Midea PortaSplit – die beste Klimaanlage 2025!
Wir konnten uns von den herausragenden Eigenschaften der Midea PortaSplit im Test selbst überzeugen. Ihr einzigartiger Ansatz sorgt für ein sehr gutes Kühlergebnis bei einem leisen Betrieb. Trotzdem bietet die PortaSplit eine hohe Flexibilität. Hier geht es direkt zu Amazon:
Midea PortaSplit ist nämlich keine gewöhnliche mobile Klimaanlage, sondern besteht aus einem Innen- und einem Außengerät, die über einen Schlauch miteinander verbunden sind. Damit bekommt man als Nutzer die volle Kühlpower einer Split-Klimaanlage und einen deutlich leiseren Betrieb.
Man muss aber keine umfangreichen Baumaßnahmen durchführen. Außerdem lässt sich die PortaSplit so weiterhin flexibel von Raum zu Raum schieben.
Satte 12.000 BTU bzw. 3,5kW Kühlleistung bringt die PortaSplit mit und sorgte so in unserem Büro im Handumdrehen für deutlich angenehmere Temperaturen. Die Folge: 95 von 100 Punkten und die Note „sehr gut“ und ein verdienter Testsieger. Für uns ist damit die Midea PortaSplit die beste mobile Klimaanlage 2025!
Alle weiteren Details gibt es im Midea PortaSplit Test zum Nachlesen.
Was kann die Midea PortaSplit noch?
Wer sich für die PortaSplit entscheidet, bekommt nicht nur eine vollwertige mobile Klimaanlage, sondern ein 4-in-1 Gerät, welches neben kühlen auch heizen, entfeuchten und ventilieren kann. Die Steuerung ist dabei direkt am Gerät oder bequem per App und sogar mit Alexa möglich. Auch eine Fernbedienung ist im Lieferumfang enthalten.
Noch mehr Details gibt es in unserem Midea PortaSplit Video:
In der App stehen dann folgende Funktionen zur Verfügung:
- Boost-Modus für maximale Lüfterleistung
- ECO/Gear-Funktion zur Senkung des Energieverbrauchs
- Gefrierschutz-Modus für den Außenteil
- ION-Funktion zur Luftionisierung – ideal für Allergiker und zur Geruchsneutralisierung
- Silent-Modus für besonders leisen Betrieb
- Schlafkurve, die eine automatische Temperaturanpassung in stündlichen Intervallen ermöglicht
In unserem Test punktete die PortaSplit Klimaanlage außerdem mit einem großen Lieferumfang, der u.a. folgende Teile enthielt:
Allgemeines Klimaanlage Zubehör
- 1 x Inneneinheit + 1 x Außeneinheit mit vorinstalliertem Verbindungsschlauch
- 1 x Fernbedienung inkl. 2 Batterien
- 1 x Isolierung für Kältemittelschlauch
- 1 x Kondensat-Ablaufschlauch + Anschlussstück
- 1 x Benutzerhandbuch + 1 x Kurzanleitung
- 1 x HEPA-Filter (optional)
- 2 x Gummi-Radstopper
- 1 x Netzkabelhaken
- 1 x Schutzplatte
Zubehör zur Fenstermontage
- 1 x Fensterhalterung + kürzere Ersatzstützbeine
- 1 x Sicherungs-Stahlseil + Öse für Außengerät
- 1 x Fensterabdichtung
- 1 x Fensterverschluss
- 1 x Klettband
Installation: Wie montiere ich die Midea PortaSplit?
Trotz eines Gesamtgewichts von 42 Kilogramm (10 kg Außeneinheit; 32 kg Inneneinheit) lässt sich die Midea PortaSplit einfach aufbauen und dank vier Rollen lässt sich die Inneneinheit leicht bewegen.
Der Aufbau kann grundsätzlich allein erfolgen, gestaltet sich zu zweit jedoch einfacher. Für die Inbetriebnahme stehen wahlweise eine Kurzanleitung oder das ausführliche Handbuch zur Verfügung. Im Test wurden beide Montagevarianten – Fenster- und Balkonaufstellung – ausprobiert.
Zunächst werden alle Teile ausgepackt und auf Schäden geprüft, anschließend wird der Standort der Außeneinheit festgelegt. Nach Montage der Halterung wird das Sicherungsseil angebracht, um ein Herunterfallen zu verhindern. Optional kann ein Abdichtungs-Kit am Fensterrahmen eingesetzt werden, um die Effizienz zu steigern.
Vor dem Einrasten des Außengeräts empfiehlt es sich, den Ablaufschlauch für Kondenswasser zu montieren. Die Inneneinheit sollte mit ausreichendem Abstand zu Möbeln und Wänden aufgestellt werden, bevor Strom angeschlossen und das Gerät per Power-Button aktiviert wird. Mit klaren Anweisungen und etwas Vorbereitung ist die Premium-Klimaanlage somit schnell einsatzbereit.
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.