Mit Alexa bei Amazon bestellen Einkaufen mit Amazons Alexa - so geht's

Per Alexa Spracheinkauf bestellen, den Online-Warenkorb überarbeiten oder versehentliche Bestellungen stornieren - das Alles ist in nur wenigen Schritten machbar - vorausgesetzt man weiß, wie es geht. Wir erklären Schritt für Schritt wie das Einkaufen mit Amazons Alexa funktioniert.

Wir erklären, wie man über Echo Onlinebestellungen aufgibt

Das sind die Voraussetzungen für den Einkauf mit Alexa

  • Eine Mitgliedschaft bei Amazon Prime (alternativ ist auch eine 30-tägige Testversion nutzbar).
  • Eine Lieferanschrift in Deutschland.
  • Ein deutsches Bankkonto als Zahlungsart inklusive einer deutschen Rechnungsanschrift.
  • Ein Amazon Echo Gerät (ob Amazon Echo, Echo Dot, Echo Show oder Echo Plus ist dabei egal).
  • Im Amazon-Konto muss "1-Click-Einstellung" aktiviert sein.
  • Die erhältlichen Produkte sind auf das Amazon-Prime-Angebot beschränkt.

Mit diesen Sprachbefehlen gelingt der Einkauf mit Alexa

Durch Alexas Hilfe sind grundsätzlich alle Produkte bestellbar, die im Amazon-Prime-Angebot geliefert werden können. Angebote von Dritthändlern ohne Prime-Option sind dagegen nicht mit Alexa kaufbar.

Mit Alexa Sprachbefehlen lassen sich alle Haushaltsprodukte des täglichen Bedarfs kaufen. Um zum Beispiel per Spracheinkauf Waschmittel bestellt werden möchte, müssen folgende Schritte befolgt werden. Die hier genannten Produkte sind natürlich nur Beispiele und beliebig ersetzbar :

  1. Zu Beginn wird die Überkategorie des gewünschten Produktes per Sprachbefehl: "Alexa, bestelle Waschmittel" festgelegt.
  2. Daraufhin beginnt Alexa die "Amazon's Choice"-Vorschläge der Produkte, gefolgt von Angeboten anderer Hersteller vorzulesen. 
  3. Wen das passende Angebot gefunden wurde kann dieses mit dem Sprachbefehl: "Jetzt kaufen" erstanden werden. Alternativ kann das Produkt auch erst "In den Warenkorb" gelegt werden um es später noch einmal zu überprüfen.

Falls das gewünschte Produkt schon einmal gekauft wurde reicht auch der Sprachbefehl: "Alexa, (Artikel angeben) erneut bestellen".

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Falsche Ware? So erfolgt die Stornierung über Alexa

Falls es zu einem Fehlkauf kommt, lässt sich die Bestellung mit dem Befehl: "Alexa, storniere die Bestellung" unmittelbar nach Erteilung wieder stornieren. Sollte die Stornierung per Sprachbefehl zu spät erfolgen und nicht mehr möglich sein, können Sie es direkt über Ihr Amazon Konto erneut versuchen. 

Den Spracheinkauf über Alexa deaktivieren

Vor allem Kinder sprechen gerne völlig unbefangen mit smarten Lautsprechern und bestätigen unter Umständen eine versehentlich aufgegebene Bestellung verbal, so dass diese umgehend von Amazon bearbeitet und versendet wird. Um dies zu verhindern, kann die Einkaufsfunktion auch (vorübergehend) abgeschaltet werden.

  1. Dazu die Alexa App auf dem Smartphone starten.
  2. Dann über das Menü auf der linken Seite in die "Einstellungen" navigieren. 
  3. Anschließend den Reiter "Spracheinkauf" anklicken. Hier können Sie diesen deaktivieren (standardmäßig ist er aktiviert)
  4. Wer mag, kann auch einen Sicherheitscode hinterlegen. Wie die PIN-Erstellung genau funktioniert, erklärt unser Artikel Kindersicherung über PIN einrichten.

Alternativ erklären wir in unserem How-To Alexa Spracheinkauf deaktivieren, wie das funktioniert.

Sicher einkaufen mit Alexa - so geht's

Wer jedoch nicht vollkommen auf die Spracheinkäufe über Amazon Alexa verzichten will, hat noch andere Optionen um den Einkauf sicher zu gestalten. 

