Vergleich und Kaufberatung Die besten Gartenbrunnen

Gartenbrunnen sind eine beliebte Möglichkeit, den eigenen Garten lebendiger zu gestalten. Heutzutage gibt es viele Springbrunnen, die sich gleichzeitig auch auf der Terrasse oder im Innenbereich einsetzen lassen. Entscheidend ist dabei, ob das Gerät über einen geschlossenen Wasserkreislauf verfügt. Ein gut platzierter Brunnen zieht Blicke auf sich und schafft eine beruhigende Geräuschkulisse.

Ein Gartenbrunnen ist für viele Naturliebhaber ein wichtiger Wohlfühlfaktor

Die Empfehlung der Redaktion - Springbrunnen Grada

Der Springbrunnen Grada bietet ein vollständiges Springbrunnenset mit zweistufigem Wasserfall. Das Äußere besteht aus robustem Polyresin, welches rein optisch massivem Stein ähnelt. Der Springbrunnen verfügt über einen geschlossenen Wasserkreislauf. Daher eignet er sich sowohl für Garten, Terrasse und Balkon wie auch für den Innenbereich. Neben den drei Wasserbecken verfügt der Springbrunnen zusätzlich über ein frei gestaltbares Pflanzgefäß.

Zwei Spots mit jeweils vier LEDs sorgen für eine gleichmäßige Beleuchtung mit warmem Licht. Wasserpumpe und LEDs benötigen zusammen gerade einmal 12 Watt. Der Springbrunnen ist netzbetrieben. Durch einen Netzstecker mit IP44 stellen auch ungünstige Witterungsbedingungen im Außeneinsatz kein Problem dar. Das Plätschern des Wassers fügt sich angenehm in den Hintergrund ein, ohne dabei jedoch zu laut zu sein.

Springbrunnen Grada
Inklusive Wasserpumpe, warm-weißer LED Beleuchtung und Pflanzschale
Inklusive Wasserpumpe, warm-weißer LED Beleuchtung und Pflanzschale
Erhältlich bei:
Stand: 01.03.2021

Der Preis-Leistungs-Sieger - Arnusa Springbrunnen Niagara

Dieser Springbrunnen punktet mit seinem natürlichen Design, durch welches er sich leicht in unterschiedliche Gartenlandschaften einpassen lässt. Mit seiner integrierten Pumpe verfügt er über einen in sich geschlossenen Wasserkreislauf. Vom obersten Punkt aus stürzt das Wasser in vier kleinen Wasserfällen nach unten, wo es wieder hochgepumpt wird. Die einzelnen Auffangbecken sind dabei jeweils mit integrierten LEDs ausgeleuchtet.

Das gute Preis-Leistungs-Verhältnis des Springbrunnens Niagara ist zusätzlich auch auf seinen geringen Stromverbrauch zurückzuführen. Dieser beläuft sich gerade einmal auf 2,5 Watt. Aufgrund seines geringen Gewichts und der kompakten Größe eignet sich der Springbrunnen auch als Deko im Innenbereich - sogar auf Tischen und Regalen. Bei Einsätzen im Außenbereich sorgt hingegen das Steckernetzteil mit IP44 für ausreichenden Schutz.

Arnusa Springbrunnen Niagara
Bereits vormontiertes Set mit LED Beleuchtung, auch zur Luftbefeuchtung nutzbar
Bereits vormontiertes Set mit LED Beleuchtung, auch zur Luftbefeuchtung nutzbar
Erhältlich bei:
Stand: 28.02.2021

Die günstige Alternative - TekHome Solar Springbrunnen

Dieser kleine und handliche Springbrunnen wird mit eingebauten Solarzellen betrieben. Netzteil und lange Stromkabel sind daher überflüssig. Der Springbrunnen eignet sich damit sehr gut für den Außeneinsatz. Ohne ausreichend Sonnenlicht stellt der Brunnen jedoch seine Funktion ein. Allerdings reaktiviert er sich, sobald wieder genügend Einstrahlung vorhanden ist. Insgesamt vier verschiedene Düsen erlauben es, unterschiedliche Brunnenwassermuster einzustellen.

Der Springbrunnen kann auf unterschiedlich großen Wasserflächen platziert werden. Teiche und Pools eignen sich genauso wie Aquarien und Vogelbäder. Das Gerät schwimmt anschließend auf der Wasseroberfläche, während die Wasserpumpe das Wasser des Beckens für die Wasserfontäne ansaugt.

TekHome Solar Springbrunnen
Besonders umweltfreundlicher Sprenkleraufsatz, der ohne Batterien auskommt, und jedes Gefäß zum Brunnen macht -5%
Besonders umweltfreundlicher Sprenkleraufsatz, der ohne Batterien auskommt, und jedes Gefäß zum Brunnen macht
UVP 19,99 €
Stand: 01.03.2021

Fazit und kurze Kaufberatung 

Gartenbrunnen können einem Garten das gewisse Etwas verleihen. Es gibt sie in zahlreichen Variationen und Ausführungen. Neben den Springbrunnen für den Teich gibt es jedoch auch zahlreiche Varianten mit einem geschlossenen Wasserkreislauf. Diese lassen sich auch unabhängig von Wasserflächen auf dem Balkon oder im Haus aufstellen.

Stromversorgung
Um zu funktionieren, benötigen Springbrunnen eine ausreichende Stromversorgung. Netzbetriebene Springbrunnen bieten den Vorteil, dass sie unabhängig von den jeweiligen Licht- und Wetterverhältnissen arbeiten. Allerdings ist dafür eine nahe gelegene Stromquelle erforderlich. Soll der Brunnen im Außenbereich eingesetzt werden, sollte der Netzstecker wetterfest (mindestens IP44) sein.

Als Alternative für den Außeneinsatz bieten sich solarbetriebene Springbrunnen an. Auf diese Weise lassen sich die Brunnen auch an Orten aufstellen, welche per Kabel nur schlecht erreichbar sind. Allerdings funktionieren sie nur bei ausreichend Sonnenlicht. Einige solarbetriebene Springbrunnen verfügen jedoch zusätzlich über einen Akku, sodass sie auch ohne Sonnenlicht noch eine bestimmte Zeit lang weitersprudeln können.

Schwimmende Springbrunnen
Eine besondere Variante stellen schwimmende Springbrunnen dar. Diese kann man auf einer größeren Wasseroberfläche platzieren. Meistens werden diese Geräte über eingebaute Solarpanels betrieben. Im Gegensatz zu Standbrunnen verfügen diese Modelle jedoch nicht über einen geschlossenen Wasserkreislauf. Daher eignen sich diese Brunnen eher für draußen.

Geräuschkulisse
Brunnen haben immer einen gewissen Geräuschpegel. Je höher die Fallhöhe bei kleinen Wasserfällen ist, desto lauter ist das Plätschern. Bei größeren Modellen ist die dadurch entstehende Geräuschkulisse mit einem voll geöffneten Wasserhahn zu vergleichen.

homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Sammelte schon im Studium Erfahrungen mit innovativen Ambient Assisted Living Geräten und bloggte viele Jahre darüber. Mariella Wendel gehört von Anfang an zum home&smart-Redaktionsteam und testete die Echo Lautsprecher bereits vor der Markteinführung in Deutschland. Außerdem verfasste sie 2017 die erste umfassende Übersicht Alexa kompatibler Geräte. Heute zählen außerdem intelligente Haushalts-Gadgets und fernsteuerbare Gartengeräte zu ihren Lieblingsthemen.

Neues zu Garten
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon