Der Haushalt wird mit diesem Skill zum Kinderspiel Aufgabenhelden Alexa Skill: 2 Sterne fürs Bett machen

„Kannst du bitte beim Abwasch helfen?“ – eine einfache, berechtigte Frage an den Sprössling. Kinder für die tägliche Hausarbeit zu motivieren ist aber gar nicht so einfach. Alexa könnte das ändern: Der Alexa Skill Aufgabenhelden macht aus Arbeit ein Spiel und vergibt Sterne für jede erfolgreich absolvierte Aufgabe!

Der Aufgabenhelden-Skill soll Kindern einen Anreiz schaffen, im Haushalt zu helfen

Der Aufgabenhelden Alexa Skill macht Helfen attraktiver

Was interessiert es unsere kleinen Familienmitglieder schon, ob die Wohnung im Chaos versinkt, wenn sie in Sekunden in ihre ganz eigene Fantasiewelt abtauchen können? Kinder finden Hausarbeit meist mehr als lästig – bis der gewiefte Erwachsene lernt, dem Sprössling die Arbeit als Spiel zu verkaufen, bei dem es etwas zu gewinnen gibt!

Beim Aufgabenhelden-Skill verteilt Alexa unliebsame Haushaltsaufgaben. Wer die „Herausforderung“ meistert, wird mit Sternen belohnt. Je länger das Kind am Ball bleibt, desto höhere Levels können erreicht werden. Mit jedem Level werden neue Herausforderungen (Haushaltsaufgaben) freigeschaltet.

 

Virtuelle oder reale Belohnung?

Die Sterne können fleißig gesammelt oder gegen eine Runde Sound-Rad drehen (kostet 2 Sterne) eingetauscht werden, wobei der Preis jeweils ein einmaliger Sound ist. Jeden Tag wird nur einer von drei Sounds erneuert, so dass das Risiko besteht, einen schon gehörten Sound zu erwischen.

Das Sound-Rad zu drehen ist eher für die ganz kleinen Helfer interessant. Kinder ab etwa 6 Jahren werden es bevorzugen, ihre Sterne zu sammeln, um sie nach einigen Tagen oder Wochen gegen eine echte Belohnung einzutauschen – zum Beispiel 50 Sterne gegen einen Kinobesuch, 100 Sterne gegen 10 Euro oder 1000 Sterne gegen einmal Freizeitpark. Eltern können ihrer Kreativität hier freien Lauf lassen. Bei Geschwistern reicht manchmal sogar schon der reine Wettbewerbsgedanke: Wer kann mehr Sterne sammeln?

Wenn Teenies freiwillig das Bett machen, ist wohl der Aufgabenhelden Alexa Skill im Spiel

Welche Aufgaben verteilt Alexa beim Aufgabenhelden-Skill?

In der aktuellen Version kann der Nutzer keine eigenen Aufgaben zum Alexa Skill hinzufügen. Der österreichische Skill-Entwickler Vincango hat aber bereits angekündigt, dass in Zukunft auch eigene Jobs und Tätigkeiten ergänzt werden können. Die Aufgabenliste ist bereits jetzt schon recht gut aufgestellt:

  • Zimmer aufräumen (2 Sterne)
  • Zähne am Abend / Morgen putzen (jeweils 2 Sterne)
  • Tisch decken (2 Sterne)
  • Tisch abräumen (2 Sterne)
  • Müll raustragen (4 Sterne)
  • Geschirrspüler einräumen (4 Sterne)
  • Geschirrspüler ausräumen (4 Sterne)
  • Wäsche falten (4 Sterne)
  • Blumen gießen (4 Sterne)
  • Bett machen (2 Sterne)
  • Beim Kochen helfen (4 Sterne)
  • Zimmer saugen (4 Sterne)

 

Wie funktioniert der Aufgabenhelden Alexa Skill?

Ganz einfach: Über den Sprachbefehl „Alexa, öffne Aufgabenhelden“ erklärt Alexa das Spiel und registriert alle Mitspieler. Auch die erste Aufgabe wird verteilt. Wurde die Aufgabe erledigt, wird der Skill einfach erneut geöffnet, um die nächste Aufgabe zu erhalten.

Der Einstellungsmodus wird über folgenden Sprachbefehl geöffnet: „Alexa, starte Aufgabenhelden und öffne Mission Control“. Hier können Spieler hinzugefügt oder gelöscht, der Spielstand abgefragt und Sterne eingetauscht werden.

Alternative zum Aufgabenhelden-Skill

Eine interessante Alternative zum Aufgabenhelden Alexa Skill ist der Meine Familie-Skill. Der kostenlose Familien-Skill bietet drei Funktionen: Geburtstage speichern, zufällig ein Familienmitglied auswählen (z. B. um eine Aufgabe zu vergeben) und Bonus- oder Strafpunkte verteilen. Letztere Option erlaubt es, nach der erfolgreichen Bewältigung einer beliebigen Aufgabe entsprechend Punkte zu vergeben. Das Prinzip des Meine Familie-Skills ist weniger spielerisch, dafür aber etwas alltagstauglicher, da die Eltern notwendige Arbeiten direkt an die Kinder verteilen können.

Fazit: Didaktisch wertvoller Familien-Skill

Der Aufgabenhelden-Skill eignet sich vor allem, um Kinder an die Unterstützung im Haushalt heranzuführen. Sie lernen auf spielerische Weise, dass jeder in der Familie Aufgaben übernimmt und dass ihre Arbeit wertgeschätzt wird.

 

Weitere Alexa Skills für Kinder

Zauberwald Alexa Skill: Interaktive Fantasie-Geschichten
Alexa Dschungelgeräusche Skill zum Einschlafen und Entspannen
Praktische Alexa-Skills für Kinder und Familien

Mehr Trends und News zum Smart Home

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
homeandsmart Redaktion Alina Günder

Ausgebildete Veranstaltungskauffrau bei der FUNKE Mediengruppe, Studium der Literatur- und Kulturwissenschaften in Dortmund. Längere Auslandsaufenthalte, Praktika in Radio- und Printredaktionen sowie im Online-Marketing. Selbständige Autorentätigkeit bei verschiedenen Onlineformaten und bei homeandsmart.de. Dabei immer im Fokus: Wie kann smarte Technik unseren Alltag erleichtern?