Hilfe für Kräutergarten und den grünen Daumen von Alexa Die 3 besten Alexa Garten-Skills

Blumen pflanzen, Kräuter säen, Gemüse anbauen: wer einen Garten hat, hat auch viel Arbeit. Amazons Sprachassistentin kann dabei eine hilfreiche Unterstützung sein – mit diesen Garten-Skills. Vom echten bis zum virtuellen Garten haben wir die praktischsten Alexa Skills für Tipps rund um Pflanzzeiten und Pflege zusammengestellt.

Alexa hilft mit diesen Garten-Skills dem Grünen Daumen auf die Sprünge

Grüner Daumen-Alexa Skill

Selbst keinen besonders grünen Daumen? Kein Problem – dafür wurde dieser Alexa Skill entwickelt. Die derzeit 130 Pflanzen und Blumen in der Datenbank des Grüner Daumen-Skills umfassen von der Aasblume bis zum Zyperngras gewöhnliche und außergewöhnliche Gewächse und deren Pflegebedürfnisse. Nach dem Aktivieren kann man Sprachassistentin Alexa dann zum Beispiel fragen „Wieviel Wasser braucht ein Blaues Lieschen?“ oder gibt einfach ein Stichwort: „Zierspargel“. Der Grüner Daumen-Skill bietet gezielt Informationen zur benötigten Wassermenge und Häufigkeit der Bewässerung, zum besten Standort und zu Düngtipps. Die Pflanzenauswahl könnte jedoch noch erweitert werden, etwa um Gemüsesorten und Kräuter.

homeandsmart-Bewertung: 4/5
Amazon Skill Store-Bewertung: 3,5/5
Skill-Hersteller: NordicSkills

 

Kräutergarten Helfer-Alexa Skill

„Hallo, wie kann ich dir mit deinem Kräutergarten helfen?“, fragt Alexa nach dem Aktivieren dieses Skills. Auf ein Stichwort hin gibt sie dann Auskunft darüber, wann bestimmte Kräuter gesät werden müssen, in welcher Erde sie sich am wohlsten fühlen, wie oft sie gegossen werden sollten und was sonst noch zur Pflege wichtig ist. Etwas umständlich am Aufbau des Skills ist, dass er auf spezifische Fragen gezielt antwortet, statt alle Informationen zu einer Kräutersorte gebündelt herauszugeben. Darum muss eventuell mehrmals nachgefragt oder die Anfrage geschärft werden. Mögliche Sprachbefehle für den Kräutergarten Helfer Alexa Skill sind: „Wann wird [Kraut] gesät?“, „Wie pflege ich [Kraut]?“ Auch nur die Kräuterbezeichnung als Stichwort ist möglich: „Basilikum“.

homeandsmart-Bewertung: 4,5/5
Amazon Skill Store-Bewertung: 2/5
Skill-Hersteller: Marvin Dalheimer

 

Amazon Echo 2, Sandstein Stoff
Amazon Echo 2, Sandstein Stoff
Das neue Amazon Echo - günstiger und leistungsstärker als der Vorgänger.
Erhältlich bei:
Neu: Über 750 Produke im Preisvergleich
Stand: 20.09.2018

Wellness Sounds: Japanische Gärten-Alexa Skill

Wer keinen eigenen Garten hat, der bepflanzt und gehegt werden will, versetzt sich einfach mit dem Wellness Sounds: Japanische Gärten-Skill in die meditative Ruhe eines Zen-Gartens. Der Skill wird mit „Alexa, starte Japanische Gärten“ aktiviert und spielt dann eine Stunde lang fernöstliche Klänge ab – ideal als Hintergrund-Musik für die sonntägliche Entspannung, zum Lernen oder fürs Yoga. Und fast so entspannend wie zirpende Grillen und das Surren des Rasensprengers.

homeandsmart-Bewertung: 4/5
Amazon Skill Store-Bewertung: 4,5/5
Skill-Hersteller: VoiceCities Pty Ltd

 

Damit auch Städter ohne Garten in den Genuss einer reichen Ernte kommen, können sie außerdem mit dem myAcker-Skill ihren virtuellen Acker im Blick behalten.

Weitere Alexa Skills im Überblick

65 Top Alexa Skills in der Übersicht
Die besten Alexa Skills für Lokales und Städteinfos im Test
Die besten Alexa-Skills zum Kochen, Backen und für Cocktails

Mehr Infos und News zum Smart Home

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
homeandsmart.de Redaktion Sarah Mall

Nach dem Studium der Kultur- & Medienwissenschaft und der freiberuflichen Tätigkeit als Übersetzerin, Lektorin und Texterin nun kritisches Auge der homeandsmart.de-Redaktion. Anfangs völlig technikfremd, mittlerweile Expertin für das breite Wissen rund um die Thematik Smart Home und Home Automation.