Echo Link Stereo-Verstärker mit Alexa: Funktionen und Preis Amazon Echo Link – Überblick zum Alexa-Streaming-HiFi-Verstärker

Mit Amazon Echo Link bringt Amazon einen Stereo-Verstärker auf den Markt, der sich an die audiophile Zielgruppe richtet. Zusammen mit einem Echo Lautsprecher können Musikstreaming-Dienste, die von Alexa unterstützt werden, auf die heimische Stereoanlage gestreamt werden.

Bringt Musikstreaming auf Stereoanlagen: Amazon Echo Link

Amazon Echo Link: Ausstattung und Übersicht zum Alexa Stereo-Verstärker

Besitzer klassischer Stereoanlagen können zukünftig mit Echo Link Alexa-kompatible Musik-Streams in High-Fidelity-Qualität anhören. Für die Nutzung ist allerdings ein Amazon Echo nötig. Der Verstärker im Midi-Format verfügt über folgende Audio-Anschlüsse:

  • Subwoofer-Anschluss
  • Coaxial In / Out
  • Line In
  • Line Out
  • Optical In / Out
  • Kopfhöreranschluss (Vorderseite)

Ist die Stereoanlage mit Amazon Echo Link verbunden, kann er über einen Amazon Echo Musik auf den HiFi-Streaming-Verstärker Amazon Echo Link streamen.

Amazon Echo Link im Überblick: Besonderheiten und Streamingdienste

Echo Link verfügt über alle gängigen Anschlüsse für Audiogeräte

Damit das Audiostreaming zwischen Amazon Echo Link und HiFi-Anlage möglichst unterbrechungsfrei und in guter Audioqualität erfolgt, verfügt Amazon Echo Input auf der Rückseite über einen LAN-Anschluss. Derzeit unterstützt Alexa folgende Musikstreaming-Dienste in Deutschland:

Echo Link von Amazon: Installation und Einrichtung des HiFi-Streaming-Verstärkers

Amazon Echo Link Stereo-Verstärker im puristisch-edlen Design

Über den genauen Ablauf der Installation von Echo Link existieren derzeit noch keine Angaben. Auf der Rückseite des Gerätes befindet sich eine Setup-Taste. Auf jeden Fall dürfte für die Einrichtung die Alexa App sowie ein Amazon Echo nötig sein. Die Installation erfolgt vermutlich ähnlich wie bei einem Sonos Connect Verstärker. Folgende drei Schritte dürften nötig sein:

  1. Lautsprecher mit Amazon Echo Link verbinden
  2. Amazon Echo Link mit Stromnetz verbinden
  3. Amazon Echo Link via (|) mit dem Internet und Amazon Echo verbinden

Amazon Echo Link im Überblick– die Vorteile des Alexa Streaming-Verstärkers

  • Viele Audio-Anschlüsse
  • Kompaktes Design
  • Ethernet-Anschluss für optimalen Datendurchsatz
  • Günstiger Preis

Amazon Echo Link im Überblick – die Nachteile des Alexa HiFi-Verstärkers

  • Noch keine Nachteile bekannt

Fazit zum Amazon Echo Link in der Übersicht

Demnächst im Steroanlagen-Rack: Amazon Echo Link

Mit Amazons Echo Link können Besitzer von älteren Stereoanlagen ihre Musikanlage um Musikstreaming und Sprachassistenz Alexa erweitern. Amazon bietet mit Echo Link eine Alternative zu Sonos Connect:Amp, die preislich günstiger ist – allerdings nur, wenn bereits ein Amazon Echo im Einsatz ist.

Amazon Echo Link: Preis und Verfügbarkeit

Amazon gibt die UVP für Amazon Echo Link für den Marktstart in USA mit 199,99 US-Dollar an (Stand: 09/2018). Wann das Produkt zum Kauf angeboten wird, steht noch nicht fest.

Mehr Informationen zu Amazon Echo Lautsprechern

Amazon Alexa: Alle wichtigen Sprachbefehle im Überblick
Amazon Echo 2, Echo Dot, Echo Plus & Co. im Test und Vergleich
Alexa App: Amazon Echo effektiv nutzen

Mehr Trends und News zum Smart Home

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Ulrich Klein

Ausbildung als Verlagskaufmann und Studium der Betriebswirtschaft, danach mehrjährige Tätigkeit als Redakteur und freier Journalist für verschiedene Print- und Online-Publikationen. Nach einem mehrjährigen Schwenk ins Marketing als Copywriter jetzt Redakteur bei homeandsmart.de. Immer neugierig auf die Technik- und Digitaltrends von morgen und wie sie schon heute unser tägliches Leben verändern. Definitiv Team Alexa.

Herbstangebote bei Amazon in der Aktionswoche
Heizung, Sicherheit & Co.
Technik-Angebote im Herbst

Ob intelligente Thermostate, Heizlüfter oder Alarmanlagen für die Sicherheit: Bei Amazon gibt es die besten Produkte für die dunkle Jahreszeit zu den besten Preisen.

Angebote anzeigen