Alexa als Laptop Lautsprecher nutzen Amazon Echo als PC-Lautsprecher verwenden – so geht‘s

Die Echo-Lautsprecher sind inzwischen fast überall zuhause im Einsatz, sei es als Küchenradio, Stereoanlage im Wohnzimmer oder gar als Wecker im Schlafzimmer. Inzwischen ist es auch möglich, Amazon Echo als PC-Lautsprecher zu verwenden. Wie das geht, zeigen wir hier.

amazon-echo-als-pc-lautsprecher

Um auch das Büro in das heimische Multiroom-System einzubinden, benötigt man dort einen Amazon Echo. Doch warum diesen nicht gleich auch noch für die Sound-Ausgabe des Laptops oder PCs nutzen? Mit einigen Amazon Echo Modellen ist genau dies möglich. Eine Verbindung kann entweder per Bluetooth oder per Klinkenanschluss hergestellt werden.

PC per Bluetooth mit Amazon Echo verbinden

Kabellos können alle Amazon Echo Modelle mit Bluetooth als PC Lautsprecher verwendet werden. Dazu folgende Schritte beachten:

  1. Bluetooth auf dem PC einschalten
  2. In der Alexa-App „Geräte“ antippen
  3. Amazon Echo auswählen, der als PC-Lautsprecher eingerichtet werden soll
  4. Unter dem Menüpunkt „Drahtlosverbindung“ auf Bluetooth Geräte tippen und „Ein neues Gerät verbinden“ wählen

Nach einmal erfolgter Koppelung kann der PC oder Laptop auch per Sprachbefehl verbunden werden, beispielsweise: „Alexa, verbinde mit PC“ oder „Alexa, verbinde mit [Computername]“.

PC per Klinkenkabel mit Amazon Echo verbinden

Besitzt der Laptop oder PC einen 3,5mm Aux Klinkenanschluss, kann er auch über ein Kabel mit einem Echo Lautsprecher verbunden werden. Vorteil: Die Verbindung ist mitunter störungsfreier und verlässlicher. Außerdem ist nach einem Neustart des Computers kein Verbindungsaufbau per Sprachbefehl notwendig.

amazon-echo-klinkenanschluss

Folgende Echo-Lautsprecher können per Klinkenkabel verbunden werden:

  • Amazon Echo (ab 3. Generation)
  • Amazon Echo Plus (ab 2. Generation)

In der Alexa App muss anschließend der verbundene Amazon Echo als „Ausgabelautsprecher“ konfiguriert werden:

  1. In der Alexa-App „Geräte“ antippen
  2. Amazon Echo auswählen, der als PC-Lautsprecher eingerichtet werden soll
  3. Unter dem Menüpunkt Allgemein „AUX-Audio“ wählen
  4. Hier muss die Option „Line-Eingang“ gewählt werden

Amazon Echo als PC-Lautsprecher nutzen – Möglichkeiten und Limits

Leider kann man zurzeit nur einen Amazon Echo als PC-Lautsprecher verwenden. Der Anschluss eines Amazon Echo Stereo-Paars oder Echo 2.1 Systems ist noch nicht möglich. Auch ein Übertragen des PC-Sounds in eine Alexa Multiroom-Gruppe ist nicht möglich.

Darüber hinaus sollte man beachten, dass Amazon Echo nicht gleichzeitig PC-Sound und Musik über eine andere Quelle, wie z.B. Amazon Music, abspielen kann. Wird der Echo per Sprache aufgefordert Musik abzuspielen, hört die Wiedergabe als externer Lautsprecher des PCs auf. Soll wieder der Sound des PCs abgespielt werden, muss die Alexa-Musikwiedergabe gestoppt werden. In unserem Test musste dafür allerdings zusätzlich die Verbindung mit dem PC neu aufgebaut werden. Im Falle einer Kabelverbindung konnte die Wiedergabe des PC-Sounds nur durch ein einmaliges Aus- und Einstecken des Kabels wiederhergestellt werden.

Die getrennte Verwendung von PC-Wiedergabe und das Musik-Streaming über Alexa ist dagegen kein Problem. Nacheinander, das heißt nicht parallel, können beide Varianten der Sound-Wiedergabe benutzt werden ohne die oben beschriebenen Verbindungsabbrüche. Andere Alexa-Funktionen wie Wecker stellen oder Informationen abfragen sind problemlos im parallelen Modus nutzbar.

homeandsmart Redaktion David Wulf

Smart Home Experte und seit der Gründung bei home&smart. Geschäftsführer und Redaktionsleiter mit Blick für die neuesten Marktentwicklungen, außerdem als Referent auf zahlreichen Messen & Events vertreten. Stets up to Date über die aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich Smart Home, E-Mobilität und Sprachassistenten. Die Frage nach dem vernetzten Leben von morgen ist sein Lebenselixir.

Neues zu Alexa How-To
verwandte Themen
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon