Restaurant finden mit Alexa speisekarte Alexa Skill: Restaurant-Führer Sushi, Schnitzel & Co.

Oft überkommt einen der Heißhunger auf eine ganz bestimmte Speise. Aber wo bekommt man nun den besten Burger der Stadt oder die scharfe Miso-Suppe? Der speisekarte Alexa Skill stellt drei Vorschläge zusammen und liest einen Auszug der entsprechenden Speisekarten vor. Wir haben getestet, wie gut die Restaurant-Suche mit Alexa klappt.

Heißhunger stillen leicht gemacht mit dem speisekarte-Skill

speisekarte-Skill berät bei der Restaurant-Wahl

Die Restaurant-Wahl sollte man nicht dem Zufall überlassen, trotzdem will sich keiner zwei Stunden durch Online-Rezensionen kämpfen. Der speisekarte-Skill macht die Restaurant-Suche einfach. Hungrige fragen Alexa nach einem bestimmten Gericht oder einer bestimmten Küchenrichtung, und schon spuckt Amazon Echo drei Vorschläge in der gewählten Stadt aus. Neben praktischen Infos wie Öffnungszeiten, Familienfreundlichkeit und Telefonnummer, erhält man auch einen Einblick in die Speisekarte.

Tipp: Alle Infos werden auch übersichtlich in der Alexa-App dargestellt.

 

speisekarte Alexa Skill: Wie funktioniert’s?

  1. speisekarte Alexa Skill aktivieren
  2. Frage nach einem bestimmten Gericht: „Alexa, sage speisekarte, ich habe Lust auf [Schnitzel in Berlin!]“
  3. Frage nach einer bestimmten Küchenrichtung: „Alexa, frage Speisekarte, wo ich [in Nürnberg gut griechisch] essen kann!“
  4. Alexa antwortet mit drei Vorschlägen samt Details über eines der vorgeschlagenen Restaurants: „Erzähl mir mehr über Restaurant eins“ und Einblick in die Speisekarte: „Lies mir die Speisekarte von Restaurant eins vor“
Einfach Amazon Alexa fragen, wo die kulinarische Reise hingeht

speisekarte Alexa Skill im Test

Die Idee des speisekarte-Skills macht hungrig. Deshalb haben wir in der Mittagspause gleich einen Test gestartet und sowohl nach einem Sushi-Restaurant als auch nach einer Pizzeria gesucht. Zunächst klappte alles wunderbar, wir bekamen in beiden Fällen drei Restaurants vorgeschlagen. Der Einblick in die Speisekarte fiel leider gering aus: Es werden etwa drei Speisen empfohlen, wer mehr wissen will, wird auf die Internetseite speisekarte.de verwiesen. Alexa macht sich leider die Mühe, die komplette Internetadresse vorzulesen (Beispiel: speisekarte.de/5738945).

Auch die Öffnungszeiten liest uns Alexa für jeden einzelnen Tag auf Neue vor, auch wenn diese nur am Wochenende von der Regel abweichen. Alles in allem ist der speisekarte-Skill aber funktional und tut, was er verspricht. Da man den Umkreis leider nur auf die Stadt, aber nicht auf eine Postleitzahl eingrenzen kann, war unsere empfohlene Pizzeria am Ende zu weit weg.

Amazon Echo 2, Antrazit Stoff
Amazon Echo 2, Antrazit Stoff
Das neue Amazon Echo - günstiger und leistungsstärker als der Vorgänger.
Stand: 19.03.2024

Fazit: Für Unentschlossene der perfekte Restaurant-Skill

Wer sich nicht davor scheut, für ein besonderes kulinarisches Erlebnis ans andere Ende der Stadt zu fahren, wird vom speisekarte-Skill profitieren. Vor allem die Speisen-Inspirationen, die auf den Empfehlungen bisheriger Gäste beruhen, machen es dem Unentschlossenen leicht, das passende Gericht zu finden.

 

Weitere Alexa Skills für Kulinarisches

Der Eierkocher Alexa Skill meistert jede Herausforderung
KptnCook Rezepte Alexa Skill weiß, was und wie gekocht wird
Die besten Alexa-Skills zum Kochen, Backen und für Cocktails
Mehr Trends und News zum Smart Home

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Alina Günder

Als Redakteurin der ersten Stunde hat Alina viele Themenformate des home&smart-Teams mitgeprägt. Ihre kreativen Ideen beschränken sich dabei nicht nur auf aktuelle Smart-Home-Trends – sie ist ihrer Zeit immer einen Schritt voraus. Dabei im Fokus: Wie kann smarte Technik unseren Alltag verbessern?

Neues zu Alexa Skills
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon