Spieluhr auf Sprachbefehl mit Amazon Echo und Alexa Babys Schlaflied Alexa Skill: Einschlafen vorprogrammiert

Pretzel Labs hat dieses Jahr die Alexa Skills Challenge in der Kategorie „Kids“ gewonnen. Die Skill-Schmiede aus Israel hat sich auf sprachbasierte Kinderspiele spezialisiert und ergänzt ihr Angebot nun mit einem Alexa Skill zum Einschlafen. Auf Sprachbefehl spielt der Babys Schlaflied-Skill eine Spieluhr-Melodie von Alexander Blu ab – Babys, Kindern wie Erwachsenen werden sofort die Augen zufallen.

Der Babys Schlaflied-Skill macht aus Amazon Echo eine Spieluhr zum Einschlafen

Ruhige Musik zum Einschlafen mit dem Babys Schlaflied-Skill

Nicht jeder hat eine tiefe, beruhigende Stimme oder musikalische Fähigkeiten, um dem schlaflosen Baby ein wirkungsvolles Schlaflied zu singen. Alexa übernimmt das nächtliche Ritual für uns. Der Babys Schlaflied Alexa Skill spielt zum Beispiel über den Amazon Echo-Lautsprecher ein typisches Spieluhr-Lied ab. Die Melodie von Alexander Blu ist entspannend und leicht monoton, sodass nicht nur Babys und Kinder schnell ins Traumland abtauchen – auch Mama und Papa dösen möglicherweise weg.

 

Amazon Echo Dot, Schwarz
Amazon Echo Dot, Schwarz
Der kleine Sprachassistent beantwortet zuverlässig Fragen und steuert kompatible Geräte.
Stand: 25.04.2024

Wie funktioniert der Babys Schlaflied Alexa Skill?

Pretzel Labs hat im Alexa Store bereits zahlreiche Kinder-Skills im Angebot. Die meisten davon stehen bisher leider nur auf Englisch zur Verfügung. Der Baby Schlaflied Skill kann nun aber auch über deutsche Befehle vor dem Einschlafen angesprochen werden: Der Sprachbefehl „Alexa, öffne Babys Schlaflied“ startet ein kurzes Intro – dann setzt die Einschlafmusik ein.

Ist Baby endlich eingeschlafen, kann der Alexa Skill wie gewohnt über den Stopp-Befehl angehalten werden. Alexa flüstert uns dann noch ein leises „Gute Nacht“ zu.

Bester Skill in der Kategorie „Kids“

Skill-Entwickler Pretzel Labs aus Tel Aviv hat 20.000 Dollar bei der Kinder-Skill-Challenge von Amazon gewonnen. Ins Rennen geschickt hatte Pretzel Labs dabei allerdings nicht Babys Schlaflied, sondern den Alexa Skill „Kids Court“, der derzeit noch nicht auf Deutsch verfügbar ist. Dabei handelt es sich um eine spielerische Gerichtsverhandlung, in der Kinder Streitigkeiten ohne den Eingriff von Erwachsenen beseitigen. Es können dabei sogar Zeugen aufgerufen und Beschwerden eingereicht werden.

Alternative zu Babys Schlaflied-Skill?

Eine schöne Alternative zum Babys Schlaflied-Skill ist der Alexa Skill „Meeres Schlaflied“. Hier werden die verschiedenen Melodien von Alexander Blu mit Meeresgeräuschen hinterlegt, die zusätzlich für Entspannung sorgen. Außerdem gibt es zusätzlich die Option, einen Timer einzustellen.

Babys Schlaflied lässt nicht nur Kinder, sondern auch Mama und Papa wegdösen

Fazit: Babys Schlaflied wirkt einschläfernd

Der Babys Schlaflied-Skill ist ein einfacher Einschlaf-Skill mit einer schönen, entspannten Melodie. Wenn wir nun noch einen Timer einstellen könnten, wäre das ein Traum!

 

Weitere Alexa Skills für Kinder

Aufgabenhelden Alexa Skill: 2 Sterne fürs Bett machen
Alexa Dschungelgeräusche Skill zum Einschlafen und Entspannen
Zauberwald Alexa Skill: Interaktive Fantasie-Geschichten

Mehr Trends und News zum Smart Home

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Alina Günder

Als Redakteurin der ersten Stunde hat Alina viele Themenformate des home&smart-Teams mitgeprägt. Ihre kreativen Ideen beschränken sich dabei nicht nur auf aktuelle Smart-Home-Trends – sie ist ihrer Zeit immer einen Schritt voraus. Dabei im Fokus: Wie kann smarte Technik unseren Alltag verbessern?

Neues zu Alexa Skills
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon