Aktuelle Marktsituation von Balkonkraftwerken Balkonkraftwerk Markt in Deutschland 2024: Infos, Zahlen & Fakten

Die häufig auch als Stecker-Solaranlage oder Balkonkraftwerk vermarkteten Mini-PV-Lösungen für private Nutzer mit wenig Platz erleben seit 2022 einen extremen Boom. Nun liefert eine Marktstudie erstmals überraschende Kenntnisse zu Nutzungsgewohnheiten und Vorlieben der Deutschen. Wir stellen sie vor und verraten zudem einige Insiderinformationen unserer eigenen Experten.

Laut einer Marktstudie der HWT werden nur 5 Prozent der Balkonkraftwerke an Fassaden befestigt

Das Wichtigste zu unserer Balkonkraftwerk Daten-Analyse in Kürze

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin (HTW) hat zusammen mit der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (NRW) eine Marktuntersuchung beim Beratungsunternehmen EUPD Research in Auftrag gegeben, die im Oktober/November 2021 durchgeführt wurde. Untersucht wurden marktgängige Steckersolargeräte bestehend aus ein oder zwei Modulen mit bis zu 1.200 Watt Modulleistung.

2022 veröffentlichte die HTW anschließend ihre Ergebnisse zu den von verschiedenen Balkonkraftwerk Anbietern erhobenen und anschließend ausgewerteten Daten in einer Marktstudie.

Einige besonders spannende Auszüge zur Anbietersicht des Balkonkraftwerk Marktes fassen wir hier zusammen und ergänzen sie durch eigene Anwender-Erfahrungen aus der Praxis.

Die Wichtigsten Fakten der Marktstudie im Überblick

  • Bereits Ende 2021 hatten Balkonkraftwerk Anbieter in Deutschland bis zu 190.000 Steckersolargeräte verkauft, wobei die Nachfrage im Frühjahr 2022 durch den Ukrainekrieg nochmals drastisch stieg.
  • Nur 29 Prozent der Nutzer befestigen ihr Balkonkraftwerk laut der HTW Studie tatsächlich auch am Balkongeländer. 44 Prozent und damit die Mehrheit entscheidet sich stattdessen für eine Aufständerung, wie sie z. B. auf Flachdächern oder im Garten zum Einsatz kommt.
  • 77 Prozent greifen außerdem auf einen Schuko-Stecker zurück, der sich in einer Haushaltssteckdose einstecken lässt. Das ist einer positiven Entwicklung zu mehr Nutzerfreundlichkeit zu verdanken. Anfangs waren dagegen Wieland-Stecker für die Installation einer Mini-Solaranlage nötig, die nur durch eine Fachkraft installiert werden dürfen und somit Zusatzkosten verursachen.

Wie viele Balkonkraftwerke gibt es in Deutschland?

Durch eine Hochrechnung der HTW auf Basis ihrer per Anbieter Umfrage erhobenen Daten, stellte sich heraus, dass bis Ende 2021 zwischen 140.000 und 190.000 Steckersolargeräte in Deutschland an Privatpersonen verkauft wurden. Damit hat sich bereits im Zeitraum von 2020 bis 2021 die Anzahl der verkauften Geräte fast verdoppelt.

Interessanterweise wird in der Markstudie darauf hingewiesen, dass es nahe liege Deutschland als größten Markt für Steckersolargeräte in Europa einzustufen.

Hinweis: Grundsätzlich sind Stecker-Solargeräte bei Inbetriebnahme anmeldepflichtig und müssen im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur verzeichnet werden. Deshalb könnte man theoretisch auch auf diese Informationen zurückgreifen, um herauszufinden, wie viele Balkonkraftwerke es gibt.

Allerdings drohen Nutzern, die keine Anmeldung vornehmen kaum Sanktionen, weshalb laut Experten davon auszugehen ist, dass nur 10 bis 20 Prozent der Balkonkraftwerke auch tatsächlich im Marktstammdatenregister (MaStR) zu finden sind.

