Wie gut ist die Eve Thermo Thermostat-Nachrüstlösung? Eve Thermo Test: Apple Thermostat Installation, Leistung, Preis

Das Eve Thermo Heizkörperthermostat steuert die Zimmertemperatur ganz ohne Bridge z.B. über die iPhone- Home App oder per Siri Sprachsteuerung. Das Bluetooth- und Thread-fähige Thermostat integriert sich außerdem nahtlos in HomeKit und macht in Kombination mit weiteren Eve-Komponenten die Heizungssteuerung mit Apples Smart Home-System noch effektiver. Wir haben es einem Praxistest unterzogen und berichten hier von unseren Erfahrungen.

Eve Thermo konnte uns durch seine umfassende Funktionalität begeistern

Unser Test-Fazit zu Eve Energy

Schon beim Auspacken überzeugte Eve Thermo durch sein elegantes Design. Außerdem gehören die einfache Installation, die bequeme Steuerung per App oder Sprache und der hohe Datenschutz ganz klar zu den Vorteilen dieses Modells. 

Als kleine Mankos sind hingegen die zur Fernsteuerung erforderliche Zentrale in Form eines iPods oder Apple TVs sowie die fehlende Fenster-Offen-Erkennung zu nennen. Diese sind jedoch keine schwerwiegenden Nachteile, weshalb wir für Apple Nutzer eine klare Kaufempfehlung aussprechen können.

Eve Thermo
Testurteil
gut
89/100 Punkte | 01.2024
www.homeandsmart.de

"Gute Nachrüstlösung für iOS Nutzer, die bereits im Apple Universum zuhause sind."

Unser Testverfahren

  • Schnelle Installation
  • Einfache Handhabung
  • Keine Steuerungszentrale nötig
  • Raumtemperatur Messung
  • HomeKit und Siri kompatibel
  • Hoher Datenschutz
  • Keine Fenster-Offen-Erkennung
  • Fernzugriff nur mit Apple Hardware
  • Nicht für Android-Nutzer geeignet
Smartes Heizkörper-Thermostat mit LED Display. Zur intelligenten Temperatursteuerung. Kompatibel mit Apple HomeKit.
Stand: 24.02.2024

Design & Ausstattung von Eve Thermo im Überblick

Eve Thermo überzeugte uns im Test zunächst durch sein weißes Gehäuse, das nicht nur hochwertig, sondern auch stabil wirkt. 

Das Design des Eve Thermo besticht außerdem durch seine schlichte Eleganz, was dem Heizkörper einen edlen Touch verleiht. Denn die Formgebung ist ansprechend und trägt dazu bei, dass das Gerät nahtlos in unterschiedliche Raumgestaltungen integriert werden kann.

Ein weiteres Plus sind die mitgelieferten zwei Kunststoffadapter, die für verschiedene Ventilgewindetypen geeignet sind. 

Das Eve Thermo Gehäuse ist schnörkellos und elegant gehalten

Unsere Erfahrungen zur Eve Thermo Bedienung & Benutzerfreundlichkeit

Wer sich für Eve Energy entscheidet, kann diese Funksteckdose innerhalb weniger Minuten in Betrieb nehmen. Denn es genügt folgende drei Schritte durchzuführen:

Installation:

  1. Deckel/ Haube aufmachen und mitgelieferte Batterien einsetzen
  2. Altes Heizkörperthermostat durch das Eve Thermostat austauschen
  3. Eve App installieren und über Reiter „Geräte“ mit dem Heizkörperthermostat verbinden
In der App ließen sich alle Installationsschritte gut überblicken
Zusätzlich sorgen Grafiken und Symbole für Übersichtlichkeit

Positiv bewerten wir bei der Installation außerdem die einfache und selbsterklärende Benutzeroberfläche und Bedienung sowie die sehr gute Konnektivität und gut durchsichtige App.

Tipp: Alternativ ist dieses Thermostat auch mit iPhone iOS oder iPad iPadOS 13.5 bzw. deren neueren Varianten kompatibel und kann darüber in Kombination mit einem HomePod oder ein Applet TV mit tvOS 13.4 oder neuer von unterwegs ferngesteuert werden. Allerdings sollten Nutzer unbedingt beachten, dass der Funktionsumfang je nach Steuerungsoption stark schwanken kann, wie folgende Tabelle zeigt:

 Eve App         Home App      Siri               
Steuern

Zeitpläne erstellen

X

X

Temperaturabweichung einstellen

X

X

Kindersicherung aktivieren

X

X

Urlaubsmodus

X

X

Firmware-Updates installieren

X

X

Gastzugriff konfigurieren

X

X

Funktionen & Performance von Eve Thermo

Mit Eve Thermo bietet Eve Systems ein intelligentes Heizkörperthermostat aus der Eve Smart Home Serie an, das auch umfassende Ansprüche erfüllt und noch dazu einfach bedienbar ist: Denn neben Zeitplänen für einzelne Räume oder das ganze Haus, Urlaubsplänen und Anwesenheitserkennung wartet das Thermostat mit einer Kindersicherung und Frostschutz auf.

Ebenfalls praktisch: In Verbindung mit einem passenden Apple Gerät, das als Zentrale dient, lassen sich bei Bedarf mehrere Eve Energy Thermostate zu individuellen Szenen und Routinen kombinieren 

Darüber hinaus punktet Eve Thermo mit seiner nahtlosen Integration ins HomeKit, so dass keine Konto-Anmeldung beim Thermostat Hersteller erforderlich ist. Stattdessen werden alle Daten verschlüsselt ins Apple-System abgelegt.

Während unseres Tests funktionierte sowohl diese Integration als auch die Erstellung von Zeitplänen problemlos. 

Im Test ließ sich der Temperaturverlauf bequem per App einsehen

Tipp: Wer mag, kann für eine noch präzisere Temperaturoptimierung zusätzlich Eve Fenstersensoren und die Eve Wetterstation in sein System einbinden.

Preis-Leistungs-Verhältnis von Eve Thermo

Insgesamt ist Eve Energy eine nützliche Nachrüstlösung für Apple HomeKit User, da es schnell und zuverlässig ist und den neuen Thread-Standard unterstützt.  Außerdem hat uns dieses Thermostat durch seine perfekte Einbindung ins Apple-Ökosystem überzeugt, weshalb wir sein Preis-Leistungs-Verhältnis als gut bewerten.

Weitere Tests & Erfahrungen zu Eve Thermo

Bei der Bewertung von Eve Energy waren sich die verschiedenen Anwender nicht ganz einig, was vor allem daran lag, dass einige die fehlende Android Kompatibilität bemängelten. Da es sich bei Eve Systems jedoch ganz klar um eine auf Apple Zubehör spezialisierte Marke handelt, finden wir diese Kritik nicht gerechtfertigt.

  • In über 2.800 Kundenbewertungen bei Amazon erhielt dieses Smart Home Thermostat durchschnittlich 4,3 von 5 Sternen. (Stand: 01/2024)
  • Im Thermostat Test von Stiftung Warentest erhielt Eve Thermo die Note gut (2,3) und landete damit auf dem sechsten Platz. (Stand: 11/2023)
  • Nach dem Test von hifi.de lautete das Urteil die Verzahnung mit HomeKit sei hervorragend gelöst, aber Android-Nutzer würden leider in die Röhre schauen. (Stand: 06/2023)
  • Von ComputerBild erhielt Eve Thermo nur die Note befriedigend, was u.a. damit begründet wurde, dass die Fernsteuerung nur mit teurer Zusatz-Hardware möglich sei. (Stand: 10/2022)

Kosten & Verfügbarkeit von Eve Thermo

Eve Thermo
Smartes Heizkörper-Thermostat mit LED Display. Zur intelligenten Temperatursteuerung. Kompatibel mit Apple HomeKit. -9%
Smartes Heizkörper-Thermostat mit LED Display. Zur intelligenten Temperatursteuerung. Kompatibel mit Apple HomeKit.
UVP 79,95 €
Stand: 24.02.2024

Weitere Geräte Empfehlungen für Apple Fans sind in unserem HomeKit Thermostate Überblick zu finden:

Wo gibt es eine gute Android Alternative zu Eve Thermo?

Durch sein zeitlos weißes Gehäuse fügt sich Kasa KE100 ebenfalls harmonisch in beinahe jedes moderne Wohnambiente ein. Die Montagemöglichkeiten können dabei je nach baulichen Gegebenheiten horizontal oder vertikal gewählt werden. Die Energieversorgung erfolgt wie bei den meisten intelligenten Heizungsreglern über zwei AA-Batterien.

Zusätzlich zur von uns im Test verwendeten Sprachassistentin Alexa ist das System auch alternativ mit Google Home kompatibel und kann darüber bequem ferngesteuert werden.

TP-Link Kasa KE100 KIT
Top Starter-Set inklusive Hub zur smarten Nachrüstung vorhandener Thermostate -50%
Top Starter-Set inklusive Hub zur smarten Nachrüstung vorhandener Thermostate
UVP 99,90 €
Stand: 24.02.2024

Tipp: Mithilfe des Hubs aus dem Tapo Starter-Set können Nutzer außerdem Kontakt- und/oder Temperatursensoren in ihre intelligente Heizungssteuerung integrieren, um das Raumklima noch effizienter zu gestalten.

Eve Thermo – Technische Details

  • Anschluss: 30 x 1,5
  • Zusätzlich Adapter im Lieferumfang: Danfoss RA, RAV, RAVL
  • Stromversorgung: 2 austauschbare AA-Batterien
  • Funkverbindung:  Thread
  • Größe: 54 x 67 x 85 mm
  • Lieferumfang: Eve Thermo, 2x austauschbare AA-Batterien, Montageschraube, Adapter-Set (Danfoss RA, RAV, RAVL),

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.

homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Mariella Wendel ist eine erfahrene Redakteurin bei homeandsmart GmbH und eine langjährige Smart Home Expertin. Ihre Schwerpunkte liegen auf Sprachassistenten, Balkonkraftwerken und Mährobotern. Mariella ist auch erfolgreiche Buchautorin und hat einen Masterabschluss in Germanistik. 

Neues zu Eve
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon