Fensterroboter Hobot 268 / Sichler PR-041 V3 im Test-Überblick Sichler PR-041 V3 Fensterputzroboter - Tests & Bewertungen

Fenster putzen ist ungefähr so beliebt wie ein Besuch beim Zahnarzt. Zum Glück gibt es Fensterputzroboter wie den Sichler PR-041 V3, der seinen Nutzern verspricht, die Fensterreinigung vollautomatisch zu übernehmen. Wir haben uns den Fensterputz-Roboter, der auch unter dem Namen Hobot 268 gehandelt wird, näher angesehen und verraten, ob sich ein Kauf lohnt.

Sichler PR-041 V3 Fensterputzroboter übernimmt das lästige Fensterputzen

Fazit zum Fensterputzroboter Sichler PR-041 V3 / Hobot 268

Der Fensterputzroboter Sichler PR-041 V3 hat sich in Tests als zuverlässiger Roboter erwiesen. Zwar ist das Modell inzwischen in die Jahre gekommen, es ist dafür aber zu einem erschwinglichen Preis erhältlich. Das Gerät ist unkompliziert in der Handhabung, Kaufinteressierte sollten sich aber darüber im Klaren darüber sein, dass der Roboter mehr Zeit für die Reinigung benötigt als ein geübter menschlicher Fensterputzer.

Ältere Menschen und Fensterputz-Muffel werden den auch als Hobot 268 bekannten Fensterroboter Sichler PR-041 V3 sicherlich dennoch schnell zu schätzen wissen. Das Sicherheitsrisiko einer Leiter entfällt und der elektronische Helfer reinigt neben Fenstern auch Badezimmerfliesen.

Vorteile Fensterputzroboter Sichler PR-041 V3 / Hobot 268Nachteile Fensterputzroboter Sichler PR-041 V3 / Hobot 268
Putzt ausdauernd große FensterflächenReinigung dauert länger
Schont den RückenHörbare Arbeitslautstärke
Vermindert Unfallrisiko, insbesondere für ältere MenschenKann nicht kopfüber putzen (z. B. Panoramafenster an der Decke)
Einfache BedienungNicht für hartnäckige Verschmutzung geeignet
Mehr Freizeit, da Roboter autonom arbeitetKeine App-Bedienung oder Leistungsauswertungen
Herkömmliche Fernsteuerung, statt App. Gut für technisch weniger affine Menschen 
Sichler Fensterputz-Roboter PR-041 V3
Intelligenter Fensterputz-Roboter für Glas jeder Breite, Fenster in Dachschrägen und Kacheln. Inkl. Laser-Sensor und Absturzsicherung. -1%
Intelligenter Fensterputz-Roboter für Glas jeder Breite, Fenster in Dachschrägen und Kacheln. Inkl. Laser-Sensor und Absturzsicherung.
UVP 289,95 €
Stand: 04.07.2020

Sichler PR-041 V3 / Hobot 268 – Ausstattung des Fensterputzroboters

Wer bereits einen Saugroboter oder Rasenroboter besitzt, dem fallen im Vergleich zum Fensterputzroboter einige gravierende Unterschiede auf. So benötigt der Fensterroboter Sichler PR-041 V3 für den Betrieb eine Kabelverbindung zum Stromnetz. Das ist der Arbeitsweise eines Fensterroboters geschuldet, der praktisch nicht nur putzen, sondern auch gegen die Schwerkraft ankämpfen muss. Das macht er, indem er einen Unterdruck aufbaut, also das Saugnapf-Prinzip einsetzt. Diesen Unterdruck muss er während der ganzen Putzzeit aufrechterhalten und sich gleichzeitig noch an der Glaswand fortbewegen.

Die Unterseite des Fensterputzroboters Sichler PR-041 V3 mit aufgesetztem blauen Mikrofasertuch

Für mehr Kontaktfläche funktioniert die Fortbewegung wie bei einem Raupenfahrzeug. Die „Kette“ besteht aus einem leicht klebrigen Gummiband, das für zusätzliche Haftung sorgt. Für die Glasreinigung nutzt Sichler PR-041V3 zwei Arten von Mikrofasertüchern. Eine Art Hochflor-Mikrofaser für die Grobreinigung sowie ein Polier-Mikrofasertuch.

Damit der Fensterputzroboter Sichler PR-041 V3 bei einem Stromausfall nicht herunterfällt, ist er mit einem Akku zur Unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) ausgestattet. Im Ernstfall unterbricht er dann die Reinigung und kann sich noch zirka 20 Minuten lang an der Glasscheibe festhalten. Zudem liegt Hobot 268 ein Sicherungsseil bei. Das ist wichtig, um beim Herabfallen keine Menschen zu verletzen, da herunterfallende Roboter nicht versichert sind. Wer also zum Beispiel eine Dachterrasse mit Glasumzäunung hat, sollte darauf achten, dass Sichler PR-041 V3 beim Reinigen der Außenfläche gesichert ist.

Im Betrieb erzeugt der Fensterreinigungsroboter Sichler PR-041 V3 eine Lautstärke von 64 dB, zum Vergleich: gute Saugroboter schaffen hier Werte von unter 60 dB.

Sichler PR-041 V3 / Hobot 268 – So funktioniert die Reinigung mit dem Fensterroboter

Über die Löcher auf der Unterseite von Sichler PR-041 V3 wird die Luft angesaugt, so dass ein Unterdruck entsteht

Die Fensterreinigung mit Hobot 268 erfolgt – sofern nötig – in zwei Schritten. Hier beginnt bereits der Unterschied zur traditionellen Fensterreinigung. Denn Nutzer müssen den Roboter Sichler PR-041 V3 mit dem blauen Mikrofasertuch auf eine trockene Fensterscheibe setzen. Die Mikrofasern nehmen dann den Grobschmutz vom Fenster auf. Sollte danach noch Schmutz auf der Scheibe sein, folgt im zweiten Schritt das Polieren. Hier darf die Fensterscheibe nebelfeucht mit einem Fensterputzmittel behandelt sein.

Tipp: Um den Nebelfeuchteffekt zu erzielen, beim Besprühen einfach einen größeren Abstand zur Glasfläche einnehmen.

Weitere Besonderheiten des Sichler PR-041 V3 Fensterputzroboters:

  • Hinderniserkennung: Der Fensterputz-Roboter Sichler PR-041 V3 erkennt dank seines Laser-Sensors Hindernisse und kann auch rahmenlose Fenster putzen.
  • Druck-Sensor: Der Roboter kann dank Druck-Sensor Unebenheiten wie Fugen auf Fliesenwänden ausgleichen.
  • Anti-Absturz-Algorithmus: Erkennt Sichler PR-041 V3 , dass die Stromzufuhr über Kabel nicht mehr erfolgt, stellt er die Arbeit ein, um Strom zu sparen und schaltet auf Notstromversorgung via Akku um.

Die Reinigungsleistung von Sichler PR-041 V3 / Hobot 268

Der Fensterputzroboter Sichler PR-041 V3 benötigt eine Stromversorgung via Kabel. Links das Sicherungsseil mit Karabinerhaken

Sichler PR-041 V3 reinigt Fenster, allerdings ist bei stark verschmutzten Scheiben eine Vorbehandlung nötig, z. B. bei Vogelkot. Was wir bei unseren Saugroboter-Tests feststellten, gilt auch für Fensterputzroboter: Der Mensch reinigt schneller und gründlicher. Für die wöchentliche Grundreinigung ist Sichler PR-041 V3 aber gut geeignet. Insbesondere ältere Menschen oder in ihrer Bewegung eingeschränkte Personen mit erhöhter Sturzgefahr können so das Risiko beim Fensterputzen minimieren. Hier leistet auch die herkömmliche Fernbedienung gute Dienste, denn es ist keine App oder Smartphone nötig, mit der oft ältere Mitmenschen ihre Probleme haben.

So funktioniert der Fensterputzvorgang mit Sichler PR-041 V3

Das Fensterputzen mit dem Roboter Sichler PR-041 V3 / Hobot 268 erfolgt in 5 Schritten:

  1. Blaues Mikrofasertuch für gröbere Verschmutzung an die Klettfläche auf der Unterseite des Fensterputzroboters drücken
  2. Sichler PR-041 V3 mit dem im Lieferumfang enthaltenen 5 Meter langen Stromkabel und dem Stromnetz verbinden
  3. Hobot 268 mit dem Handgriff an beliebiger Stelle auf die Scheibe setzen und den Einschalter drücken. Der Roboter erzeugt einen Unterdruck.
  4. Mit der Fernbedienung den Reinigungsvorgang starten
  5. Sichler PR-041 V3 gibt einen Piepton von sich, wenn er mit der Reinigung fertig ist. Nutzer können bis dahin in der gewonnenen Freizeit einen Kaffee genießen
  6. Sollte nach dem ersten Reinigungsvorgang noch Schmutz auf der Scheibe erkennbar sein, mit dem gelben Mikrofasertuch nachpolieren. Hier kann das Fenster vorab nebelfeucht mit Glasreiniger behandelt werden

Zubehör für den Fensterputzroboter Sichler PR-041 V3/ Hobot 268

Für den Sichler PR-041 V3 / Hobot 268 existiert verschiedenartiges Zubehör, wie Ersatzakku, Verlängerungskabel sowie blaue Mikrofasertücher und Polier-Mikrofasertücher. Letztere liegen preislich um die 10 Euro je 3er-Set. (Stand: 02/2020)

Sichler PR-041 V3 / Hobot 268 – wichtige Tests zum Fensterputzroboter

In Tests erzielte der Fensterputzroboter Sichler PR-041 V3 gute bis befriedigende Testwertungen. Der Fensterroboter erbringt zwar sichtbare Leistung, kommt aber noch nicht an einen menschlichen Fensterputzer heran.

Nutzer können einstellen, ob der Fensterputzroboter Hobot 268 bevorzugt von oben nach unten oder links nach rechts putzen soll
  • In der renommierten Tageszeitung Frankfurter Allgemeine brachte es der Fensterputzroboter Sichler PR-041 V3 die Test Gesamt-Note 3,2. (Stand: 07/2018)
  • Im Technik-Portal techstage.de von heise online wurde der Fensterroboter Sichler PR-041 V3 im Fazit des Testers u. a. mit folgendem Satz gelobt: „Ich persönliche lasse zukünftig nur noch Fenster putzen, werde mir das praktische Gadget […] auf jeden Fall zulegen.“ (Stand: 11/2016)
  • Die Experten des Portals hausgeraete-test.de vergaben für den Fensterputzroboter Sichler PR-041 V3 insgesamt 3,5 von 5 Sternen. (Stand: 06/2016)

Preise und Verfügbarkeit

Sichler Fensterputz-Roboter PR-041 V3
Intelligenter Fensterputz-Roboter für Glas jeder Breite, Fenster in Dachschrägen und Kacheln. Inkl. Laser-Sensor und Absturzsicherung. -1%
Intelligenter Fensterputz-Roboter für Glas jeder Breite, Fenster in Dachschrägen und Kacheln. Inkl. Laser-Sensor und Absturzsicherung.
UVP 289,95 €
Stand: 04.07.2020

Sichler PR-041 V3 / Hobot 268 Fensterputzroboter – die technischen Details

Im Lieferumfang des Fensterputzroboters Sichler PR-041 V3 / Hobot 268 sind enthalten: der Fensterputzroboter, Fernbedienung mit Batterien, 6 Microfaser-Pads, Netzteil mit 5 Meter Kabel, Sicherungsseil und deutsche Anleitung.

  • Reinigungsgeschwindigkeit: 0,41 qm/ Minute
  • Physikalisches Prinzip: Unterdruck
  • Laser-Sensor: ja
  • Druck-Sensor: ja
  • Auto-Stopp: ja
  • USV-Akku: ja, bis zu 20 Minuten
  • Sicherheitsmerkmale: Sicherheits-Seil, Anti-Absturz-Algorithmus
  • Lautstärke: 64 dB
  • Leistung: 72 Watt
  • Stromversorgung: Kabel
  • Maße: 24 x 10 x 24 cm
  • Gewicht: 1,2 kg
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Ulrich Klein

Alexa-Evangelist und Digital Native. Schrieb vor seinem Start bei home&smart als freier Technikjournalist und Redakteur für verschiedene Verlage und Redaktionen, u.a. T3 (Tomorrow's Technology Today), Süddeutsche Zeitung, connect, Handy Magazin, iBusiness oder magnus.de. Spricht fließend Alexa und testet gerne Geräte, die den Alltag smarter machen, wie intelligente Lautsprecher, eBook Reader, Tablets oder Bluetooth-Kopfhörer. Spezialthemen: Smartphones, Mähroboter, Einbruchschutz.

Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
Amazon Prime Mitgliedschaft testen oder abschließen
Jetzt testen!
Amazon Prime

Kostenloser Versand für Prime-Produkte, Zugriff auf Prime Video und Prime Music, Premiumzugang zu Top-Angeboten und vieles mehr.

Zu den Angeboten