Wärmende Sitzkissen für Terrasse und Stadion Sit & Heat  - Eine längst überfällige Heizpilz-Alternative

In einem Zeitalter in dem wir uns sehr viele Gedanken über unseren ökologischen Fußabdruck machen, gibt es sie immer noch: Heizpilze, die ihre Wärmeenergie an die kalte Luft abgeben und uns dabei peripher aufwärmen. Eine wirklich energieeffiziente Alternative zum Heizpilz ist derzeit nicht etabliert. Start-Up Sit & Heat hat Heizkissen entwickelt, die individuell und direkt am Körper heizen. Sit & Heat kalkuliert mit einer Energieersparnis von 80-90% gegenüber elektrischen Heizpilzen. Gasheizpilze verbrauchen sogar 40 mal so viel, wie eine entsprechende Ausstattung mit den beheizten Sitzkissen von Sit & Heat. Das Unternehmen aus den Niederlanden möchte aber nicht nur Gartenpartys und Club-Terrassen mit ihrer Heizpilz-Alternative ausstatten. Auch Büros, Stadien und Boote sind interessante Einsatzgebiete.

Sit & Heat hat mit ihrem Heizsystem bereits zahlreiche Innovationspreise gewonnen

Sit & Heat: Eine bequeme Heizpilz-Alternative

Sit & Heat hatte zwei Ansprüche an ihre Heizpilz-Alternative: sie sollte sowohl Energie sparend als auch komfortabel sein. Ihre Lösung ist so simpel, dass man sich fragt, wieso wir uns immer noch um Plätze rund um den Heizpilz (und Pelletofen oder Kaminofen) streiten, die uns oft zu viel oder zu wenig wärmen. Sit & Heat bietet elektrische Wärmekissen an, die den kompletten Torso direkt und individuell wärmen. Über eine unauffällige Fernbedienung wird die Wärmezufuhr geregelt. Sobald man sich auf das Kissen setzt, startet die Kissenheizung automatisch, verlässt man den Sitz wird auch das Heizen sofort gestoppt.

40 Watt verbraucht ein Kissen, gerade mal so viel wie ein Laptop. Durch die Minimierung des Streuverlustes, spart der Einsatz von Heizkissen als Heizpilz-Alternative bis zu 95% der Energiekosten. Die Batterien halten bis zu 4 Stunden durch, das Laden dauert etwa 2 Stunden.

Die Wärmezufuhr wird über eine kleine Steuereinheit am Kissen reguliert

Sit & Heat ist wesentlich flexibler als ein Heizpilz

Sit & Heat ist nicht nur eine günstige und bequeme Alternative zum Heizpilz – das Heizsystem im Kissen kann wesentlich flexibler eingesetzt werden und auch im Innenbereich, beispielsweise Großraumbüros, sinnvoll sein.

Zu den möglichen Einsatzgebieten gehören:

  • Private Terasse/Garten
  • Gastronomie
  • Sport-Stadien
  • Büro
  • Kirche
  • Boote

Sit & Heat passt das Design ihrer Outdoor-Heizlösung an die jeweiligen Anforderungen unterschiedlicher Räume an. Die Integration in einen Bürostuhl ist ebenso gelungen, wie die Beheizung eines Plastikstuhls im Stadion. Farbe, Branding und Größe der Kissen gehören ebenfalls zu den frei wählbaren Optionen.

Sit & Heat ist die grüne und bequeme Alternative zum Heizpilz

Gastronomie-Rechenbeispiel für Sit & Heat vs. Heizpilz

4 elektrische Heizpilze: ca. 1.760,00 Euro/Jahr
4 Gas-Heizpilze: ca. 7.680 Euro/Jahr
60 Sit&Heat-Sitzkissen: ca. 158 Euro/Jahr

Stadion-Rechenbeispiel für Sit & Heat vs. Heizpilz

15.000 Sit & Heat-Stadionsitze: 39,60 Euro/Stunde
100 Gas-Heizpilze: 480 Euro/Stunde

Hier wird Sit & Heat bereits eingesetzt

  • Pier 32 Restaurant-Terrasse in Den Haag
  • DESKO-Bürostühle im Unternehmen SearchUse
  • Football Club Quick Boys
  • PSV Sportstadion
  • Heracles Almelo 
Heracles Almelo bietet seinen VIP-Fans jetzt Wärme und Komfort

Marktchancen für Sit & Heat

Auf dem Weihnachtsmarkt gehört das gemütliche Gedränge um den Heizpilz vielleicht dazu. An Orten, wo keine Bestuhlung zur Verfügung steht werden sich also eher Solar-Heizpilze durchsetzen. Wenn es aber um Komfort und Nachhaltigkeit geht, ist das Sit & Heat-Heizsystem eine der besten Alternativen zum Heizpilz.

Lesetipps zum Thema smarte Energiesparlösungen

Smartduvet: Bettdecke beendet Ehekrisen
Intelligente Heizungssteuerung mit dem Netatmo Thermostat
Drastisch reduzierte Umweltbelastung - durch diese vier Tipps!

Alle Start-ups aus unserer Rubrik Ganz schön smart!
Mehr Infos und Trends zum Smart Home

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Alina Günder

Als Redakteurin der ersten Stunde hat Alina viele Themenformate des home&smart-Teams mitgeprägt. Ihre kreativen Ideen beschränken sich dabei nicht nur auf aktuelle Smart-Home-Trends – sie ist ihrer Zeit immer einen Schritt voraus. Dabei im Fokus: Wie kann smarte Technik unseren Alltag verbessern?

Neues zu Heizung
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon