Remote-Working einfach gestaltet mit der Flip Messenger App
Die Corona-Pandemie legt zurzeit in vielen Unternehmen interne Kommunikationsschwächen offen. Ein sicherer und einfacher Austausch zwischen den Mitarbeitern ist jedoch essentiell, um einen korrekten Ablauf zu garantieren. Hier setzt das Startup Flip an, dass eine Messenger-App mit einer Vielzahl an zusätzlichen Funktionen bietet. So lässt sich in der App auch ein Newsfeed einrichten, der die Mitarbeiter über mögliche Firmeninfos oder auch den Schichtplan informiert. Mitarbeiter lassen sich innerhalb von Sekunden erreichen, die Handhabung der App ist dabei intuitiv und die App selbst auf allen Endgeräten nutzbar.
Die App lässt sich innerhalb von 24 Stunden einfach in die bestehende IT-Infrastruktur eines Unternehmens integrieren und schützt die Daten DSGVO-konform auf europäischen Servern. Sicherheit spielt bei einer solchen Firmen-App eine große Rolle. Damit die App nicht einfach als eine verstärkte Kontrolle für die Mitarbeiter dient, wurde Flip gemeinsam mit Betriebsräten entwickelt wodurch Leistungs- und Arbeitszeitenüberwachungen verhindert werden.
Add-ons einfach mit Flip verbinden
Flip lässt sich individuell auf alle Unternehmensformen anpassen, vorhandene Prozesse aus IT-Landschaft und HR-Suite lassen sich einfach in die Plattform mit einbinden. IT-Systeme und Tools wie Microsoft365 oder SharePoint sind mit Flip kompatibel und einfach zu integrieren.
Jegliche HR-Prozesse, wie das Verwalten interner Schulungen, die Planung von Schichtplänen, Erfassung von Urlaubs- und Krankmeldungen, Zeiterfassung, Reisemanagement und Gehaltsabrechnungen sind alle direkt auf Flip verwaltbar. Auch das Planen von Abstimmungen, Terminen, Meetings und Events lässt sich auf allen Endgeräten übersichtlich einsehen.
So etablieren Unternehmen Flip in ihr System
In drei Schritten können Unternehmen die Flip Messenger-App in ihre Unternehmensstruktur integrieren:
- Setup: Innerhalb eines Workshops erarbeiten Unternehmen mithilfe von Flip ein Konzept um die App an die individuelle Unternehmensstruktur anzupassen.
- Organisation: In einem Zeitraum von etwa 24 Stunden kümmert sich Flip um die komplette Einrichtung des Flip-Systems, inklusive der Integration des Unternehmensdesigns.
- Implementierung: Die auf das Unternehmen angepasste App wird nun, mit der Unterstützung von Flip, in die IT-Landschaft implementiert.
Der persönliche Support steht Nutzern von Flip jederzeit per Mail, Telefon oder im Chat zur Verfügung.
Bisherige Erfolge der Flip Messenger App
Neben einer nachgewiesenen Kosteneinsparung von über 20 Prozent, einer höheren Mitarbeiterbindung sowie einer Erhöhung der Mitarbeiterproduktivität, konnte Flip bereits mehrere nennenswerte Unternehmen von der Messenger App überzeugen. So reihen sich unter anderem Porsche, Bauhaus, Wüstenrot & Württembergische und Edeka als Kunden der App ein und zeigen sich begeistert.
Fazit zur Messenger App für Unternehmen von Flip
Für viele hat die Corona-Krise gezeigt, dass ein Großteil der heutigen Jobs bereits im Home-Office erledigt werden kann. Jedoch mangelt es in vielen Unternehmen an einer ausreichenden Kommunikation um dies zu realisieren. Mit der Messenger App Flip wird hierfür eine Lösung geboten. Nicht nur für Mitarbeiter im Home-Office birgt die App viele Vorteile, eine engere, sichere Kommunikation mit anderen Mitarbeitern sowie ein Newsfeed der auf dem neusten Stand hält, kennzeichnen die App von Flip als einen guten Schritt in die richtige Richtung.
Sie sind selbst ein Start-up oder eine Initiative im Bereich Smart Home, Connected Living, Smart Buildings, E-Mobilität oder Internet of Things? Kontaktieren Sie uns einfach per mail, wenn Sie in dem
"Ganz schön smart!" Format vorgestellt werden möchten. Vielleicht hätten Sie gerne mehr Artikel zu einem bestimmten Thema? Vorschläge nehmen wir gerne entgegen: ganz-schoen-smart@homeandsmart.de
Alle Start-ups aus unserer Rubrik Ganz schön smart!
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.