Lehrreicher Alexa Skill der Duden Redaktion Duden veröffentlicht „Wort des Tages“ Alexa Skill

Seit beinah 140 Jahren existiert der Duden als vollständiges orthographisches Wörterbuch, nun bringt der Duden seinen eigenen Alexa Skill heraus. Mit dem Alexa Skill „Wort des Tages“ stellt die Dudenredaktion täglich ein neues interessantes Wort vor.

Täglich ein neues interessantes Wort mit dem Duden Alexa Skill

Mit dem Duden Alexa Skill kann jeder seinen Wort-Schatz erweitern

Auf Twitter präsentiert die Dudenredaktion jeden Tag ein neues Wort, neben Neubildungen und Fremdwörtern werden auch Wörter die bald in Vergessenheit geraten könnten gezeigt. Nun hat der Duden einen eigenen Alexa Skill hierfür designed. Bei den Worten ist alles dabei, von unterschiedlichen Wortarten, Umgangssprache, Scherzhaftem und Regionalem. Die vorgestellten Wörter orientieren sich grob am Jahreslauf, an Gedenk- und Feiertagen sowie herausragenden Sportereignissen.

So funktioniert der Duden „Wort des Tages“ Alexa Skill

Nach der Aktivierung des Skills können Nutzer täglich einen neuen Begriff oder „Wort-Schatz“ aneignen. Mit dem Sprachbefehl: „Alexa, frage Duden nach dem Wort des Tages!“ lässt sich der Skill steuern. Dazu gibt es auch noch den „Flash Briefing Skill“ wodurch man das „Wort des Tages“ in seine tägliche Zusammenfassung aufnehmen kann.

Kuriose Wörter sind garantiert mit dem neuen Alexa Skill

Fazit zum „Wort des Tages“ Alexa Skill 

Der Alexa Skill vom Duden lässt den Nutzer auf digitale und interessante Weise täglich den Wortschatz erweitern. Mithilfe des Skills werden auch Wörter die außer Mode geraten präsentiert, Kuriositäten sind garantiert. Anwendungen für andere Sprachassistenten (z. B. Google Assistant) folgen in Kürze.

Preise und Verfügbarkeit Des Duden Alexa Skills

Der Alexa Skill ist kostenlos im Amazon Store aktivierbar.

Mehr zum Thema Alexa Skills

Amazon kündigt In-App-Käufe für Alexa Skills an
Die besten Alexa Shopping-Skills
Die spannendsten Alexa Quiz-Skills im Test

Alle Start-ups aus unserer Rubrik Ganz schön smart!

Nichts mehr verpassen: home&smart-Newsletter abonnieren

​​​​​​​Mehr Trends und News zum Smart Home

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Philip Macdonald

Philip Macdonald geht den Dingen gerne auf den Grund und erklärt neue Technik verständlich und alltagsnah. Seine Leidenschaft gilt innovativen Start-up Projekten, die mit ungewöhnlichen Ideen die Welt verändern wollen. Wenn er nicht gerade für home&smart schreibt, studiert Philip Macdonald Germanistik und Anglistik in Köln.

verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
Amazon Prime Mitgliedschaft testen oder abschließen
Befristete Aktion - jetzt testen!
Amazon Prime: 3 Monate kostenlos

Kostenloser Versand für Prime-Produkte, Zugriff auf Prime Video und Prime Music, Premiumzugang zu Top-Angeboten und vieles mehr.

Sparkassen-Aktion: Jetzt 3 statt nur einem Monat kostenlos! 
(gültig bis 31.10.2019)

Jetzt testen