Escape Room Skill: Mit Alexa aus geschlossenen Räumen entkommen Alexa Skill Escape Room – sprachgesteuertes Abenteuerspiel

Wer schon immer einmal wie der TV-Serienheld MacGyver sein kombinatorisches Geschick und seinen Ideenreichtum einsetzen wollte, um sich aus einer scheinbar ausweglosen Situation zu befreien, darf sich über den Alexa-Skill Escape Room freuen. Hier muss der Spieler in einem geschlossenen Raum verschiedene Gegenstände finden und zu seiner Befreiung einsetzen. Der von Stoked Skills LLC entwickelte Alexa Skill Escape Room bietet drei kostenlose Szenarien.

Beim Alexa Skill Escape Room geht es darum, aus einem geschlossenen Raum zu entkommen

Mit Alexa aus dem Alltag und geschlossenen Räumen ausbrechen

Escape Rooms erfreuen sich großer Beliebtheit und in vielen Städten werden die Ausbruchs-Rätsel als Gruppen-Event angeboten. Besitzer eines Amazon Echo können es sich auch zuhause im Sessel bequem machen und mit Sprachassistentin Alexa knifflige Ausbruchsversuche unternehmen. Die Escape-Szenarien funktionieren dabei wie klassische Textadventure-Games der frühen PC-Ära. Nur dass der Spieler keine Anweisungen per Tastatur übermitteln muss, sondern Alexa Sprachbefehle erteilt.

 

Skill Escape Room – drei knifflige Szenarien für Rätsel-Löser

Entkommen aus einer Gefängniszelle - mit dem Alexa Skill Escape Room wird man zum Ausbrecherkönig

Rätselfreunde kommen beim Alexa Skill Escape Room voll auf ihre Kosten, ohne dass die einzelnen Ausbruchversuche zu lange dauern. Durch das Finden von versteckten Gegenständen und die richtige Kombination in der Anwendung, lassen sich die Herausforderungen mit etwas Nachdenken gut lösen. Folgende drei Escape Room-Szenarien stehen zur Verfügung, wobei sich der Schwierigkeitsgrad erhöht:

  1. Escape Room Gefängniszelle: Schwierigkeitsgrad leicht
  2. Escape Room Büro: Schwierigkeitsgrad mittel
  3. Escape Room Auto: Schwierigkeitsgrad schwer
  4. Escape Room Garage (Bonus)

Insgesamt stehen dem Spieler drei Basis-Aktionen zur Verfügung, während des Spielverlaufs kommen dann noch kontextbezogene Sprachbefehle hinzu:

  • Blicke nach (Richtung)
  • Inspiziere/betrachte/nutze (Objekt)
  • Wende (Gegenstand) auf (Objekt) an

 

Darüberhinaus können Spieler mit „Hilfe“ Tipps anfordern oder sich von Alexa mit dem Sprachbefehl „Inventar“ die Liste der bereits gesammelten Gegenstände ansagen lassen.

Skill Escape Room – Tipps und Tricks zum Adventure-Spiel

Dem Büro entkommen - mit dem Alexa Skill Escape Room ist das spielerisch möglich

Die Rätsel im Alexa Skill Escape Room sind mitunter knifflig, wer nicht mehr weiterweiß muss aber nicht verzagen, Spiele-Entwickler Stoked Skills LLC gibt hat auf der Alexa Skill-Seite einen Link zur jeweiligen Lösungsanleitung angegeben.

Übrigens muss man während des Spiels Alexa nicht jedesmal zu Ende erzählen lassen, bevor man ihr die nächste Sprachanweisung gibt, sondern kann ihre Beschreibungen jederzeit unterbrechen.

Fazit Alexa Skill Escape Room: Spannende Unterhaltung für Rätselfreunde

Alexa verwandelt das Zuhause in einen kniffligen Escape Room. Die Rätsel sind mitunter etwas schwer, aber Hilfe-Funktion und die kostenlose Lösung lassen keinen Frust aufkommen. Stoked Skills LLC beweist mit seinem Alexa Skill Escape Room wie spannend interaktive Erzähl-Abenteuer sein können.

 

Lesetipps zum Thema Alexa Skills und Spiele

Marsstation Alexa Skill: Einer der 10 besten Game-Skills
Star-Commander Alexa Skill: SF-Abenteuer mit tollen Soundeffekten
Praktische Alexa-Skills für Kinder und Familien

Mehr Infos und News zum Smart Home

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Ulrich Klein

Ausbildung als Verlagskaufmann und Studium der Betriebswirtschaft, danach mehrjährige Tätigkeit als Redakteur und freier Journalist für verschiedene Print- und Online-Publikationen. Nach einem mehrjährigen Schwenk ins Marketing als Copywriter jetzt Redakteur bei homeandsmart.de. Immer neugierig auf die Technik- und Digitaltrends von morgen und wie sie schon heute unser tägliches Leben verändern. Definitiv Team Alexa.

Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
Smart Home Gewinnspiel Telekom
home&smart empfiehlt:
Telekom Home Gewinnspiel

Habt ihr schon das neue Gewinnspiel der Telekom entdeckt?

Sichert euch die Chance auf:

• 5 x Sonos Surround-Anlage mit Beam & Play
• 3 x iRobot Roomba 981 Saugroboter
• 3 x Philips Hue Starter Set
• 10 x Amazon Gutscheine je 500,- €

Zum Gewinnspiel