Höherer Komfort dank Smart Home Smart Leben: Wie wir unser Zuhause besser für uns nutzen können

Wir erfahren gerade alle auf ganz neue Weise, was für ein wichtiger Ort das eigene Zuhause ist. Das Familienleben hat sich in vielen Haushalten verändert. Es ist ein Ort für ganz unterschiedliche Aktivitäten geworden. Denn das Zuhause kann Arbeitsplatz, Schule, Wohlfühlzone, Rückzugsort oder Entertainment-Location sein. Umso wichtiger, dass wir es passend zur jeweiligen Situation an unsere Bedürfnisse anpassen.

Smart Home Technik ermöglicht kreative Anpassungen an alle Bedürfnisse

Technik kann uns dabei helfen. Das fängt schon bei einer leistungsstarken und stabilen WLAN-Versorgung an. Gerade wenn viele Endgeräte im Einsatz sind, sorgen Mesh-Lösungen für schnelles, stabiles Internet in jedem Winkel des Heims. Ein Mesh-Netzwerk nutzt mehrere Zugangspunkte im Haushalt, die ineinandergreifen und so ein flächendeckendes WLAN-Netz erzeugen – von der Terrasse bis zum Dachboden. Gleichzeitig ist so die ideale Grundlage geschaffen, um aus dem Zuhause ein Smart Home zu machen. Dann können Nutzer eine Vielzahl praktischer Alltagshelfer entdecken und für sich nutzen – wie etwa Bewegungsmelder, Heizkörperthermostate oder Smart Speaker. 

Rundum gut vernetzt – ob Zuhause oder unterwegs

Stellen wir uns Thomas vor, der sein Esszimmer immer häufiger auch als Büro nutzt. Statt morgens ins Büro zu fahren, betritt er um kurz vor 08:00 Uhr das Zimmer. Er fährt seinen Laptop hoch und spielt per Sprachbefehl die neuesten Nachrichten auf seinem Smart Speaker ab. Dann noch schnell einen fertig gebrühten Kaffee in der Küche holen und der Arbeitstag kann starten – fast wie im Büro. Gleichzeitig können sich die anderen Familienmitglieder im Rest des Hauses ebenfalls ihre ganz individuelle Arbeits-, Schul- oder Entspannungsatmosphäre schaffen.

Aber was ist mit komfortablen Funktionen wie etwa Klimaanlage und Lichtschutz, die Thomas sonst im Büro hat? Kein Problem: Wenn nachmittags die Sonne um das Haus zieht und ins Zimmer scheint, fahren die vernetzten Rollladen selbstständig herunter. Zudem sorgt seine smarte Heizungssteuerung dafür, dass immer die passende Temperatur herrscht. Das alles ist mit Smart-Home-Technik möglich und vor allem sehr einfach umzusetzen.

Und wenn Thomas doch mal zu einem dringenden Termin muss? Mit nur einem Fingerwisch kann er sein Zuhause auf „Abwesenheit“ stellen. Dann regulieren sich die Heizkörper herunter, das Licht geht aus und im Garten startet die Bewässerungsanlage automatisch ihre Arbeit. Das funktioniert natürlich auch andersherum: Sobald Thomas nach Hause kommt, stellt sich das smarte Heim auf Anwesenheit ein. Jetzt druckt Thomas nur noch schnell ein paar Dokumente über seinen WLAN-Drucker aus, den er über den Sprachassistenten gestartet hat. Der Drucker ist per Zwischenstecker ganz einfach in sein smartes Heim eingebunden und kann per Sprache aktiviert werden. So ist Thomas auf Zuruf für den nächsten Morgen startklar.

Smart Home kommt in unserem Alltag an

Das Beispiel zeigt, wie wir mit ein bisschen Kreativität unser Zuhause genauso gestalten können, wie wir es benötigen. So passt es sich unseren Bedürfnissen und unserem Alltag an. Nicht umsonst belegen aktuelle Studien wie der Smart Home Monitor, dass Smart Home in Deutschland immer beliebter wird. Die Studie zeigt, dass über die Hälfte der Befragten Komfort als Grund für die Anschaffung von smarter Technik angibt. Das kann ich auch aus meiner eigenen Erfahrung gut nachvollziehen. Denn intelligente Technik erleichtert uns den Alltag und hilft, die eigenen Abläufe effektiver und komfortabler zu gestalten – sowohl ganz persönlich als auch gemeinsam als Familie.

Wichtig für das smarte Zuhause ist das Thema Sicherheit. Ich empfehle, bei allen Komponenten rund um Smart Home – wie Fernseher, Router und Sprachassistenten – darauf zu achten, dass sie über eine sichere Verschlüsselung verfügen und über Funkstandards laufen, die modernsten Sicherheitsfunktionen genügen. Einige Hersteller, wie etwa die Telekom, legen zudem besonderen Wert darauf, dass nur Daten gespeichert werden, die für die Funktionstüchtigkeit unbedingt notwendig sind und die Speicherung ausschließlich auf Hochsicherheitsservern innerhalb der Europäischen Union erfolgt.

Wenn Technik zum Erlebnis wird

Schlussendlich ist aber vor allem eines für das Smart Home essenziell: Spaß an intelligenter Technik. Es gibt so viele Möglichkeiten und auch ich selbst erlebe immer wieder überraschende Momente und Aha-Erlebnisse. Der Fantasie sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Mit ein wenig technischem Interesse passt sich das Zuhause unseren ganz individuellen Anforderungen an – ob zum Arbeiten, Wohnen oder zur Unterhaltung. Ganz aktuell merken wir deutlich, wie wichtig das ist.

Viele der aktuellen Entwicklungen werden uns weiter begleiten und unser Zusammenleben nachhaltig prägen. Dadurch können wir unser eigenes Zuhause noch einmal ganz neu erfahren. Umso schöner, wenn wir diese Erfahrung dank smarter Technik zu einem Erlebnis machen können.

Unsere Experten

In unserer Berichterstattung greifen wir auf das tiefe Branchenwissen von renommierten Experten wie Henri Vandré zu den Themen Smart Home, Sprachassistenten und Elektromobilität zurück. Innerhalb von Gastbeiträgen veröffentlichen wir ihre exklusiven Einschätzungen und Hintergrundinformationen. Weitere Experten-Beiträge finden Sie in unserem Experten-Verzeichnis.

Experte werden!

Sind auch Sie ein Experte auf dem Gebiet Smart Home, IoT, Elektromobilität oder Connected Living? Wir geben auserwählten Experten die Möglichkeit, ihr Fachwissen auf homeandsmart mit unseren Lesern zu teilen.

Wir freuen uns über eine E-Mail – kontaktieren Sie uns gerne via kooperationen@homeandsmart.de!

Henri Vandré, Leiter Smart Home bei der Telekom Deutschland GmbH

Der Diplom-Ökonom Henri Vandré verantwortet bei der Telekom Deutschland die Innovations- und Partnering-Themen. Dazu zählen unter anderem die Bereiche Connected Home, Consumer Internet of Things und Sprachsteuerung.

Neues zu Smart Home Experte
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon