Kommt nach Alexa jetzt Ziggy für Amazon Echo & Co.? Amazon Ziggy – die männliche Alexa Stimme?

In den USA ist nun erstmals eine männliche Standardstimme für Amazons Künstliche Intelligenz Alexa aufgetaucht. Von Amazon selbst gibt es jedoch noch keine Informationen dazu. Sollte sich die Vermutung bewahrheiten, wird die „männliche Alexa-Stimme“auf den Namen Ziggy hören. Experten erwarten, dass die Stimme in den kommenden Monaten auch in anderen Regionen eingeführt wird.

Tönt aus dem Amazon Echo bald eine männliche Ziggy Standardstimme, anstatt Alexa?

Amazon Ziggy – klingt so die männliche Alexa Stimme?

Auf dem YouTube Kanal der Smart Home Experten von „The Ambient“ ist nun erstmals ein Video aufgetaucht, auf dem die männliche Standard-Stimme von Alexa zu hören sein soll – der Name des männlichen Alexa-Pendants soll auf Ziggy lauten. In dem sieben Sekunden langen Video gibt Ziggy eine Verkehrsauskunft.

 Ziggy - was die männliche Standardsprachoption für Alexa bedeuten würde

Das Besondere an Ziggy ist, dass die männliche Sprachoption von Alexa auch außerhalb der USA verfügbar sein soll. Bislang gibt es in den USA bereits verschiedene Prominenten-Stimmen oder Akzente für Amazons Sprachassistentin. Auf eine männliche Standardstimme für Amazons Künstliche Intelligenz Alexa warten Nutzer eines Amazon Echo oder kompatiblen Alexa-Lautsprechers bislang in Deutschland vergeblich.

Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, können Alexa Nutzer mit dem Sprachbefehl „Alexa, ändere deine Stimme“ auch in Deutschland Alexa gegen Ziggy austauschen. Mit der männlichen Stimme würde sich auch das Aktivierungswort von Alexa in Ziggy ändern.

Ulrich Klein

Alexa-Evangelist und Digital Native. Schrieb vor seinem Start bei home&smart als freier Technikjournalist und Redakteur für verschiedene Verlage und Redaktionen, u.a. T3 (Tomorrow's Technology Today), Süddeutsche Zeitung, connect, Handy Magazin, iBusiness oder magnus.de. Spricht fließend Alexa und testet gerne Geräte, die den Alltag smarter machen, wie intelligente Lautsprecher, eBook Reader, Tablets oder Bluetooth-Kopfhörer. Spezialthemen: Smartphones, Mähroboter, Einbruchschutz.

Neues zu Amazon Alexa
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon