Alexa Skill zum Kult-Hörspiel Die drei ??? Der erste „Die drei ???“-Skill: Wie gut ist der Detektiv-Skill?

Amazon Music und das Original-Label EUROPA haben den ersten Alexa Skill zum berühmten Hörspiel Die drei ??? herausgebracht. Er heißt: „Die drei ??? - Dein Fall!“. Wir lüften alle Geheimnisse um den ersten Alexa Skill mit unseren Lieblingsdetektiven Justus, Peter und Bob.

Alexa bringt mit dem neuen, interaktiven Skill Spannung ins Kinderzimmer

Fälle lösen mit dem Alexa Skill „Die drei ??? - Dein Fall!“

Amazon persönlich hat es sich zur Aufgabe gemacht, den ersten Detektiv-Skill mit den berühmten Ermittlern Justus, Peter und Bob zu entwickeln. Zusammen mit dem Label EUROPA, das zu Sony Music Family Entertainment gehört, wurde die Folge „Haus der Angst“ aus dem Jahr 2011 als interaktiver Alexa Skill umgesetzt. Dabei wurde kein Aufwand gescheut, um die Original-Synchronsprecher der drei ??? für die Entwicklung des Alexa Skills zu gewinnen.

Der Alexa Skill ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet, ist aber natürlich vor allem für die eingefleischten Fans der drei ??? gedacht, die den Hörspiel-Kult von der ersten Stunde an miterlebt haben:  Seit 1968 begeistern die jungen Detektive deutsche Krimi-Fans. 46 Millionen Tonträger wurden bis heute verkauft. Und die Euphorie ist noch lange nicht vorbei – das beweisen die aktuell 3,5 Milliarden Streams.

Gefunden wird der Skill in der Alexa App unter dem Namen „Die drei ??? - Dein Fall!“. Er wird mit dem Sprachbefehl Alexa, starte die drei Fragezeichen" geöffnet.

 

Amazon Echo Spot, Schwarz
Amazon Echo Spot, Schwarz
Echo Spot bietet Ihnen alles, was Sie an Alexa lieben – in einem ganz neuen stylischen und kompakten Design.
Erhältlich bei:
Neu: Über 750 Produke im Preisvergleich
Stand: 18.07.2018

Der erste Fall für Alexa und ihre Hörer: „Haus der Angst“

Der Alexa Skill „Die drei ??? - Dein Fall!“ erlaubt dem Anwender den Verlauf der Ermittlungen aktiv mitzugestalten. Konkret geht es in dem ersten verfügbaren Kriminal-Fall „Haus der Angst“ um die ungewöhnlichen Vorkommnisse im Vergnügungspark Rocky Beach: Unerklärliche Stimmen und Schreie werden in der Geisterbahn immer wieder laut. Justus, Peter und Bob starten die Ermittlungen dieses Mal zusammen mit dem Skill-Nutzer. Über Sprachbefehle entscheidet der Spieler zum Beispiel, in welches Versteck sich die Detektive flüchten oder mit welchen Zeugen als erstes gesprochen wird.

Wer allerdings glaubt, dass jede getroffene Entscheidung irgendwann zur Lösung des Falles führt, der irrt. Eine falsche Entscheidung lenkt die Ermittlungen in die falsche Richtung. Glücklicherweise erlaubt Alexa die Rückkehr zu einem früheren Spielzeitpunkt, so dass eine andere Entscheidung getroffen werden kann.

Der Sprachbefehl „Alexa, starte die drei Fragezeichen" beginnt das Abenteuer.

Der erste Fall für Alexa spielt in einer Geisterbahn

Erste Stimmen von eingefleischten „Die drei ???“-Fans

Im Amazon Store hält der Alexa Skill „Die drei ??? - Dein Fall!“ derzeit 4 von 5 Sternen. Das liegt allerdings vor allem daran, dass die Fans der drei ??? die Grundidee in großen Stücken loben und große Hoffnungen in spätere Entwicklungsstufen legen. Die aktuelle Umsetzung wird von den meisten Spielern hingegen bemängelt. Die Hauptgründe dafür:

  • Die Klärung des Falls „Haus der Angst“ ist eher ein russisch Roulette als eine clevere Ermittlungstour. Die Entscheidungen, die der Anwender im Laufe des Spiels treffen muss, können meist nur aus dem Bauch heraus getroffen werden. Es gibt keine Hinweise, die eine Option logischer erscheinen lassen als eine andere.
  • Das plumpe Zurückspringen zu einem früheren Spielstand ist laut der ersten Tester wenig elegant gelöst. Alexa greift ins Geschehen ein und bietet uns an, unsere Entscheidung noch einmal zu treffen. Schöner wäre es, wenn die Detektive selbst vorschlagen würden, beispielsweise noch einmal mit einem bereits befragten Zeugen zu sprechen.
Auf Zuruf startet Alexa ein interaktives Abenteuer

„Die drei ??? - Dein Fall!“-Skill im Test der Redaktion

Trotz der Kritik vieler Anwender hatten wir und alle beteiligten Kinder beim Testen des neuen Skills viel Spaß. Einziges Manko im Praxistest: Die Lautstärke der Alexa-Kommentare war sehr viel höher als die der Hörspielsprecher. 

Fazit: Bitte mehr Detektivarbeit für den Skill „Die drei ??? - Dein Fall!“

Wie bei vielen guten Alexa Skill Ideen, gilt auch für den Skill „Die drei ??? - Dein Fall!“: Super Idee, die Umsetzung bleibt jedoch (noch) unter dem Bereich der Möglichkeiten. Wir sind gespannt, wann die nächsten Fälle herauskommen und welche interaktiven Zusatzfunktionen dann möglich sein werden.

Mehr zum Thema Spielen mit Alexa

Der Akinator Skill errät, an wen wir gerade denken
Alexa Blueprints: So kann jeder Alexa Skills selbst erstellen
Hörspiel Helfer Alexa Skill: Ein Muss für Hörspiel-Fans

Mehr Trends und News zum Smart Home

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
homeandsmart Redaktion Alina Günder

Ausgebildete Veranstaltungskauffrau bei der FUNKE Mediengruppe, Studium der Literatur- und Kulturwissenschaften in Dortmund. Längere Auslandsaufenthalte, Praktika in Radio- und Printredaktionen sowie im Online-Marketing. Selbständige Autorentätigkeit bei verschiedenen Onlineformaten und bei homeandsmart.de. Dabei immer im Fokus: Wie kann smarte Technik unseren Alltag erleichtern?