Flaschengeist im Amazon Echo Der Akinator Skill errät, an wen wir gerade denken

Vor über 10 Jahren eroberte der Akinator das Web: Ein digitales Genie, das Gedanken lesen kann. Nur etwa 20 Fragen stellt der Flaschengeist, bevor er errät, an welche fiktive oder reale Figur wir gerade denken - und das tut er mit einer erstaunlich hohen Trefferquote. Im Jahr 2018 gibt es nun den passenden Alexa Skill zum beliebten Online-Spiel. Der Akinator Skill ist wohl der erstaunlichste und unterhaltsamste „Wer bin ich“-Skill, der für Alexa zu haben ist.

Nach über 10 Jahren erlebt der Akinator ein Revival als Alexa-App

Der Akinator Skill liest Gedanken

Die Idee ist grandios, die Umsetzung nahezu perfekt: Ein virtueller Flaschengeist, der durch Angabe weniger Hinweise errät, an welche Person, welches Tier oder welche Figur wir gerade denken. Seit 2007 wurde der Akinator-Genie über 1,3 Milliarden Mal konsultiert – in 13 verschiedenen Sprachen, darunter japanisch, türkisch und chinesisch. Durch den neuen sprachbasierten Alexa Skill passend zum Online-Spiel wird sich die Zahl wohl allein im nächsten Jahr verdoppeln. Der Akinator Alexa Skill bietet sich für das eigene Vergnügen zwischendurch an oder als Partyspiel.

Amazon Echo Spot, Weiss
Amazon Echo Spot, Weiss
Echo Spot bietet Ihnen alles, was Sie an Alexa lieben – in einem ganz neuen stylischen und kompakten Design.
Erhältlich bei:
Neu: Über 750 Produke im Preisvergleich
Stand: 25.09.2018

Wie funktioniert der Akinator Skill?

Über den Sprachbefehl „Alexa, starte Akinator“ wird eine neue Partie gestartet. Der Akinator bzw. Alexa stellt nun eine Frage nach der anderen, beispielsweise zur Rollenfunktion oder zum Medium, durch das die gedachte Figur bekannt geworden ist. Durchschnittlich braucht der „Flaschengeist“ etwa 20 Fragen, bis er es wagt eine Einschätzung abzugeben. Dabei liegt er nicht selten gold richtig.

Zwischendurch sorgen Alexa-Kommentare wie „Du machst mich völlig fertig“, für die witzige Interaktion zwischen dem Genie und dem Herausforderer. Vielen Nutzern gehen diese Kommentare aber leider schnell auf den Geist. Auch in der Online-Version gibt es diese Kommentare, allerdings nur in schriftlicher Form. So können sie leicht ignoriert werden.

Fazit: Der Akinator Skill ist erstaunlich treffsicher

Der Akinator Skill ist genauso faszinierend, wie das Online-Spiel, das vor mehr als 10 Jahren die Welt erobert hat. Wir haben den Alexa-Akinator ein ums andere Mal herausgefordert und wurde nur selten enttäuscht. Lediglich bei Nischen-Youtubern scheint sich die Intuition des Flaschengeist schnell zu verabschieden. Den Glücksbärchi dagegen hat der Akinator wiederum zuverlässig erraten – obwohl wir die Fragen zu Geschlecht, Wohnort und Beruf nur mit „Ich weiß nicht“ beantworten konnten.

Download:  Akinator Alexa Skill

 

Mehr zum Thema Spiele-Skills für Alexa

Alexa Skill Mein Spaziergang
Rotkäppchen Alexa Skill erzählt Märchen mit variablem Ausgang
Die spannendsten Alexa Quiz-Skills im Test

Mehr Trends und News zum Smart Home

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
homeandsmart Redaktion Alina Günder

Ausgebildete Veranstaltungskauffrau bei der FUNKE Mediengruppe, Studium der Literatur- und Kulturwissenschaften in Dortmund. Längere Auslandsaufenthalte, Praktika in Radio- und Printredaktionen sowie im Online-Marketing. Selbständige Autorentätigkeit bei verschiedenen Onlineformaten und bei homeandsmart.de. Dabei immer im Fokus: Wie kann smarte Technik unseren Alltag erleichtern?