund den Kauf eines Elektroautos mit einer Pauschalsumme von 4.000 Euro. In Verbindung mit den geringeren Betriebskosten könnte sich der…

Das Netz der Ladestationen für Elektroautos wird immer dichter
Volle Ladung unterwegs
Elektroauto nachladen – Ladesäulen & Ladestationen

Wer sein Elektroauto unterwegs nachladen will, muss immer noch besser und genauer planen als bei einem gewöhnlichen Stopp an der Benzin-Tanke. Das Netz der…

Was ist wichtig beim E-Bike-Kauf? Eine Kaufberatung und Übersicht zum Pedelec
Aktuelle Pedelecs im Vergleich
Vergleich | Pedelecs und E-Bikes 2017 - Darauf muss man achten

E-Bikes, insbesondere Pedelecs, sind nicht nur ein Trend, sondern die Zukunft, wenn es um Mobilität im Stadtverkehr geht. Noch halten relativ hohe Preise…

Internetdienst IFTTT vernetzt über so genannte Applets zahlreiche Dienste und Geräte miteinander
Neue Verbindungen für das Lichtsystem
Philips Hue und IFTTT: Die Hue-Kompatibilität erweitern

Lichter zuschalten, wenn es draußen regnet? Leuchten blinken lassen, wenn eine wichtige E-Mail empfangen wurde? Manche Anwendungsfälle sind für die Philips…

Die App iConnectHue macht Hue-Schalter smarter
Praxis-Tipp für Philips Hue-Schalter
Mehr Schaltmöglichkeiten für Hue Tab und Wireless Dimming

Das Universum des Lichtsystems Philips Hue wächst und wächst. Längst besteht es nicht mehr allein aus dimmbaren LED-Birnen, sondern wurde um sinnvolles…

Namhafte Hersteller, darunter Bose, sind an der Verknüpfung mit Alexa-Multiroom sehr interessiert
„Alexa, spiele Prince im Dachgeschoss“
Neue Multiroom-Funktion für Alexa-fähige Lautsprecher

Wer sein Smart Home über Alexa steuert, hat in fast jedem Raum einen Echo-Lautsprecher stehen. Wie schön wäre es, über die einzelnen Lautsprecher die…

Die IFA 2017 zeigt neue Trends auf – auch in Sachen Haushaltsführung 4.0
Neuheiten im Bereich der Haushaltsroboter
IFA 2017-Sneak: Saugroboter, die wirklich Arbeit ersparen

Zu Beginn waren sie nicht viel mehr als eine schlechte Haushaltshilfe: die Saugroboter. Mittlerweile saugen sie gründlich, überwinden Hindernisse und hören…

Mit dem richtigen Smart Home System funktioniert der Haushalt von alleine
Vergleich Smart Home Systeme
Smart Home Systeme im Leistungsvergleich

Es gibt dutzende von Smart Home Systemen, die um die Gunst von Technikfans wetteifern. Vor allem Einsteigern fällt es daher schwer, sich einen Überblick zu…

Wie verhindern, dass man plötzlich im Dunkeln steht? Tipps rund um den Hue Bewegungsmelder
Upgrades für den Philips Hue Bewegungsmelder
Wie der Hue Bewegungsmelder keine Szenen mehr überschreibt

Dass der Philips Hue Bewegungsmelder häufig voreingestellte Szenen und Routinen überschreibt, entraubt der smarten Lichtsteuerung seinen eigentlichen Sinn.…

Sprachassistent Google Assistant greift auf Google Actions statt Alexa-Skills zu
Alexa-Skills-Äquivalent für Google Assistant
Actions on Google für Google Home im kompakten Überblick

Der Smart Home-Lautsprecher Google Home ist später auf den deutschen Markt gekommen als Amazon Echo und macht so einiges anders. Statt Skills, die vom Nutzer…

Mit dem richtigen Zubehör machen Amazon Echo und Echo Dot noch mehr Spaß
Accessoires für Alexa
Das nützlichste Zubehör für Amazon Echo und Echo Dot

Die smarten Lautsprecher Echo und Echo Dot von Amazon entertainen mithilfe von Alexa-Skills das vernetzte Zuhause, verwalten Geräte zur Lichtsteuerung oder…

Alexa im Alltagstest der Redaktion
Sprachbefehle mit Überraschungseffekt
Die witzigsten und überraschendsten Alexa Easter Eggs

Was haben Ostereier mit dem Amazon Echo zu tun? Wer hat sie dort versteckt und wie kann man sie finden? Easter Eggs sind vielleicht von Google oder…

Mit dem Elektroauto in den Urlaub - das kann auch bei geringer Reichweite ein Erfolg sein
Entspannter Reisen
Mit dem Elektroauto in den Urlaub

Der Weg ist das Ziel: Nach diesem Motto wird der Urlaubstrip auch bei geringer Reichweite mit dem Elektroauto ein Erfolg. Wer kreativ plant, kann, elektrisch…

Die Wallbox in der heimischen Garage ist ein großer Vorteil des Elektroautos
Ladestation für zu Hause
Wallbox | Die Zapfsäule für das Elektroauto

Ein großer Vorteil eines Elektroautos: Man kann es in der eigenen Garage betanken - an einer Zapfsäule, die niemals leer wird. Die Wallbox macht…

Wie funktioniert Photovoltaik? Eine PV Anlage wandelt Sonnenenergie in Strom.
Alle Infos zu einer PV-Anlage
Wie funktioniert Photovoltaik?

Die Photovoltaikanlage zählt bei der Planung vieler Neubauten bereits zur Selbstverständlichkeit. Aber wie funktioniert sie? Ein Überblick über die…