Mitmach-Geschichte für Kinder bis 12 Jahren Das tapfere Schneiderlein Alexa Skill – Märchen neu erzählt

Ear-Reality hat uns bereits mit dem Zauberwald-Skill überzeugt. Nun erweitert die Alexa Skill-Schmiede ihr kostenloses Angebot um eine weitere interaktive Geschichte für Kinder von 4 bis 12 Jahren. Der Das tapfere Schneiderlein Alexa Skill ist eine Neuauflage des berühmten Märchens von den Gebrüdern Grimm. Wie uns der Kinder-Skill gefällt, verraten wir hier.

Das tapfere Schneiderlein wird im Alexa Skill interaktiv neu erzählt

Kinderbuch-Klassiker als Alexa Skill aufgelegt

In der Erstauflage der Kinder- und Hausmärchen von den Gebrüdern Grimm von 1812 steht das tapfere Schneiderlein an 20. Stelle. Jetzt steht auch ein passender Alexa Skill im Skill Store bereit, der es kleinen Abenteurern erlaubt, die Geschichte aktiv mitzugestalten. In der berühmten Grimm-Episode geht es um einen armen Schneider, der durch ein Missverständnis praktisch über Nacht zum gefürchteten Helden erklärt wird. Wie bei den Ear-Reality-Skills üblich liest nicht etwa Alexa die Geschichte vor, sondern ein geschulter Sprecher, in diesem Fall Phillip Scheppmann.

 

Wie funktioniert der Das tapfere Schneiderlein Alexa Skill?

  1. Alexa Skill Das tapfere Schneiderlein im Skill Store suchen und installieren
  2. Sprachbefehl: „Alexa, öffne das tapfere Schneiderlein“ startet die Geschichte
  3. Über den Sprachbefehl „Stopp“ kann die Geschichte jederzeit angehalten werden
  4. Der Sprachbefehl „Alexa, öffne das tapfere Schneiderlein“ veranlasst Alexa, die Geschichte dort fortzusetzen, wo sie gestoppt wurde
  5. Mit dem Sprachbefehl „Alexa, beginne die Geschichte neu“, wird das Abenteuer neu gestartet
Amazon Echo Dot, Schwarz
Amazon Echo Dot, Schwarz -17%
Der kleine Sprachassistent beantwortet zuverlässig Fragen und steuert kompatible Geräte.
UVP 59,99 €
Neu: Über 750 Produke im Preisvergleich
Stand: 24.09.2018

Das tapfere Schneiderlein Alexa Skill im Test

Der Sprecher liest die Geschichte mit einer unterhaltsamen Betonung und angenehmen Geschwindigkeit vor. Immer wieder muss der Hörer eine Entscheidung treffen, die dann in die Geschichte integriert wird. Ear Reality zufolge sollen verschiedene Entscheidungen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, damit man die Geschichte mehr als einmal durchspielen kann. In unserem Test konnten wir feststellen, dass der Erzähler aber doch seinen eigenen Kopf hat und das Schneiderlein Dinge tut, gegen die wir uns eigentlich entschieden haben. Trotzdem ist der Das tapfere Schneiderlein Alexa Skill toll gemacht. Zum Beispiel spricht der Erzähler den Spieler an einigen Stellen direkt an.

Es war einmal... Das tapfere Schneiderlein zum Mitentscheiden!

Fazit: Schöner Märchen-Skill vor allem für Vorschulkinder und Grundschüler

Ear-Reality empfiehlt den Das tapfere Schneiderlein Alexa Skill für Kinder bis 12 Jahren. Wir würden den Skill eher für Vorschulkinder und Grundschüler empfehlen. Die lustige Betonung des Sprechers und die direkte Ansprache des Spielers machen den Alexa Skill für die Kleinen sicherlich zu einem großen Spaß.

 

Mehr zum Thema interaktive Geschichten-Skills

Geschichtentresor Alexa Skill: Zuhören und das Kapitel knacken
Die Meisterin: Heitz‘ Hörspiel als interaktiver Alexa Skill
Zauberwald Alexa Skill: Interaktive Fantasie-Geschichten

Mehr Trends und News zum Smart Home

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
homeandsmart Redaktion Alina Günder

Ausgebildete Veranstaltungskauffrau bei der FUNKE Mediengruppe, Studium der Literatur- und Kulturwissenschaften in Dortmund. Längere Auslandsaufenthalte, Praktika in Radio- und Printredaktionen sowie im Online-Marketing. Selbständige Autorentätigkeit bei verschiedenen Onlineformaten und bei homeandsmart.de. Dabei immer im Fokus: Wie kann smarte Technik unseren Alltag erleichtern?