Zum einen lassen sich unterschiedliche Stimmprofile einrichten und zum anderen bestimmte Funktionen von Alexa mit einem PIN schützen. Wir erklären in unseren How-tos wie die Sicherung mit Stimmprofilen und das Passwortschützen von Alexa funktionieren. 

Kinder beziehen Alexa unbefangen in ihr Spiel mit ein und geben dabei manchmal Bestellungen auf

Bestellt Alexa die gewünschten Produkte direkt?

Nein, Alexa ordert nicht einfach irgendwelche Waren, sondern fragt in der Regel nochmal nach. Sobald ein Artikel per Spracheinkauf ausgewählt wurde, teilt sie die Details (Name, Preis und ggf. die geschätzte Lieferzeit) mit und Sie können Ihre Wahl mit einem "Ja" bestätigen. Sollte es sich dabei nicht um das gesuchte Produkt handeln, können Sie den Vorgang mit der Antwort "Nein" beenden. 

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass Alexa keine Treffer erzielt oder den Kaufprozess nicht abschließen kann. In diesem Fall stehen weitere Optionen, wie den Artikel Ihrer Einkaufsliste hinzuzufügen, zur Auswahl.

Wie ist die Rechtslage beim Online-Kauf über Alexa?

Wird Alexa mit einer Onlinebestellung beauftragt, fragt sie in der Regel nochmal nach "Willst du den Artikel jetzt kaufen?" Erst nach der Bestätigung dieser Frage löst sie den Bestellvorgang aus. Doch auch so kommt noch kein verbindlicher Vertrag zustande - erst wenn der Anbieter die Bestellung schriftlich per Mail bestätigt hat, ist die Bestellung gültig. Amazon hat diese Form des Vertragsabschlusses vermutlich deshalb gewählt, weil niemand Alexa stundenlang beim Vorlesen von AGBs zuhören möchte. 

Falls Unbefugte mit dem eigenen Echo heimlich einkaufen, machen sie sich dem Tatbestand des "Handelns unter fremdem Namen" strafbar und können dafür rechtlich belangt werden. Für Kinder, die mit Kenntnis ihrer Eltern einen Amazon Echo nutzen und (versehentlich) Spracheinkäufe tätigen, haften dagegen die Erziehungsberechtigten. 

Grundsätzlich möchte Amazon durch die Bestellmöglichkeit über Alexa seinen Onlinehandel kräftig ankurbeln und versucht daher jede Art von Rechtsstreit zu vermeiden. Folglich dürfen auch diejenigen auf Kulanz hoffen, die ihren Warenkorb nur versehentlich durch Gespräche mit Alexa befüllt haben.

Spracheinkauf über Alexa funktioniert nicht - was tun?

Falls sich über Alexa nichts bestellen lässt, gibt es mehrere mögliche Ursachen:

  • die Spracheinkauf-Funktion wurde versehentlich deaktiviert
  • Alexa hat den Produktnamen falsch oder gar nicht verstanden
  • es wurde kein Prime-Account mit Alexa verknüpft
  • das gewünschte Produkte ist nicht als Prime-Version verfügbar
  • das Mikrofon des Echo Lautsprechers ist deaktiviert

Lösungen, falls die Alexa nicht auf Spracheinkäufe reagiert

  • Zur Problembehebung zuerst prüfen, ob die Verknüpfung des Echo-Lautsprechers mit dem eigenen Prime-Account funktioniert hat.
  • Dann nachsehen, ob auf der Echo-Oberseite das Mikrofonsymbol rot blinkt und gegebenenfalls erneut antippen.
  • Hört Alexa dann immer noch nicht zu, das gewünschte Produkt umschreiben oder nochmals langsam, laut und deutlich aussprechen.

 

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homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Sammelte schon im Studium Erfahrungen mit innovativen Ambient Assisted Living Geräten und bloggte viele Jahre darüber. Mariella Wendel gehört von Anfang an zum home&smart-Redaktionsteam und testete die Echo Lautsprecher bereits vor der Markteinführung in Deutschland. Außerdem verfasste sie 2017 die erste umfassende Übersicht Alexa kompatibler Geräte. Heute zählen außerdem intelligente Haushalts-Gadgets und fernsteuerbare Gartengeräte zu ihren Lieblingsthemen.

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