Switch Bot - der kleine Alltagshelfer für jeden Schalter Switch Bot - The World’s Smallest Remote Robot

Abends ohne vom Sofa aufzustehen, noch schnell den PC herunterfahren, das Licht in der Küche löschen und den Fernseher einschalten. Morgens die Kaffeemaschine vom Bett aus starten, die Lieblingsmusik aufdrehen und nebenbei schon mal das Garagentor öffnen. Das kann nicht nur McGuyver, sondern bald auch jeder normale Mensch. Denn alle diese Aufgaben wird bald der Switch Bot von Wonder Tech Lab übernehmen. Das kleine Gerät kann an beliebigen Schaltern angebracht werden und drückt diese, sobald es per Bluetooth vom Smartphone aus angesteuert wird.

Klein und praktisch: Switch Bot

Derzeit läuft die Finanzierung des Switch Bots noch über eine Kickstarter-Crowdfunding Kampagne. Eine Auslieferung der ersten Switch Bots ist für Januar 2017 geplant.

Einsatzbereiche für Switch Bots

Switch Bots können an allen elektrischen Geräten angebracht werden, die durch Knopf- bzw. Schalterdruck steuerbar sind. Dazu gehören beispielsweise Wecker, Kaffeemaschinen, Lampen, Computer, Futterautomaten für Haustiere, elektrische Garagen- oder Gartentore, Rollläden, Bewässerungssysteme und vieles mehr. Der Switch Bot ermöglicht es dem Nutzer jedoch nicht nur jederzeit und von jedem Ort aus Zuhause Geräte einzuschalten, sondern er kann diese natürlich auch wieder ausschalten. Bei Bedarf ist auch die manuelle Bedienung der Schalter kein Problem, denn der Switch Bot fährt seine Steuerungsvorrichtung nur aus, wenn er tatsächlich etwas schalten soll.

Dadurch wird das Leben nicht nur für gesunde Menschen einfacher und übersichtlicher, sondern besonders auch für Menschen, die gehbehindert oder auf andere Art in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Zudem können Angehörige von Demenzkranken schnell erkennen, ob versehentlich Geräte aktiviert wurden.

In Verbindung mit anderen smarten Geräten zum Beispiel einer smarten Kamera, die sich bei Aktivierung eines Bewegungsmelders einschaltet, kann der Hausbesitzer zum Beispiel erkennen, wann seine Katze nach Hause kommt und für sie per Switch Bot den Futterautomaten aktivieren. Oder er kann die Lichter in der Auffahrt einschalten, wenn er selbst auf dem Weg nach Hause ist.

Switch Bot an Schalter @ Wonder Lab

Alle Produktinformationen zu Switch Bot im Überblick

  • Switch Bots passen zu jedem elektrischen Gerät, das über einen Klick-Schalter bedienbar ist.
  • Das Switch-Bot-System agiert via Bluetooth beziehungsweise Wi-Fi mit iPhone oder iWatch
  • Erhältlich sind die drei Farben: weiß, türkis und rosa
  • Ab Januar 2017 sind die Switch Bots weltweit lieferbar
  • Ein Super Starter Kit (inklusive vier Switch Bots und einem Switch Link) kostet etwa 170$
  • Ein Kickstarter Only – Deluxe Starter Kit (inklusive acht Switch Bots und eine Switch Link) kostet etwa 290$
  • Für große Haushalte gibt es zudem ein Big Bonus Pack (inklusive 16 Switch Bots und zwei Switch Links) für etwa 580$
Switch Bot gibt es in 3 Farben @ Wonder Lab

Weitere Informatioen gibt es auf Kickstarter.

homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Studium Germanistik und Multimedia, zahlreiche Film- und Schreibprojekte, freie Autorin im Bereich Medizin, Pflege und Erlebnispädagogik. Stellt sich immer neuen technischen Herausforderungen. Kreativ und handwerklich geschickt. Heute Redakteurin bei home&smart. Mit Leidenschaft an der Entwicklung neuer Formate beteiligt. Lässt sich von Bedienungsanleitungen nicht aus der Ruhe bringen. Am Ende läuft alles rund.

Produkte zu Steuergeräte
Produkte zu Roboter
Das GARDENA smart system - intelligente Bewässerung und Rasenpflege per App
Intelligente Bewässerung & automatische Rasenpflege
Husqvarna Automover Rasenmähroboter für den smarten Garten
Steuern Sie Ihren Mähroboter per Smartphone