Alexa personalisieren: Stimmerkennung für Nutzer einrichten Stimmprofile für Alexa und Echo anlegen - so geht's

Wer einen Amazon Echo im Einsatz, kennt das Problem: Amazons Sprachassistentin Alexa ist sehr zutraulich und hört auf alle, die das Aktivierungskennwort Alexa aussprechen. Mit der Stimmenerkennung per KI von Amazon lassen sich aber persönliche Sprachprofile für Alexa anlegen, damit die Sprachassistentin nur auf ihren Besitzer hört. Wir zeigen, welche Vorteile die Funktion hat und wie das Ganze funktioniert.

Alexa erkennt dank Stimmprofilen, wer gerade mit ihr spricht

Alexa Stimmprofil per Echo Lautsprecher anlegen – so geht‘s

Damit Alexa ein Stimmprofil anlegen kann, muss sie lediglich mit folgendem Sprachbefehl aufgefordert werden:

„Alexa, lerne meine Stimme“

Danach muss man Alexas Instruktionen folgen. Sollte Alexa die Stimme automatisch erkennen, genügt es, den Namen zu bestätigen, um das Setup des Sprachprofils zu beenden.

Stimmprofile für Alexa und Echo – die kompatiblen Geräte

Ist das Sprachprofil angelegt, erkennt Alexa dieses auch auf den meisten Alexa-kompatiblen Geräten, die mit der Alexa-App des Nutzers verbunden sind. Die Kompatibilität lässt sich dort oder direkt am entsprechenden Gerät überprüfen.

Spracherkennung für einen neuen Nutzer anlegen

Leben mehrere Personen in einem Haushalt, die sich einen Amazon Echo oder ein anderes Alexa-kompatibles Gerät teilen, müssen auch diese ihr persönliches Sprachprofil anlegen. Das Vorgehen ist wie folgt:

  1. Alexa-App starten und sich mit den Zugangsdaten an dem Alexa-Gerät anmelden, das mit einer oder mehreren Personen geteilt werden soll
  2. Persönliches Anwender-Profil auswählen und Alexa mit dem Sprachkommando „Alexa, lerne meine Stimme“ anweisen, ein persönliches Sprachprofil anzulegen

Wichtig: Sollten andere Nutzer im Haushalt noch kein persönliches Profil erstellt haben, können sie den Punkt „Ich bin jemand anderes“ auswählen. Danach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, um ein persönliches Anwender-Profil anzulegen. Sobald das persönliche Anwender-Profil angelegt wurde, können sie Alexa anweisen, ein persönliches Stimmenprofil anzulegen.

Besteht ein Alexa Haushaltsprofil, können andere Nutzer Alexa mit dem Sprachbefehl „Alexa, Konto wechseln“ anweisen, das Konto zu wechseln und danach mit „Alexa, lerne meine Stimme“ ein persönliches Stimmprofil anlegen.

Alexa Stimmprofil für Amazon Echo und Alexa-kompatible Lautsprecher löschen

Um ein bereits angelegtes Alexa Sprachprofil zu löschen, sind folgende Schritte nötig:

  1. Alexa-App öffnen und oben links aufs Hauptmenü klicken
  2. Im Hauptmenü auf „Einstellungen“ tippen
  3. Ganz oben den Menüpunkt „Alexa-Konto“ auswählen, dort zum Menüpunkt „Anerkannte Stimmen“ und dann „Deine Stimme“ wechseln
  4. „Meine Stimme löschen“ auswählen

Sobald das Stimmprofil gelöscht ist, stehen die personalisierten Funktionen im Zusammenhang mit der personalisierten Spracherkennung nicht mehr zur Verfügung. Mit dem Alexa Sprachkommando „Alexa, lerne meine Stimme“ kann das Sprachprofil wiederhergestellt werden.

Alexa Stimmerkennung – unterstützte Funktionen

Nutzer, die ein personaliertes Stimmprofil bei Alexa hinterlegt haben, profitieren von folgenden Funktionen:

  • Alexa Anrufe und Nachrichten: Abspielen von Nachrichten, die an einen persönlich gesandt wurden sowie Versenden von Nachrichten an persönliche Empfänger
  • Flash-Briefings: Sobald Alexa die Stimme eines Nutzers erkennt, werden bereits ausgespielte Nachrichten nicht mehr abgespielt
  • Einkaufen / Shopping: Nutzer können auswählen, welches Stimmprofil mit Alexa Bestellungen eingeben können. Andere Stimmprofile oder unbekannte Stimmen können dann keine Bestellungen mehr per Sprache auslösen.
  • Musik: Alexa stellt den Nutzern eines Amazon Music Unlimited Familien-Abos automatisch personalisierte Music-Playlisten zur Verfügung

Kann Alexa nur auf meine Stimme hören?

Dank der 2018 eingeführten Funktion für Alexa-Stimmprofile ist es möglich, den Lautsprecher ausschließlich mit der eigenen Stimme zu aktivieren.

Kann Alexa zwei Stimmen erkennen?

Mithilfe von Stimmprofilen ist Alexa auch in der Lage, verschiedene Personen zu erkennen. Dafür muss die Funktion aber erst aktiviert werden. Die Aktivierung gelingt mit den folgenden Schritten:

  • Alexa-App öffnen.
  • "Alexa-Konto" auswählen.
  • Zu "Registrierte Stimmen" navigieren.
  • Mithilfe des Kommandos "Alexa, lerne meine Stimme" ein neues Stimmprofil anlegen.

Kann man Alexa Stimme ändern?

Vollkommen ersetzen lässt sich die Stimme von Alexa nicht. Es ist jedoch möglich, mithilfe von Skills die Alexa Stimme in gewissen Bereichen in eine männliche oder kindliche Stimme umzuändern.

Wie erkennt Alexa meine Stimme?

Damit Alexa die eigene Stimme erkennt, sind folgende Schritte notwendig:

  • Alexa-App öffnen.
  • Unter Einstellungen zu "Alexa-Konto" navigieren.
  • Die Funktion "Registrierte Stimmen aktivieren" auswählen.
  • Das Sprachkommando "Alexa, lerne meine Stimme" sagen.

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

Ulrich Klein

Alexa-Evangelist und Digital Native. Schrieb vor seinem Start bei home&smart als freier Technikjournalist und Redakteur für verschiedene Verlage und Redaktionen, u.a. T3 (Tomorrow's Technology Today), Süddeutsche Zeitung, connect, Handy Magazin, iBusiness oder magnus.de. Spezialthemen: Smartphones, Mähroboter, Einbruchschutz. 

Neues zu Alexa How-To
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon