Kindle Unlimited Hörbücher hören Mit Alexa Kindle Hörbücher auf Amazon-Geräten anhören

Die Alexa App liest jetzt auch in Deutschland das Kindle eBook vor. Die Funktion befindet sich unter der Rubrik Musik und Bücher, neben den Audible-Hörbüchern. Das Ganze funktioniert überraschend unkompliziert und kommt ohne separate Kindle-App aus. Aber ist Amazon Alexa als Vorleserin eine gute Alternative zum professionell produzierten Hörbuch? Warum wir Alexa das eBook wieder entrissen haben und dem Skill trotzdem gute Noten geben.

Amazon Alexa liest Hörbücher vor, allerdings sind einige Funktionen noch nicht ausgereift

Test 1: Alexa als Vorleserin englischer Kindle-Hörbücher

Sprachassistentin Amazon Alexa ist vielseitig: Sogar Kindle-eBooks lesen kann sie. Daher beschlossen wir einige eBooks auszuprobieren, die bisher ihr unbeachtetes Dasein auf dem eReader gefristet hatten. Um die Funktion erstmals zu aktivieren, muss nichts getan werden - die Downloads der Kindle-eBooks liegen automatisch in der Alexa-App unter der Rubrik 'Musik und Bücher' bereit.

Im Test wählten wir als erstes Kindle eBook ein englischsprachiges Buch aus. Was wir zu hören bekamen, war richtig gut. Die englische Vorlesestimme klingt natürlich anders als die deutsche Amazon Alexa und überzeugt mit einem angenehmen Hörerlebnis. Sie macht Pausen an den richtigen Stellen, setzt Betonung gekonnt ein.

Alexa liest auf Wunsch auch Gute-Nacht-Geschichten von Kindle vor

Test 2: Alexa als Vorleserin deutscher Kindle-Hörbücher

In der zweiten Testphase haben wir Alexas Kenntnisse in Bezug auf deutsche Texte geprüft und waren vom Ergebnis sehr überrascht: Die deutsche Amazon Alexa klang einfach noch nicht gut. Die Betonung einzelner Worte ist an einigen Stellen so falsch, dass Wort teilweise nur mühsam zu erfassen sind. Und auch wenn 90% des Textes gut verständlich sind, hört man der Dame nicht gerne zu: der Lesefluss ist zu holprig. 

Die Kindle-Funktion ist in unserem Test für deutsche eBooks somit durchgefallen. Hier muss Amazon einfach noch ein gutes Stück an Tonalität und Lesefluss arbeiten. Die englische Version können wir hingegen uneingeschränkt empfehlen. Wer damit ein Theoriebuch durcharbeitet, kann sich nebenbei fleißig Notizen machen. Englischen Romanen kann man mit geschlossenen Augen entspannt folgen. Eine echte Alternative zu Hörbüchern!

Alexa zuhören und entspannen ist bei schlechter Aussprache nicht möglich

Fazit zu Kindle eBook-Skill & Alexa-App

Dass die englische Amazon Alexa besser liest, ist sicherlich dem Umstand geschuldet, dass der Skill in Amerika schon seit über einem Jahr über die Alexa-App genutzt werden kann. Alexa ist eben Amerikanerin. In den deutschen Vorlese-Skill für Kindle eBooks wird Amazon noch viel Arbeit stecken müssen, bevor auch Deutschland Alexa als Vorleserin ernstnimmt.

Amazon Alexa eBooks lesen lassen - so funktioniert es 

Wie gewöhnlich kann die Alexa Kindle Funktion direkt in der App verwaltet werden. Unter Musik und Bücher werden alle eBooks aufgelistet, auch solche, die man über Kindle Unlimited nur geliehen hat. Viel schöner ist aber die direkte Ansprache über Amazon Echo.

Hier sind die passenden Hörbuch-Sprachbefehle:

  • "Alexa, lies [Titel des eBooks]."
  • "Alexa, Pause."
  • "Alexa, Anhalten."
  • "Alexa, mein Buch fortsetzen." (beginnt wieder, wo aufgehört wurde)
  • "Alexa, weiter." (macht weiter mit dem nächsten eBook soweit vorhanden)
  • "Alexa, nächstes Kapitel."
  • "Alexa, voriges Kapitel."
  • "Alexa, gehe zu Kapitel [Nr.]."
  • "Alexa, vorspulen."
  • "Alexa, zurückspulen."
  • "Alexa, stelle einen Einschlaf-Timer für [x] Minuten / Stunden."
  • "Alexa, höre in [x] Minuten / Stunden auf, das Buch zu lesen."
  • "Alexa, beende den Einschlaf-Timer."

Preise und Verfügbarkeit des Amazon Kindle

Den Kindle gibt es in verschiedenen Varianten ab etwa 70 Euro. Weitere Informationen zu den verschiedenen Modellen liefert unser Kindle-Ratgeber. 

Lesetipps zum Thema Amazon Alexa und Echo

Mit Alexa Musik hören - so geht's
Alexa Cast: Amazon Music Songs vom Smartphone auf Echo streamen
Alexa Hands-free: Amazon Music Smartphone App per Sprache nutzen
Amazon Echo Equalizer per App und Alexa einstellen – so geht‘s
Alexa mit Amazon Music verbinden
TuneIn Radio mit Alexa hören - so geht's
Spotify mit Alexa verbinden - so geht's
Deezer mit Alexa und Amazon Echo verwenden
Netflix mit Alexa steuern - so geht's
Audible mit Alexa verbinden - so geht's
Podcasts mit Alexa hören - so geht's
Apple Music über Echo-Lautsprecher streamen
Alexa mit YouTube verbinden und Amazon Echo steuern – so geht‘s
Alexa bringt Spotify auf Sonos-Lautsprecher
Amazon Echo: iTunes Musik mit Amazon Echo hören
Alexa Skills: Die besten kostenlosen Echo-Features im Überblick
Diese Produkte sind mit Alexa steuerbar

Mehr Infos und Trends zum Smart Home

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Alina Günder

Als Redakteurin der ersten Stunde hat Alina viele Themenformate des home&smart-Teams mitgeprägt. Ihre kreativen Ideen beschränken sich dabei nicht nur auf aktuelle Smart-Home-Trends – sie ist ihrer Zeit immer einen Schritt voraus. Dabei im Fokus: Wie kann smarte Technik unseren Alltag verbessern?

Neues zu Alexa App
Smart Home Angebote bei Amazon
Vernetztes Zuhause
Alexa & Smart Home

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Zu den Angeboten*
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon