Cocktail-Rezepte und Longdrinks mischen mit Alexa Barkeeper Alexa Skill: Bartender-Training auf Sprachbefehl

Wer auf der nächsten Party positiv auffallen möchte, sollte wissen, wie man die angesagtesten Cocktails und Longdrinks mischt. Mithilfe des Barkeeper Alexa Skills übt es sich ganz entspannt zuhause: Apple Martini, Bloody Mary oder Cosmopolitan machen sich mit Unterstützung von Amazons Sprachassistentin Alexa wie von selbst. Alexa verrät zunächst die Zutaten und führt dann Schritt für Schritt durch das Cocktail-Rezept. Nicht umsonst belegte der Barkeeper Alexa Skill den dritten Platz in der Kategorie Top aktivierte Skills.

Der Barkeeper-Skill funktioniert auf allen Echo-Lautsprechern, auch Echo Show und Spot

Die beliebtesten Cocktails aus dem Ärmel schütteln mit dem Barkeeper Alexa Skill

Beim Cocktailmixen hat man alle Hände voll zu tun. Das ist vielleicht auch der Grund, wieso der Barkeeper-Skill zu den beliebtesten Alexa Skills gehört. Ist man plötzlich unsicher, wieviel Rum nun in einen Cuba Libre soll, fragt man bei Sprachassistentin Alexa einfach schnell nach. Auf Sprachbefehl können über 30 Cocktail-Rezepte abgerufen werden und helfen dem Cocktail-Laien in der Küche oder auf der Party auf die Sprünge. Neben den üblichen Verdächtigen wie Caipirinha oder Mojito sind auch folgende Cocktails und Longdrinks dabei:

  • Coruba Dream
  • El Diablo
  • Fire Ball
  • Gimlet
  • Harvey Wallbanger
  • Long Beach Ice Tea
  • Negroni
  • Pimm's No. 1 Cup
  • Ride
  • Singapore Sling

Wer also mal was Neues ausprobieren will, kann den Barkeeper-Skill nach diesen Cocktailrezepten fragen.

Download:  Alexa Barkeeper Skill

 

Negroni? Kein Problem für den Barkeeper Alexa Skill

Der Barkeeper-Skill hilft, an alle Zutaten zu denken

Der Barkeeper Alexa Skill bietet zwei verschiedene Grundfunktionen: Zunächst wird die komplette Einkaufsliste für einen Cocktail vorgelesen. Kommt man beim Schreiben nicht hinterher, lässt sich die Liste beliebig oft wiederholen. Allerdings ist das Notieren der Cocktailzutaten gar nicht unbedingt nötig. Seit dem letzten Update werden Rezeptkarten in der Alexa App hinterlegt und können im Supermarkt mit dem Smartphone entspannt aufgerufen werden.

Im zweiten Schritt erklärt Alexa, wie aus den Zutaten ein leckerer Cocktail gemixt wird. Dabei wird sowohl die korrekte Reihenfolge als auch die Menge beachtet. Kommt man beim Mixen nicht hinterher, wiederholt Alexa das ganze Prozedere geduldig. Nach dem man sich das komplette Rezept fünf Mal angehört hat, weiß man dann auch auf der nächsten Party noch, wieviel Cola in den Long Island Iced Tea muss.

Amazon Echo Spot, Weiss
Amazon Echo Spot, Weiss
Echo Spot bietet Ihnen alles, was Sie an Alexa lieben – in einem ganz neuen stylischen und kompakten Design.
Erhältlich bei:
Stand: 25.06.2018

Barkeeper Alexa Skill ist optimiert für Echo Show und Echo Spot

Mit dem neuen Update ist der Barkeeper-Skill auch mit Amazon Echo Show und Echo Spot kompatibel. Die Zutatenliste und Schrittanleitung wird auf dem Bildschirm der Echo-Lautsprecher übersichtlich angezeigt, so dass es noch leichter ist, den Anweisungen von Alexa zu folgen. Gerade visuelle Menschen haben so eine bessere Chance, die Anleitung erfolgreich umzusetzen und sich die Cocktailrezepte auf Dauer einzuprägen.

Zudem wurde die Spracheingabe des Skills seit seiner Veröffentlichung verbessert. Alexa versteht nun auch Menschen, welche die englischen Cocktails mit einem besonders deutschen Akzent aussprechen.

Auf Amazon Echo Show sieht man das Rezept übersichtlich angezeigt

Praktische Sprachbefehle für den Barkeeper Skill im Überblick

  • „Alexa, öffne Barkeeper – Liste“ (für die komplette Liste an Cocktails)
  • „Alexa, frage Barkeeper nach Caipirinha“
  • „Alexa, frage Barkeeper, wie man eine Bloody Mary macht“
  • „Alexa, wiederhole“
  • „Alexa, Zubereitung“
  • „Alexa, stop“ (unterbricht die Sprachausgabe ohne den Skill zu verlassen)

Fazit zum Barkeeper Alexa Skill

Die Idee eines Cocktail-Skills ist nicht ganz neu. Es gibt beispielsweise mit dem Gin Cocktails-Skill ähnliche Alternativen, eine Übersicht liefert dazu unser Artikel Die besten Alexa-Skills zum Kochen, Backen und für Cocktails. Allerdings bietet die Hamburger Alexa Skill-Schmiede bytebay durch die Integration von Echo Spot und Show ein rundes Bartender-Erlebnis und erweitert die Liste an Cocktails ständig. Was wir uns wünschen würden: Dass man nach allen Cocktails fragen kann, die auf einer bestimmten Alkoholsorte basieren. So können dann auch die Spirituosen-Reste endlich mal verwertet werden.

Amazon Echo Dot, Schwarz
Amazon Echo Dot, Schwarz -33%
Der kleine Sprachassistent beantwortet zuverlässig Fragen und steuert kompatible Geräte.
UVP 59,99 €
Stand: 25.06.2018

Lesetipps zum Thema Alexa Skills

TankTaler Alexa Skill macht ältere Autos Alexa-kompatibel
Alexa Skill Mein Spaziergang – Sprachgesteuerte Abenteuerspiele
Alexa Skills: Die besten kostenlosen Echo-Features im Überblick

Mehr Trends und News zum Smart Home

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
homeandsmart Redaktion Alina Günder

Ausgebildete Veranstaltungskauffrau bei der FUNKE Mediengruppe, Studium der Literatur- und Kulturwissenschaften in Dortmund. Längere Auslandsaufenthalte, Praktika in Radio- und Printredaktionen sowie im Online-Marketing. Selbständige Autorentätigkeit bei verschiedenen Onlineformaten und bei homeandsmart.de. Dabei immer im Fokus: Wie kann smarte Technik unseren Alltag erleichtern?