Reichweiten-Spitzenreiter unter den Elektroautos Tesla Model S | Preis, Reichweite & technische Daten

Nach der in Kleinserie bei Lotus gefertigte Tesla Roadster war das Tesla Model S die erste Eigenproduktion des Autoherstellers aus und in Kalifornien. Das Model S wurde 2012 auf den Markt gebracht. In Europa ist es seit 2013 erhältlich. Dabei war die 5-türige Sportlimousine von Anfang an mit dem Ziel angetreten, in der Oberklasse mitzumischen. Das zeigt sich sowohl in der modernen Innenausstattung als auch in der Leistung des schnittigen Fahrzeugs. Vor allem die Beschleunigung des Elektroautos ist legendär. Doch wie schlägt es sich sonst im Vergleich?

Tesla Model S - eine größere Reichweite hat kein anderes Elektroauto

Tesla Model S – elektrische Oberklassenlimousine

Das Tesla Model S beschleunigt wie ein Sportwagen, ist luxuriös wie eine Oberklasselimousine und gleichzeitig so praktisch, dass die ganze Familie mit Hund und Gepäck in den Urlaub fahren kann. Was sich nach einem Schweizer Taschenmesser anhört beschleunigt als Modell P100D in sagenhaften 2,7 Sekunden von 0 auf 100, verkauft sich besser als die etablierten Luxuslimousinen von BMW und Mercedes und bietet bis zu fünf Erwachsenen und zwei Kindern Platz und dabei immer noch etwas Kofferraum im Frontwagen. Preislich allerdings liegt das Model S auch in den Regionen seiner Konkurrenz aus der Oberklasse von BMW und Mercedes. Aber genau dieses Segment ist es auch, auf welches das Model S seit seiner Markteinführung im Jahr 2012 abzielt. Denn alleine die große verbaute Batterie treibt den Preis nach oben. Also dachte sich wohl Elon Musk, warum nicht gleich die Käuferschicht anvisieren, die bereits hohe Preise gewohnt ist. Mit Erfolg. Die Zulassungszahlen bestätigen dies.

Aber nicht nur in der Oberklasse verkauft sich das Model S gut, auch wenn das reine Segment der Elektroautos betrachtet wird, findet sich der Tesla in den vorderen Zulassungszahlen oder gar an der Spitze wieder, trotz dem hohen Preisunterschied zu den übrigen Elektroautos. In Deutschland ergatterte das Model S 2017 immerhin den 6-ten Platz in Zulassungsstatistik für Elektroautos. Weltweit war das Model S im Jahr 2016 sogar Spitzenreiter mit ungefähr 50.931 verkauften Fahrzeugen – zum zweiten Mal in seiner Geschichte. Und 2017 konnte der Absatz abermals gesteigert werden.

Tesla Model S - Ein so großes Display wurde vorher noch nie in einem Auto verbaut

Tesla Model S: Reichweiten Vergleich

Mit einer Reichweite, abhängig vom Modell, von bis zu 623 Kilometer (NEFZ) ist das Tesla Model S unangefochtener Spitzenreiter unter den Elektroautos. Zum Vergleich: Der BMW i3 94 Ah kommt gerade einmal auf knapp die Hälfte und wer sich für einen Peugeot iOn entscheidet, muss sich mit 150 Kilometer begnügen. Allerdings schrumpft die angegebene maximale Reichweite im Alltag schnell. Übrig bleiben aber immerhin noch bis zu 500 Kilometer.

Damit ist das Model S nicht nur für Spritztouren in der Stadt und kurze Ausflugsfahrten geeignet. Auch längere Fahrten lassen sich mit dem E-Auto problemlos meistern. Die Gelegenheiten zum Aufladen sollten allerdings auch hier im Auge behalten werden. Hierfür hat Tesla extra ein eigenes Ladenetz mit seinen eigenen Tesla Superchargern aufgebaut.

Model S von Tesla: Prämie, Förderung & Ersparnis

Das Model S von Tesla stand schon auf der BAFA-Liste für förderfähige Elektroautos in Deutschland. Dann wurde es wieder heruntergenommen. Ein Kriterium für Elektrofahrzeuge, auf dieser Liste stehen zu dürfen ist nämlich der Netto-Listenpreis für das Basismodell. Dieser darf nicht die 60.000 Euro netto überschreiten. Daraufhin reduzierte Tesla den Basispreis des Modell S, indem viele sonst in der Grundausstattung enthaltene Extras in das „Komfort Paket“ ausgelagert wurden und damit in ab sofort eine kostenpflichtige Option darstellten. Dadurch konnte der Basispreis gesenkt werden. Da jedoch umstritten war, ob ein Tesla Model S in vorübergehend dieser Basisausstattung überhaupt gekauft werden könne, wurde der Tesla S wieder von der Liste entfernt. Seit dem 6. März 2018 ist das Model S aber wieder auf der Liste zu finden, da ein unabhängiges Gutachten bestätigt, dass der Netto-Basispreis wirklich unter 60.000 Euro liegt und das Model S auch so gekauft werden kann. Doch dies war leider nicht von Anfang so, zunächst schummelte Tesla mit den Preisangaben. Mittlerweile ist durch verdeckte Testkäufe belegt, dass das Tesla Model S nicht ohne das „Komfort Paket“ lieferbar war und somit der Basispreis nicht unter 60.000 Euro gelegen hatte. Leidtragende sind nun die etwa 1.000 Tesla Model S Käufer, die Ihr Elektroauto vor dem 6. März 2018 kauften und die Umweltprämie von der BAFA bezogen oder noch vor dem 6. März beantragt hatten. Diese wird nun nämlich zurückgefordert, nachdem mit Tesla keine einvernehmliche kundenfreundliche Lösung erarbeitet werden konnte.

Aber für alle Käufer die nach dem 6. März 2018 ihren Kauf tätigten, gilt die Prämie, da das Model S ab diesem Zeitpunkt auch wirklich ohne „Komfort Paket“ zu kaufen ist. Beachten sollte jeder Tesla S Käufer jedoch die zusätzlichen Bedingungen die daran geknüpft sind. Diese werden auf der Webseite der BAFA speziell für das Tesla Model S angegeben. Immerhin profitieren Käufer vom Tesla Model S unabhängig vom Kaufdatum von einer Befreiung von der Kfz-Steuer für zehn Jahre.

Antrieb & technische Daten des Oberklassewagens von Tesla

250 km/h Höchstgeschwindigkeit, das ist wohl mehr als ausreichend für die meisten. Schon alleine weil die Konkurrenz aus Deutschland ebenfalls bei dieser Geschwindigkeit abgeregelt wird. Anders sieht es bei der Beschleunigung aus. Wer sich für ein Modell mit Beschleunigungs-Upgrade entscheidet, kann erleben, wie sein Fahrzeug dank 700 PS und beinahe 1.000 Newtonmeter Drehmoment in 2,7 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt. Dem Ludicrous-Modus und einer Launch-Control sei Dank. Der Tesla kann je nach Ausführung mit einer oder zwei angetriebenen Achsen gekauft werden. Bei der Allradversion sind dann zwei Elektromotoren verbaut und es versteht sich von selbst, dass diese dann eine höhere Gesamtleistung aufweisen.

Tesla Model S - Konkurrenz zur Mercedes S-Klasse

Wichtigste Werte des Tesla Model S im Überblick

Ein Auto für Sparfüchse ist das Tesla Model S nicht. Die Preise des schnittigen E-Autos beginnen aktuell (2018) bei stolzen 69.019Euro und reichen bis hin zu 144.670 Euro. Wohlgemerkt ist dies jeweils der Basispreis der Einstiegs- und der Topmodellausführungen. Vollausgestattet kann das Topmodell P100D auch 170.070 Euro kosten. Aktuell werden zudem nur noch zwei unterschiedliche Batteriegrößen verbaut, nämlich mit 75 oder 100 kWh Kapazität. Wie bereits angesprochen stechen im Vergleich besonders die Beschleunigungswerte der Limousine hervor. Laut Hersteller beschleunigt der Wagen, dank einem maximalen Drehmoment von 525 bis 967 Nm in einer Zeit zwischen 2,7 und 4,4 Sekunden, von 0 auf 100 km/h. Es wird eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h bzw. 250 km/h erreicht und Reichweiten nach Herstellerangabe von 490 km bis 632 km. Der Kofferraum ist mit seinen etwa 900 Liter richtig groß und kann notfalls auch Platz für eine Rückbank bieten, auf der zwei Kinder bequem gegen die Fahrtrichtung sitzen können.

Steckbrief | Tesla Model S auf einen Blick

ModellModel S 75D / 100D / P100D
Kaufpreisab 69.019 / 105.320 / 144.670 Euro
Akku-Mietenein
Ladekapazität75 / 100 kWh
Verbrauch Herstellerangabe18,5 / 18,9 / 20,5 kWh
NEFZ Reichweite490 / 623 / 613 km
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h4,4 / 4,3 / 2,7 s
Höchstgeschwindigkeit225 / 250 / 250 km/h
Maximale Leistung (PS. bzw. kW)428 / 428 / 700 PS
Maximaler Drehmoment (Nm)660 / 660 / 967Nm
Abmessung L x B x H4979 x 1964 x 1445 mm
Kofferraum Volumen894 L
Leergewicht2.188 kg
2,3 kW - „Haushalts-Stecker“ca. 32 / 40 Std. Ladedauer
11 kW - Typ 2 (3-phasig, 20 A)ca.  8 / 10,7 Std. Ladedauer
Tesla Superchargerca. 30 Min. Ladedauer für 275 km

Tesla Model S Laden | Wallbox, Ladeleistung, Ladezeit, Ladestecker

Um das Tesla Model S aufzuladen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Das beginnt beim Aufladen zu Hause. Zu diesem Zweck erhalten Käufer einen Adapter für die normale Steckdose mitgeliefert. Das dauert allerdings bis zu 45 Stunden (je nach Größe der verbauten Batterie). Als Wallbox empfiehlt sich zum Beispiel die ABL Wallbox EVSE563. So ist das Laden in den eigenen vier Wänden schnell und komfortabel möglich. Hier sei jedoch gesagt, dass ein aktueller Tesla Model S nicht von den ganzen 22 kW Ladeleistung der Wallbox profitiert, da mittlerweile im Fahrzeug ein Bordlader verbaut wird, der im AC-Betrieb nur maximal 16,5 kW aufnehmen kann. Damit sinken jedoch die Ladezeiten immerhin auch zu Hause auch auf 5 bis 6,5 Stunden und ist damit trotzdem wesentlich besser als das Aufladen als an einer SchuKo-Steckdose. Ein Tesla verwendet einen Typ 2-Ladestecker.

Ebenso wie zu Hause besteht auch unterwegs die Möglichkeit an öffentlichen Ladestationen mit einem Typ 2-Ladeanschluss zu tanken. Aber besonders komfortabel und vor allem besonders schnell gestaltet sich das Aufladen an den Schnellladestationen von Tesla, den sogenannten „Superchargern“. Besitzer vom Model S können dieses so in 30 Minuten zu 80 Prozent aufladen. Möglich ist die durch sehr hohe Ladeleistung von 120 kW mit Gleichstrom. Dies war anfangs auch noch kostenfrei, doch mittlerweile bekommen Kunden nur noch 400 kWh im Jahr geschenkt, was nach Ansicht von Tesla den Bedarf der meisten Kunden für Langstrecke abdecken soll. Die Zahl verfügbarer Supercharger ist europaweit mittlerweile auf über 1.100 Ladestationen angewachsen und damit zwar noch nicht flächendeckend, aber schon sehr beachtlich, da ja nur Tesla Fahrzeuge diese Ladestationen benutzen können. Der Stecker den Tesla hier verwendet ist übrigens ebenfalls der gleiche Typ 2-Ladestecker, aber die Anschlussbelegung ist eine andere.

Tesla Model S - Elektropioneer als Underdog der Automobilbranche

Vor- & Nachteile des Tesla Model S

Eines steht fest: In Sachen Beschleunigung ist das Model S von Tesla nicht nur unter den E-Autos eine Klasse für sich. Dabei kombiniert es seine Spurtfähigkeit mit einem hohen Fahrkomfort. Vor allem die Ruhe beim Fahren bleibt nachhaltig im Gedächtnis. Ähnliches lässt sich für den stattlichen Kofferraum und die ebenso moderne wie praktische Konsole im Cockpit sagen. Dazu kommt eine stolze Reichweite, die das Model S auch für längere Fahrten geeignet macht. Trotzdem bleibt es ratsam, sich vor Fahrtantritt über das Vorhandensein von Superchargern auf der geplanten Route zu informieren. Um nicht unterwegs allzu lange Ladestops zu einlegen zu müssen. Zudem bietet Tesla einen bereits sehr weitentwickelten Autopiloten an, der autonomes Fahren bald komplett ermöglichen soll, sobald die Gesetze dies entsprechend zulassen. Was bislang auch noch kein Autohersteller angeboten hat, ist die Freischaltung von Funktionen per Software-Update. Diese sind schon hardwareseitig an Bord, werden aber erst noch freigeschaltet, wenn dafür gezahlt wird. Als vergangenen Herbst ein starker Hurrikan durch Teile der USA zog, hat Tesla beispielsweise per Fernzugriff die Reichweite einiger Tesla Modelle vorübergehend erhöht damit die Leute aus Krisengebieten flüchten konnten.

All das hat natürlich seinen Preis. Hinzu kommt, dass selbst der Supersprinter unter den Elektroautos in der Höchstgeschwindigkeit nicht mit vergleichbaren Oberklassenautos mit Verbrennungsmotor mithalten kann. Und das Fahrgefühl erfordert etwas Eingewöhnung, gerade für alle, die bisher nur mit Benziner unterwegs waren.

Modellhistorie des Elektroautos Tesla Model S

Einen Vorgänger gibt es von dem Tesla Model S nicht. Aber der seit 2012 auf dem Markt befindliche Wagen hat in dieser kurzen Laufzeit schon einige Updates erhalten und etlichen Varianten sind gekommen und gegangen. So gab es schon einige Batterievariationen zu kaufen. Alleine dadurch gab es insgesamt bislang 7 unterschiedliche Fahrzeugtypen, von 40 kWh bis 100 kWh, aber auch in den Leistungswerten und der Anzahl der Elektromotoren und die damit verbunden die Anzahl der angetriebenen Achsen. Aktuell sind noch 3 Versionen in der Produkt Range von Tesla:  75D, 100D und P100D. Das „P“ in der Typenbezeichnung steht übrigens für „Performance Edition“ bietet immer etwas mehr Leistung als normale Version mit der gleichen Batteriegröße. Das „D“ hingegen gibt an, das der Tesla einen Allradantrieb verbaut hat. Im Jahr 2016 kam dann wirklich ein Facelift auf den Markt, mit einer überarbeiteten Frontpartie, LED-Scheinwerfer und einheitlich wurde nun ein 16,5 kW-Bordlader eingeführt.

Model S - auch in Sachen Komfort steht der Tesla anderen Oberklasse Limousinen in nichts nach

Modellvarianten des Tesla Model S

Wie bereits erwähnt hat der Kunde aktuell die Wahl zwischen 3 Versionen, alle mit Allradantrieb:

  • Tesla Model S 75D, 428 PS, 417 km (EPA) Reichweite, 225 km/h, 4,4 s 0-100 km/h
  • Tesla Model S 100D, 428 PS, 539 km (EPA) Reichweite, 250 km/h, 4,3 s 0-100 km/h
  • Tesla Model S P100D, 700 PS, 507 km (EPA) Reichweite, 250 km/h, 2,7 s 0-100 km/h

Ansonsten bietet Tesla für das Model S noch diverse Ausstattungspakete an, die aber unabhängig vom Modell bestellt werden können. Auch eine Kombiversion wurde gesichtet, dabei handelt es sich jedoch um einen Individual-Umbau eines Kunden und nicht um eine weitere Serienvariante.

Tesla Model S P100D - das Topmodell der Reihe

Fazit: Elektroauto Tesla Model S

Die Anschaffung eines Model S lässt sich Tesla teuer bezahlen. Insofern kommt sie bisher nur für gut verdienende Zeitgenossen infrage. Wer das nötige Kleingeld hat, kann sich über einen echten Oberklassewagen mit Elektroantrieb freuen. In einiger Hinsicht setzt dieser Maßstäbe. Das beginnt bei der rasanten Beschleunigung und schließt den gewaltigen Kofferraum und die moderne Innenausstattung mit ein. Und auch die Reichweite des Modells ist bislang konkurrenzlos in seinem Segment. Damit hat sich Tesla einen guten Vorsprung rausgefahren. Doch nachdem nun das Thema Elektromobilität immer mehr an Fahrt gewinnt und erkannt wurde, das die zunächst unterschätzen Fahrzeuge aus Kalifornien doch Erfolg haben, haben auch etablierte Hersteller aus der alten Autowelt, sich reingehängt und entsprechende Elektroautos konzipiert, die jetzt in den Startlöchern stehen und bald auch zu kaufen sind. Es bleibt abzuwarten, wie gefährlich diese dem Platzhirsch dann wirklich werden können. Tesla sollte jedenfalls nicht den gleichen Fehler machen und die großen Automobilhersteller, wie einst sie ihn, ebenfalls unterschätzen.

Lesetipps zum Thema Elektromobilität

Das Elektroauto | Was es beim Kauf zu beachten gibt
Elektroauto vs. Benziner: die Unterschiede im Überblick
Wallbox | Ladestation für das Elektroauto zu Hause
Mit dem Elektroauto in den Urlaub - eine gute Idee?

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Samira Kammerer

Teil des Gründerteams, von Anfang an mit viel Herzblut dabei. Verantwortliche für das Ressort E-Mobilität bei homeandsmart. Zu ihren Lieblingsthemen zählen außerdem smarte Gadgets, Fitness-Tracker und intelligente Haushaltsgeräte. Als Digital Native vor allem auf Pinterest und Instagram unterwegs.

Neues zu Elektroauto
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon