Anleitung: Alexa Verlauf und Suchhistorie löschen Alexa Sprachaufnahmen löschen - so geht's

Eines vorweg: Alexa zeichnet nach Nennung des Aktivierungswortes grundsätzlich alle folgenden Fragen auf. Doch was ist zu tun, wenn einzelne Sprachnachrichten oder gleich der ganze Verlauf wieder gelöscht werden soll? Wir verraten, wie sich aufgezeichnete Befehle oder auch die gesamte Suchhistorie schnell und einfach löschen lassen.

Manche Dinge wollen wir nur ungern gespeichert wissen, deshalb lohnt es sich den Suchverlauf zu löschen

Welche Daten sammelt Amazon Alexa?

Intelligente Sprachassistenten steuern im Smart Home nahezu alle Haushaltsgeräte: Auf Zuruf dimmen sie zum Beispiel Lampen, stellen den kompatiblen Alexa Thermostat auf die Wunschtemperatur oder aktivieren die Alarmanlage.

Über den Tag kommen so unzählige Alexa Befehle und Suchanfragen zusammen. Doch was passiert eigentlich mit den Aufzeichnungen? Warum ist soviel Datenspeicherung trotz Datenschutz bei Alexa nötig? Als Grund für das Speichern der Stimmdaten nennt Amazon die Künstliche Intelligenz Alexa selbst. Sie soll anhand der Daten ein stetiges Training durchlaufen und dabei lernen, uns besser zu verstehen, um so Interaktionen natürlicher zu gestalten.

Wer dieses Argument jedoch nicht recht überzeugend findet, kann selbst aktiv werden und den eigenen Suchverlauf bei seinen Echo-Lautsprechern löschen. 

Einzelne Alexa Fragen oder Nachrichten anhören und löschen

Wenn Alexa einen Sprachbefehl partout nicht versteht oder dieser versehentlich getätigt wurde, kann der Dialog-Verlauf online eingesehen und gegebenenfalls gelöscht werden.

Per Alexa App Befehle anhören, editieren oder löschen

  1. Dazu in der Alexa App die Rubrik "Einstellungen" aufrufen.
  2.  "Alexa Datenschutz" anklicken.
  3. Einzelne Befehle oder einen Zeitraum wählen

Weiterführende Informationen dazu gibt es auf der Amazon-Seite zum Thema Dialog-Verlauf löschen

Hinweis: Noch einfacher geht es mit dem Befehl "Alexa, was habe ich zuletzt gefragt?" Dann wird jedoch immer nur der letzte Sprachbefehl wiedergegeben.

Die von Alexa aufgezeichneten Sprachbefehle können anschließend über die App gelöscht werden

Kompletter Alexa Verlauf und Suchhistorie löschen

Wer nicht nur bestimmte Informationen, sondern gleich alle archivierten Anfragen entfernen will, kann dies ebenfalls mithilfe von Sprachbefehlen tun. Denn alle Sprachaufnahmen auf einmal zu löschen gelingt mit dem Befehl "Alexa, lösche alles, was ich gesagt habe" innerhalb von Sekunden.

Alternativ kann die Löschung der Suchhistorie jedoch auch per Amazon-Account erfolgen. Dazu einfach folgende Schritte durchführen. 

  1. In der Alexa App unter 'Einstellungen' bis zu 'Alexa Datenschutz' navigieren und diese Option auswählen.
  2. 'Sprachaufnahmen Verlauf prüfen' anklicken und gesamt oder benutzerdefiniert löschen.
  3. Im 'Alexa Datenschutz' Bereich der App lässt sich außerdem unter 'Sprachaufnahmen verwalten' festlegen, dass die Löschung der Sprachaufnahmen automatisch nach 3 oder 18 Monaten erfolgen soll. 
Alle Alexa Lautsprecher (hier Echo Dot 4) lassen sich nach persönlichen Wünschen konfigurieren

Letzte Lösung - Alexa Konto löschen?

Wenn gar nichts mehr geht, wünschen sich viele Technikfans Alexa rausschmeißen zu können. Was man stattdessen tun kann, stellen wir hier vor. 

Echo-Lautsprecher aus dem eigenen Amazon Konto löschen

  1. In der Alexa App unter 'Einstellungen' das gewünschte Gerät auswählen.
  2. Mit Klick auf 'Abmelden' entfernen.
  3. Danach den Einrichtungsprozess erneut starten. 

Alexa komplett löschen?
Von Seiten des Herstellers ist die offline Nutzung von Alexa nicht vorgesehen, da die Cloudanbindung Grundvorraussetzung für ihre Aktivitäten ist. Auch die Deaktivierung des Suchverlaufs oder die komplette Löschung von Alexa sind leider nicht möglich.

Wer seine privaten Daten trotzdem entfernen will - zum Beispiel um das Gerät weiterzugeben, hat dafür zwei Möglichkeiten:

  • Möglichkeit 1: Den Suchverlauf wie oben beschrieben vollständig löschen
  • Möglichkeit 2: Den Echo zurücksetzen und damit alle persönlichen Daten und Einstellungen entfernen.

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Mariella Wendel ist eine erfahrene Redakteurin bei homeandsmart GmbH und eine langjährige Smart Home Expertin. Ihre Schwerpunkte liegen auf Sprachassistenten, Balkonkraftwerken und Mährobotern. Mariella ist auch erfolgreiche Buchautorin und hat einen Masterabschluss in Germanistik. 

Neues zu Alexa How-To
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon