Amazon-Vorlagen zum Skill selbst entwickeln Alexa Blueprints: So kann jeder Alexa Skills selbst erstellen

In nur drei Schritten können Technikfans ihren eigenen Alexa Skill erstellen. Es genügt dafür, einen der vorprogrammierten Blueprints (Entwürfe) zu wählen, ihn auszufüllen und zu benutzen. Anschließend werden alle selbst erstellten Funktionen im persönlichen Amazon-Konto hinterlegt und sind jederzeit abrufbar. Wir stellen die bahnbrechende Neuerung vor und zeigen, wie es funktioniert.

Blueprints liefern Skill-Vorlagen zum Individualisieren der Echo Funktionen

Mit Blueprints eigene Alexa Skills selbst erstellen

Damit wirklich jeder seine persönlichen Skills entwerfen und nutzen kann, verzichtet Amazon bei Blueprints komplett auf klassische Programmiertechniken und setzt auf ein übersichtliches Onlineformular. Die Erstellung eines eigenen Alexa Skills darüber geschieht dann folgendermaßen:

  1. Aus den vier Hauptkategorien Spaß & Spiel / Lernen & Wissen/ Zuhause / Geschichtenerzähler einen der darunter gelisteten Themenvorschläge wählen. (z.B. Birthday Trivia)
  2. Persönliche Angaben hinterlegen. Das können z.B. Fragen und Antworten zu den Eigenschaften eines Geburtstagskindes oder auch Sammlungen von Lieblingswitzen, Sprüchen und vieles mehr sein
  3. Optional ein Intro festlegen, das Alexa beim Start der Funktion nennen soll. Anschließend ist der neue Skill auf allen Alexa-Geräten nutzbar, die mit dem eigenen Amazon-Account verknüpft sind
Die Blueprints Übersichtsseite ist auch für weniger Technik-affine Nutzer gut zu verstehen

Hier bringen eigene Blueprints Alexa Skills einen echten Mehrwert

Alexa Skills gibt es im Amazon Store tausende. Doch die meisten haben den großen Nachteil, dass sie kaum bis gar nicht auf die individuelle Lebenssituation ihrer Nutzer eingehen, sondern nur Standardinformationen wiedergeben. Mit einem selbst entwickelten Alexa Skill lassen sich dagegen jederzeit genau die richtigen Informationen abrufen.

Über Blueprints entstehen zum Beispiel Alexa Skills für folgende Einsatzbereiche:

  • Alexa erzählt dank Blueprints den eigenen Kindern eine persönliche Gute-Nacht- oder Abenteuer-Geschichte, die auf Alter und Vorlieben des Kindes Rücksicht nimmt. Der Clou: Auf Wunsch kann als Heldenname der Kindername eingetragen werden.
  • Alexa speichert per Blueprint-Vorlage eine Liste mit individuellen Motivationssprüchen, die per Sprachbefehl auf jedem Alexa-Gerät beim Sport abrufbar sind.
  • Alexa hilft mit einer Blueprint-basierten individuellen Wissensdatenbank beim Lernen.

 

Auch Alexas Reaktionen Besuchern gegenüber lassen sich mit Blueprints nach eigenen Vorstellungen beeinflussen:

  • Die Frage nach der besten Stadt, dem besten Fußballverein oder dem witzigsten WG-Mitglied beantwortet Alexa dank Blueprints nach unseren persönlichen Vorstellungen.
  • Neue Kontakte begrüßt sie mit einer Vorstellungsrunde aller Hausbewohner und vermittelt Interessantes zu Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.
  • Beim nächsten Junggesellenabschied oder Jubiläum testet sie mit personalisierten Fragen, wer den Ehrengast am besten kennt.
  • Dank Blueprints kann Alexa dem Haus- oder Tiersitter genaue Anweisungen geben, wenn er nicht mehr weiterweiß und nachfragt.
Amazon Echo Show, Schwarz
Amazon Echo Show, Schwarz -27%
Videos, Zusammenfassungen, Wetterberichte, Songtexte - Echo Show kann zusätzlich Inhalte zeigen.
UVP 219,99 €
Neu: Über 750 Produke im Preisvergleich
Stand: 20.09.2018

Fazit: Blueprints machen Alexa Skills deutlich sinnvoller

Bisher hat uns an den meisten Alexa Skills ihre fehlende Flexibilität und die Beschränkung auf wenige, fest vorgegebene Sprachbefehle gestört. Mit Blueprints könnte das nun bald für immer der Vergangenheit angehören. Leider müssen wir uns in Deutschland aber noch ein bisschen gedulden – bisher gibt es die Blueprints-Funktion noch nicht für deutsche Kunden. Wer sich trotzdem schon mal ein Bild davon machen möchte, findet weitere Informationen dazu auf der Blueprints Amazon-Seite.

Mehr zum Thema Amazon Alexa

Alexa Skills selbst programmieren - so geht's
Diese Geräte sind mit Alexa steuerbar
Alexa Befehle: Die wichtigsten Alexa Sprachbefehle im Überblick

Mehr Trends und News zum Smart Home

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Bereits als Kind an Fotografie-Projekten beteiligt. Später Germanistik und Multimedia Studium. Seit 2009  für verschiedene Websiten und als Buchautorin in den Bereichen Erlebnispädagogik und Pflege tätig. Heute Redakteurin bei homeandsmart.de und zuständig für Anwendungsratgeber, Produktbilder und Testprodukte. Lässt sich auch von komplexen Bedienungsanleitungen nicht aus der Ruhe bringen.