Wer verkauft am erfolgreichsten Balkonkraftwerke?

Gemäß der 2022 von der HTW veröffentlichten Marktstudie sind 72 Prozent der Anbieter auf dem Steckersolar-Markt Kleinstunternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitenden. Im Gegensatz dazu scheint Steckersolar für große Unternehmen in der Regel nur ein "Beiprodukt" zu sein.

Aus diesem Grund besteht der Balkonkraftwerk Markt in Deutschland aus wenigen großen Akteuren mit bis zu 150 Mitarbeitern und vielen kleinen Unternehmen, die oft nur ein bis zwei Mitarbeiter haben.

Möglich wird dies, weil die meisten Mini-PV-Anbieter ihre Balkonkraftwerke nicht selbst produzieren, sondern vor allem Sets zusammenstellen und diese vertreiben.

Die bekanntesten Anbieter wie Yuma, priwatt, Green Solar und PluginEnergy haben wir übersichtlich verglichen im Balkonkraftwerk Anbieter Vergleich.

Welche Balkonkraftwerk Halterung ist in Deutschland die Nummer 1?

44 Prozent der Nutzer und damit der größte Anteil, greift für sein Balkonkraftwerk zu gängigen Aufständerungen, wie sie beispielsweise auf Flachdächern oder in Gärten zum Einsatz kommen. Wie viel Prozent von ihnen genau ihre Anlage jeweils auf einer Garage, einem Carport oder dem Garten aufbauen, lässt sich aus den Ergebnissen der HTW Marktstudie jedoch nicht herauslesen, weil die in Verkaufszahlen gemessenen Aufständerungen theoretisch für alle diese Anwendungszwecke geeignet sind.

Immerhin bei den Anwendern, die Balkonkraftwerke tatsächlich auf einem Balkon betreiben, gibt es weniger Deutungsspielraum: Sie machen laut HTW 29 Prozent aller Nutzer aus. 22 Prozent kauften darüber hinaus Balkonkraftwerk Befestigungssets für ein Schrägdach. Ganz hinten liegt jedoch die Balkonkraftwerk Nutzung an Fassaden, die nur 5 Prozent ausmacht.

Dem gegenüber steht unsere Befragung von 20.559 homeandsmart-Lesern, bei der sich viele noch unschlüssig waren, welche Balkonkraftwerk Halterung für sie die beste ist. Dies zeigt, dass in der Praxis noch viel Beratungsbedarf besteht.

Unter denen Ende 2022 von uns befragten 20559 Lesern waren viele bei der Halterung noch unentschlossen

Welcher Balkonkraftwerk Anschluss ist in Deutschland der beliebteste?

Gemäß den Analysen der HTW liegt der Schluss nahe, das sich in Deutschland der Schuko-Stecker als Standard bei Balkonkraftwerken schon etabliert hat. Denn er kommt laut den auf Anbieterangaben basierenden Berechnungen bei 77 Prozent aller genutzten Geräte zum Einsatz.

Von 20.559 befragten home&smart Lesern wählten im Vergleich dazu allerdings nur 41 Prozent einen Schuko-Stecker und 49 Prozent waren zum Zeitpunkt unserer Datenerhebung noch unentschlossen. (Stand: 12/2022).

Wir gehen jedoch davon aus, dass die meisten Interessenten sich nach etwas längerer Beschäftigung mit dem Thema für einen Schuko-Stecker entscheiden, weil dies die einfachere Lösung ist.

Wir haben für diese Statistik die Angaben von 20.559 homeandsmart Lesern ausgewertet

Wie viel Leistung erbringen privat installierte Balkonkraftwerke?

Der Stromertrag einer Mini-Solaranlage kann je nach Standort, Modul-Typ und Wechselrichter drastisch schwanken, weshalb es schwierig ist allgemein gültige Aussagen über mögliche Solar-Ausbeuten zu treffen.

In unseren Praxis Tests von Anker, Green Solar und Yuma Starter-Sets reichte die Tagesleistung z. B. von nur 0,7 bis 3,69 kWh, obwohl alle Modelle über einen 600 Watt Wechselrichter und zwei Solarmodule verfügten.

Während Yuma Flat im Test innerhalb der ersten vier Wochen beispielsweise trotz wechselhaftem Wetter 60,8 kWh Strom produziert hatte, lieferten andere Mini-Solaranlagen deutlich weniger Ertrag. (Stand: 04/2023)

Wie viel Strom wird in Deutschland durch Balkonkraftwerke erzeugt?

Laut einer Hochrechnung der Hochschule Technik und Wirtschaft Berlin sind die bis Ende 2021 verkauften Balkonkraftwerke in der Lage eine Leistung von 59 bis 66 Megawatt zu erzeugen. Dazu kommen noch die 2022 und 2023 neu erworbenen Solarlösungen, die bei der Berechnung bisher nicht berücksichtigt wurden.

Wie viel CO2 wird durch Balkonkraftwerke eingespart?

Eine Mini-Solaranlage, wie unser Balkonkraftwerk Testsieger, entlastet nicht nur den Geldbeutel, sondern schont auch die Umwelt, indem sie CO2 spart. Wir haben deshalb nachfolgend beispielhaft zusammengefasst, welche reduzierten Mengen laut Hersteller möglich sind. (Stand: 04/2023)

 ProduktnameCO2 Ersparnis
Green SolarSKW Universaldach Duo 820/600Bis zu 514 kg pro Jahr
priwattpriFlat Duo für FlachdächerBis zu 300 kg pro Jahr
YumaYuma Balcony (800)Bis zu 220 kg pro Jahr

Ausblick: Wie geht es mit dem Balkonkraftwerk Trend weiter?

Aktuell deutet alles darauf hin, dass sich die zu Beginn des Ukrainekrieges sprunghaft gestiegene und durch die Energiekrise befeuerte Nachfrage nach Mini-Solaranlagen auch weiterhin fortsetzen wird.

Denn während im letzten Sommer viele Starter-Sets häufig ausverkauft waren und zu Verfügbarkeitsproblemen führten, sind die Balkonkraftwerk Anbieter inzwischen deutlich breiter aufgestellt und gut für den großen Ansturm gerüstet.

Diese Grafik zeigt klar, wie die politische Entwicklung die Nachfrage befeuerte

Einzig die Tatsache, dass in naher Zukunft statt nur 600 Watt auch 800 Watt Balkonkraftwerke in Deutschland erlaubt werden sollen, sorgt dafür, dass Einsteiger momentan etwas zögerlicher Einkaufen als sonst. (Stand: 04/2023)

Sobald die Bundesregierung gemäß ihrer Photovoltaik Strategie jedoch die Bagatellgrenze entsprechend erhöht und wie versprochen weitere bürokratische Hürden beseitigt, dürfte der Erfolgskurs der Balkonkraftwerke nicht mehr zu stoppen sein.

Tipp: Nachfolgend finden Sie eine Liste der bei homeandsmart meistgelesenen Balkonkraftwerk Ratgeber für Einsteiger:

Mini-Solaranlage mit Speicher - lohnt sich das?
Balkonkraftwerk Einspeisung messen
Optimale Standorte und Balkonkraftwerk Befestigungen
Balkonkraftwerk anmelden: Was ist zu tun?

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Mariella Wendel ist eine erfahrene Redakteurin bei homeandsmart GmbH und eine langjährige Smart Home Expertin. Ihre Schwerpunkte liegen auf Sprachassistenten, Balkonkraftwerken und Mährobotern. Mariella ist auch erfolgreiche Buchautorin und hat einen Masterabschluss in Germanistik. 

Neues zu Balkonkraftwerk
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon