Amazon Echo Features 65 Top Alexa-Skills in der Übersicht

Unzählige Anbieter haben sich bereits für eine Kooperation mit Amazon entschieden und ihren eigenen Alexa Skill auf den Markt gebracht. Um Kunden den Überblick zu erleichtern, hat Amazon deshalb seinen Skill-Store mit 20 horizontal ausgerichteten Rubriken versehen. Unsere Redaktion stellt die Alexa Skills der einzelnen Kategorien vor - inklusive  15 Skills, von denen jeder besser die Finger lassen sollte.

Alexa Skills funktionieren auch über den Echo Dot
Amazon Echo Lautsprecher mit Sprachsteuerung direkt bei Amazon bestellen
Sprachassistent und Lautsprecher
Amazon Echo

Immer eine passende Antwort: Mit dem Fernfeldsprachassistent lassen sich mithilfe von Sprachassistentin Alexa sämtliche Smart-Home-Geräte steuern.

Jetzt bei Amazon kaufen

Wie finde ich den richtigen Alexa Skill?

Im linken Bereich des Amazon Skill-Stores listet ein Strukturbaum alle verfügbaren Kategorien mit der jeweiligen Skill-Anzahl auf. Wahlweise können die Alexa Skills auch nach den Neuheiten der letzten Woche, des letzten Monats oder der letzten 3 Monate gefiltert werden. Wer sich lieber an Kundenbewertungen orientiert, findet diese ebenfalls auf der linken Seite der Homepage. Wir haben für jede Kategorie einige Beispiele ausgesucht und erklären ihre Funktion.

Alle Skills, die keine persönlichen Daten (z.B. eine Bankverbindung) benötigen, können übrigens über den Sprachbefehl "Alexa öffne [Skillname]" verbal ohne Umweg über den Skillstore aktiviert werden. Skills, deren Bezahlung mit einem externen Anbieter (z.B. Lieferando) verknüpft sind, müssen dagegen extra installiert werden. 

Eine Übersicht über alle verfügbaren Skills finden Sie im  Alexa Skills Store.

 

1. Bildung und Nachschlagewerke

  • Fleckenentferner Alexa Skill: Rettet nicht nur Müttern mit Kleinkindern den Tag. Mithilfe einer umfassenden Fleckendatenbank hilft dieser Skill, jede Art von Fleck schnell auszulöschen. Zum Beispiel auch Grasflecken. Dafür genügt es zu fragen: "Alexa, frag Fleck Entferner wie ich Grasflecken entferne." Darüber hinaus können allgemeine Putztipps über den Fleckenentferner Skill abgerufen werden.
  • Grüner Daumen Alexa Skill: Wie der Name bereits vermuten lässt, hilft der Grüner Daumen Skill bei allen Fragen und Problemen mit Pflanzen verschiedenster Art. Bisher umfasst die Auflistung zwar fast nur Zimmerpflanzen, soll aber bald schon erweitert werden. Starten lässt sich der Skill beispielsweise mit der Aussage: "Alexa, starte Grünerdaumen."
  • Stundenplan-Skill: Dieser Skill wurde für gestresste Eltern entwickelt, die jeden Tag aufs Neue rätseln, ob ihr Liebling heute seinen Sportbeutel oder seine Malsachen dabei haben sollte. Über den Stundenplan-Skill können mehrere Stundenpläne angelegt und mündlich über Alexa abgefragt werden. Zum Beispiel mit folgenden Sprachbefehl: "Alexa, frage den Stundenplan welche Stunden hat Anna am Montag?"
Mit Alexa Skills nie wieder unnötig lange in Büchern nach Antworten suchen

2. Dienstprogramme

  • Zufallszahlengenerator Alexa Skill: Ob für den Lottoschein oder die Auswahl eines sicheren Passworts, der Zufallszahlengenerator Skill kann Zahlen zwischen 1 und 1000 nennen. In Zukunft soll er noch weitaus höhere Werte zufällig auswählen können. Aktivieren lässt sich der Skill über: "Alexa öffne Zufallszahlengenerator."
  • Schwarzer Werwolf Alexa Skill: Dieser Skill verrät, wann der nächste Vollmond zu sehen sein wird. Egal ob potenzieller Schlafwandler, Schlechtschläfer oder Kräutersammler: der unterhaltsame Schwarzer Werwolf Skill hält über die aktuelle „Werwolf-Gefahrenlage“ auf dem neuesten Stand. Je höher diese ist, desto kürzer ist die Zeitspanne bis zum nächsten Vollmond. Sagen Sie zu Alexa doch einfach mal: "Alexa frage Schwarzer Werwolf nach der Gefahrenlage."
  • Handy Finder: Wer öfter mal sein Handy verlegt, muss in Zukunft dank dem Handy Finder Skill nicht mehr verzweifelt danach suchen. Stattdessen genügt es diesen Skill zu aktivieren. Zum Beispiel mit einem der folgenden beiden Befehle: "Alexa, starte Handy Finder und rufe mich an" oder "Alexa, frage Handy Finder wie meine PIN lautet."
Vergesslichen Menschen kann ein Sprachassistent dabei helfen ihre Sachen wiederzufinden

3. Essen und Trinken

  • Backhexe Skill: Fast so unwiderstehlich wie das Lebkuchenhäuschen im Märchen "Hänsel und Gretel" werden Kuchen, Brötchen und andere Backwerke mithilfe des Backhexe Skills. Gestartet wird er zum Beispiel mit dem Sprachbefehl: "Alexa, frage Backhexe wie macht man einen Strudel."
  • Gin Cocktails Alexa Skill: Genau das Richtige für Gin Fans: Der Gin Cocktails Skill liefert viele kreative Rezepte, die über den üblichen Gin Tonic hinausgehen. Aktivieren lässt er sich unter anderem mit der Aussage: "Alexa frage Gin Cocktails nach einem Rezept für Savoy Hotel Spezial."

4. Film und Fernsehen

  • Kommissar Falke als persönlicher Tatort-Experte: Wann kommt der nächste Tatort mit meinen Lieblingskommissaren? Tatortzuschauer, die sich über den nächsten Sendungstermin ihres Lieblingskrimis informieren möchten, sind mit dem Kommissar Falke Skill bestens beraten. Schließlich hat er alle aktuellen Tatortfolgen von das Erste, über ARD, NDR, WDR bis hin zum RBB im Visier. Aktivieren lässt sich der Skill beispielsweise mit dem Sprachbefehl: "Alexa, frage Kommissar Falke ob heute Tatort läuft"
  • Fernsehprogramm über Alexa abrufen: Für eher allgemeine Fragen rund ums Fernsehprogramm ist dagegen der Fernsehprogramm Skill eine gute Alternative. Damit lässt sich zum Beispiel das aktuelle Programm auf einem Sender zu einer bestimmten Uhrzeit abfragen oder mit folgender Aussage eine Beratung starten: "Alexa, frag Fernsehprogramm nach den Empfehlungen für heute Abend."
Mit dem passenden Alexa Skill wird das Abendprogramm spannend

5. Gesundheit und Fitness

  • Fitbit-Skill für Sportler (und solche, die es noch werden wollen): Was gibt es Schöneres als sich nach einer anstrengenden Sporteinheit über die eigene Leistung zu freuen. Damit diese noch besser messbar ist, gibt es den Fitbit Skill für alle Tracker der gleichnamigen Marke. Damit kann zum Beispiel gefragt werden: "Alexa, frage Fitbit wie habe ich letzte Nacht geschlafen."
  • Gehirnjogging Alexa Skill: Zwei Trainingsmethoden mit bis zu fünf Schwierigkeitsgraden verspricht der Gehirnjogging Skill. Zum Beispiel nennt Alexa eine Rechenaufgabe mit Ergebnis und der Nutzer muss mittels "ja" oder "nein" bestimmen, ob er die Lösung für korrekt hält. Wer den Skill nutzen möchte, muss sich nur folgenden Satz merken: "Alexa, starte Gehirnjogging"
  • Zähneputzen mit Sprachassistent: Kindern das Zähne putzen beizubringen ist manchmal eine große Geduldsprobe. Deshalb soll der Zähne putzen Skill der ganzen Familie mehr Spaß an der Zahnhygiene vermitteln, indem er einen zufällig ausgewählten Song startet. Man muss nur zu Alexa sagen "Alexa, starte Zähne putzen" und schon geht's los. 

6. Lifestyle

  • Weisheiten für jede Lebenslage: Den richtigen Spruch in jeder Lebenslage liefert der Weiser Helge Skill. Mit der Aufforderung „Alexa, starte Weiser Helge und erleuchte mich" etwa lässt sich eine von 456 inspirierenden Weisheiten abrufen.
  • Gala Alexa Skill: Auch die Herausgeber der Gala haben den Trend zur Alexa-Nutzung erkannt und einen eigenen Skill herausgebracht. Der Gala Skill umfasst ein Promi-Quiz, mit dem das eigene Wissen über Klatsch und Tratsch getestet werden kann. Gestartet wird er über das Kommando: "Alexa, öffne GALA."
Über den GALA-Skill immer die neuesten Trends und Gerüchte erfahren

7. Lokales und Regionales

  • Praktisch für Studierende in Aachen: Je nach Geschmack können verschiedene Mensen in Aachen ausgewählt und deren Menüs nach Datum oder Gericht sortiert vorgelesen werden. Bisher umfasst der Mensa Aachen Skill die Mensen Academica, Vita und Ahorn. Hungrige Alexa-Besitzer können ihre Sprachassistentin zum Beispiel auffordern:"Alexa, frage Mensa Aachen was es in der Academica als Burger des Tages gibt..."
  • Kinoprogramm für Bonn abfragen: Zwar handelt es sich hierbei um einen inoffiziellen Skill, der nicht von Woki oder der CineVision Filmtheater GmbH in Auftrag gegeben wurde, trotzdem ist er sehr praktisch, um sich über das aktuelle Kinoprogramm zu informieren. Außerdem können über den Kinoprogramm Bonn Skill die Spielzeiten der gerade laufenden Blockbuster abgefragt werden. Zum Beispiel so: "Alexa, frage Kino Bonn was Donnerstag Abend im Kino läuft."

8. Musik und Audio

  • Donnerwetter, Alexa!: Gewitter in der Endlosschleife? Klingt erstmal seltsam, kann aber sehr beruhigend wirken. Vor allem, wenn es sich wie in diesem Fall um ein „sanftes“ Gewitter handelt. Der Naturgeräusche Donnerwetter Skill ist daher besonders für Menschen geeignet, die sich in einer unruhigen Umgebung nur schwer konzentrieren können. Ruhe finden sie mit dem zugegebenermaßen etwas missverständlichen Befehl: "Alexa, starte Donnerwetter."
  • laut.fm Alexa Skill: Über diesen Skill besteht die Möglichkeit, mehrere tausend User-Generated Radiosender zu hören. Alexa braucht nur die Vorgabe einer Musikrichtung und schlägt dann über den laut.fm Skill passende Musik vor. Die Auswahl eines bestimmten Senders ist natürlich auch möglich. Beispielsweise mit dem Sprachbefehl: "Alexa, spiele Rockmusik von laut.fm"
  • MTV Top Ten: Nutzt Informationen von mtv.de, um die Top Ten der aktuellen deutschen Single Charts zu benennen. Der Deutsche Charts Skill ist somit eine gute Lösung für alle, die immer auf dem neuesten Stand sein wollen. Aktuelle Musik erhalten sie unter anderem mit dem Alexa-Befehl: "Alexa frage Deutsche Charts nach den Top zehn."
Die Lieblingsmusik lässt sich ab sofort per Sprachbefehl steuern

9. Nachrichten 

  • Bild dir dein Alexa Skill: Bisher konnte die Bild Zeitung ihre Leser vor allem durch großformatige Bilder überzeugen. Nun sollen verbale Kurzinformationen den Zuhörer unterhalten und informieren. Der Bild Skill deckt dabei Themen von Sport, über Politik bis hin zu Promi-News ab. Gestartet wird der Skill automatisch nach der Frage: "Alexa, was sind die Nachrichten?"
  • Tagesschau in 100 Sekunden: Mit Alexa müssen Vielbeschäftigte die Arbeit  nur noch für 100 Sekunden unterbrechen, denn der Tagesschau Skill informiert schnell und kompakt. Öffnen lässt sich der Skill erstaunlicherweise mit exakt dem gleichen Befehl wie der oben genannte Bild Skill. 
  • Gründerszene Alexa Skill: Tag und Nacht entwickeln kreative Köpfe neue Ideen für Wirtschaft, Sport und Politik. Damit sie gebührend Aufmerksamkeit erhalten, bietet der Gründerszene Skill unter anderem eine tägliche Zusammenfassung. Auch diese lässt sich mit der gleichen Frage nach den Nachrichten, beziehungsweise der täglichen Zusammenfassung in Erfahrung bringen. 
  • Hinweis: Alle aktivierten Nachrichtenskills werden in der täglichen Zusammenfassung nacheinander von Alexa vorgelesen.
Die Amazon Echo Dot Lautsprecherbox mit Alexa Funktionalität
Der kleine Bruder des Amazon Echo
Amazon Echo Dot

Der kleine Echo Dot ist jederzeit ansprechbar, beantwortet zuverlässig Fragen und steuert kompatible Systeme via Sprachbefehl. Aktuell ist Echo Dot bereits für 59,99 Euro zu haben (Stand: 21.07.2017)

Jetzt bei Amazon kaufen

10. Neuheiten und Humor

  • Alternative Fakten?: Eine gehörige Portion Humor hat die Entwickler des Mächtiger Aluhut Skills dazu bewogen, ihre Datenbank mit kuriosen Verschwörungstheorien aller Art zu füttern. Geeignet für alle, die schon immer die ganz wahre Wahrheit hinter den alternativen Fakten erfahren wollten. Erleuchtung erlangen sie unter anderem mit der Aussage: "Alexa frage Mächtiger Aluhut nach der Wahrheit."
  • Nur Chuck Norris reißt witzigere Sprüche: Nicht nur echte Chuck Norris-Fans werden diese schlagfertigen Sprüche lieben. Der Chuck Norris Fan Witze Skill sorgt in jedem Fall für Gesprächsstoff beim nächsten Filmabend. Los geht's mit dem Befehl: "Alexa, starte Chuck Norris Fan Witze."
Alexa liefert auch im Freundeskreis jede Menge Gesprächsstoff

11. Produktivität

  • Daily Challenge Alexa Skill: Allen, die mit Beruf und Privatleben noch nicht ausgelastet sind oder nach neuen Herausforderungen suchen, sei der Daily Challenge Skill empfohlen. Er bringt frischen Wind in die Alltagsroutine und motiviert durch ungewöhnliche Herausforderungen mehr aus sich selbst herauszuholen. Aktivieren lässt sich die tägliche Herausforderung mit der Aufforderung: "Alexa, öffne Daily Challenge."
  • Abfallkalender Skill: Wo gehobelt wird fallen Späne und wer viel arbeitet produziert eben auch ordentlich (Papier-)Müll. Doch nicht nur im Büro sorgt der beliebte Abfallkalender-Skill dafür, dass der Müll immer rechtzeitig bereit steht. Der Amazon Echo kann somit zum Beispiel beauftragt werden: "Alexa, frage den Abfallkalender, wann die grüne Tonne abgeholt wird."

12. Reise und Transport

  • Cityguide Karlsruhe Alexa Skill: Als Karlsruher Redaktion sind wir stolz darauf, dass Alexa auch Außenstehenden die Vorzüge unserer Stadt vermitteln möchte. Der Cityguide Karlsruhe Skill bietet Informationen zu Kunst und Kultur, sowie Tipps zu Ausflügen in die  Natur rund um Karlsruhe. Starten lässt er sich beispielsweise so: "Alexa frage Cityguide Karlsruhe nach den top Sehenswürdigkeiten."
  • Fahrrad Finder der Deutschen Bahn: Wer kein Fahrrad zum nächsten Städte-Trip mitnehmen möchte, kann sich vom Fahrrad Finder Skill zeigen lassen, wo das nächste Leihfahrrad der Deutschen Bahn oder von Nextbike steht. Dies funktioniert mit dem einfachen Sprachbefehl: "Alexa, öffne Fahrrad Finder."
  • Berliner Busse und Bahnen: Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ermöglichen ihren Kunden mit diesem Service eine schnelle Abfrage von Fahrtauskünften. Der BVG Skill kann mit konkreten Anfragen personalisiert genutzt werden. Zum Beispiel: "Alexa frage BVG wie komme ich bis sieben Uhr zum Alexanderplatz"
Der BVG Skill kennt alle Straßenbahnlinien in Berlin

13. Shopping

  • Einkaufszettel für die ganze Familie: Einkaufszettel aus Papier sind definitiv nicht mehr zeitgemäß. Heutzutage können alle nötigen Lebensmittel mit dem Bring! Skill online hinterlegt und jederzeit überall von der ganzen Familie per Smartphone abgerufen werden. So wird garantiert nie wieder etwas doppelt gekauft. Eine Übersicht über bereits notierte Lebensmittel gibt es zum Beispiel mit dem Sprachbefehl: "Alexa, frage Bring! was auf meiner Liste ist."
  • Bio-Scanner: Mehr Lebensqualität durch bessere Ernährung verspricht der Bio Skill. Er zählt auf Nachfrage Bioläden und deren Sonderangebote in der Umgebung auf. Außerdem liefert er weitere Fakten und hilfreiche Informationen für ein gesundes, umweltbewusstes Leben. Starten lässt er sich zum Beispiel so: "Alexa, frage Bio nach Bioläden in Hamburg."

14. Smart Home

  • ioBroker Smart Home: ioBroker ist eine Integrationsplattform, mit der Smart Home Produkte verschiedener Hersteller einheitlich bedient werden können. Mit dem ioBroker Skill wird die Smart Home Steuerung sogar noch einfacher. Möglich ist so beispielsweise auch folgendes: "Alexa, erhöhe die Küchentemperatur um 4 Grad."
  •  Symcon Skill: Dieser Skill ist für die Besitzer von Symcom Komponenten prädestiniert und kann zum Beispiel folgenden Auftrag ausführen: "Alexa, dimme die Deckenlampe auf 60 Prozent." Wer kein Symcom System besitzt muss jedoch nicht traurig sein, eine große Anzahl anderer Smart Home Hersteller bietet inzwischen eigene Skills. 
  • Nachtlicht Alexa Skill: Mitten in der Nacht zur Toilette zu müssen ist schon unangenehm genug, volle Beleuchtung macht dann allerdings erst richtig wach. Deswegen gibt es ab sofort den Nachtlicht Skill, der den Amazon Echo aufleuchten lässt, je nach Wunsch für bis zu 90 Sekunden. Aktivieren lässt sich das Nachtlicht besonders gut mit folgendem Satz: "Alexa, starte den Skill Nachtlicht."
Dank Smart Home Komponenten passt sich die Beleuchtung automatisch der Tageszeit an

15. Soziale Netzwerke

  • Meine Geburtstage: Ein vergessener Ehrentag kann ganz schnell zum peinlichen Fettnäpfchen werden. Damit die Schwiegermutter keinen Anlass hat eingeschnappt zu sein, gibt es den meine Geburtstage Skill, der alle wichtigen Daten im Blick behält. Wer sich fragt, ob er seinem Schatz noch schnell ein Geschenk kaufen soll oder noch drei Tage Zeit hat, kann einfach sagen: "Alexa, frage meine Geburtstage: Wer hat als nächstes Geburtstag?"
  • Langeweile Killerin: Patentanten, Großeltern und vor allem Eltern, die schon mal ein verregnetes Wochenende mit kleinen Kindern überbrücken mussten, wissen wie schwer es sein kann sich spontan immer neue Beschäftigungen auszudenken. Anregungen bietet deshalb die Langeweile Killerin, sobald jemand verzweifelt ausruft: "Alexa, sage Langeweile Killerin, dass uns langweilig ist."
Amazon Echo Lautsprecher mit Sprachsteuerung direkt bei Amazon bestellen
Sprachassistent und Lautsprecher
Amazon Echo

Immer eine passende Antwort: Mit dem Fernfeldsprachassistent lassen sich mithilfe von Sprachassistentin Alexa sämtliche Smart-Home-Geräte steuern.

Jetzt bei Amazon kaufen

16. Spiele, Quiz und Zubehör

  • Mein Auftrag (Detektivspiel): Träumen wir nicht alle ein bisschen davon Heldentaten zu vollbringen? Mit dem Mein Auftrag Skill lassen sich immerhin als Meisterdetektiv ein paar knifflige Rätsel lösen. Wer jedoch das Wagnis eingeht mit der Aussage "Alexa, öffne mein Auftrag" einen Fall anzugehen, muss auf jedes Detail achten, um zum Ziel zu gelangen. 
  • Alexa leitet den Kindergeburtstag: Die Reise nach Jerusalem ist ein Kindergeburtstagsklassiker, bei dem sich alle Spieler schnell einen Stuhl suchen müssen, sobald die Musik gestoppt wird. Wer zu langsam ist, scheidet aus. Der Reise nach Jerusalem Skill kann nicht nur die für das Spiel notwendige Musik starten und stoppen, sondern beinhaltet auch einige überraschende Zusatzfunktionen. Mit folgendem Satz beginnt die Reise: "Alexa, starte die Reise nach Jerusalem."
  • Würfelautomat Alexa Skill: Wer spontan einen Spielabend veranstalten möchte, aber nirgendwo einen Würfel finden kann, für den gibt es den Würfelautomat Skill. Dieser spuckt auf Kommando willkürlich eine Zahl zwischen 1 und 6 aus. Würfeln lässt sich zum Beispiel mit dem Sprachbefehl: "Alexa, öffne Würfel Automat." 
Alexa kann sogar die Kinderbeschäftigung übernehmen

17. Sport

  • Vereins-Check: Mit dem meine Liga Skill können Fußballfans sich schnell und einfach darüber informieren, wann ihr Lieblingsverein das nächste Mal spielt. Auch aktuelle Tabellenplätze der ersten und zweiten Liga können darüber abgerufen werden. Zum Beispiel so: "Alexa, frage meine Liga nach der aktuellen Tabelle der zweiten Liga."
  • Eishockey: Wer ist Tabellenführer? Wer spielt heute? Wann beginnen Playoffs? Diese und viele weitere Fragen rund um die Deutsche Eishockey Liga (DEL) beantwortet der Eishockey Guru Skill. Geöffnet wird der Skill mit dem Sprachbefehl: "Alexa, starte Eishockey Guru."
  • Trainer ohne Gnade: Nette Sprüche waren gestern, ab heute liefert der Sportmotivator Skill knallharte Kommentare, die den inneren Schweinehund das Fürchten lehren sollen. Unterhaltsam, aber nichts für schwache Nerven. Wenn es also mal wieder schwer fällt aufzustehen, sagen Sie doch einfach zu ihrem Echo: "Alexa, frag den inneren Schweinehund ob ich Sport machen soll?"
16.08.2017
Amazon Echo
16.08.2017
Amazon Echo Dot

18. Vernetztes Auto

  • Auto Guru Alexa Skill: Autofanatiker können damit Auto-Kennzeichen abfragen oder sich lustige und ungewöhnliche Informationen rund um das Thema Auto anhören. Darüber hinaus verrät der Auto Guru Skill das Geheimnis des „besten Autos“. Zudem kann man zum Beispiel seine Sprachassistentin bitten: "Alexa, frag Auto Guru, woher das Kennzeichen "B" kommt."
  • Stauinfo Hessen: Alle, die in Hessen leben haben Glück. Denn für sie gibt es den Skill Stauinfo Hessen, der ihnen verrät wo sie mit Verkehrshindernissen rechnen müssen. Zum Beispiel dann, wenn sie sagen:  "Alexa, frage Stauinfo, nach der A5."

19. Wetter

  • Aktuelle Temperatur Alexa Skill: Mit diesem äußerst nützlichen Skill erfahren Sie die aktuelle Temperatur vor Ort oder einer beliebigen Stadt. Der Aktuelle Temperatur Skill ist eine gute Applikation für Outdoorsportler, Gärtner und alle, die gerne draußen unterwegs sind. Sie können den Skill starten, indem sie sagen: "Alexa, frage aktuelle Temperatur wie warm es in [...] ist."
  • Lawineninfo Alexa Skill: Zugegebenermaßen nichts für die breite Masse. Trotzdem kann der Lawineninfo Skill Freeridern, Wanderern und Skifahrern in den Regionen Bayern und Tirol (überlebens-)wichtige Informationen liefern. Zum Beispiel wenn er konfiguriert wird mit: "Alexa, frage Lawineninfo nach dem Report für Tirol."
  • Wetter Mars Alexa Skill: Ebenfalls sehr ungewöhnlich, aber spannend. Der Wetter Mars Skill informiert interessierte Hobbywissenschaftler über Temperaturen, Druckverhältnisse und Uhrzeiten der Sonnenauf- und Sonnenuntergänge auf dem Mars. Möglich ist beispielsweise folgender Auftrag: "Alexa, frage Wetter Mars wann die Sonne untergeht."
Spezielle Alexa-Skills warnen wenn aus Hundewetter Hochwasser wird

20. Wirtschaft und Finanzen

  • Börse Frankfurt: Über den Börse Frankfurt Skill lassen sich die aktuellen Aktienkurse und Indexstände der Frankfurter Börse abrufen. Hinweis: Außerhalb der Handelszeit von 8:00 bis 20:00 Uhr nennt Alexa die jeweiligen Schlussstände. Der Telekom Kurs kann zum Beispiel so abgerufen werden: "Alexa, frage Börse Frankfurt nach dem Kurs für Telekom."
  • Allianz Versicherungs-Skill: Kunden der Allianzversicherung, die sich schon immer mal gefragt haben was dort eine Reisekrankenversicherung kostet oder was eine Teilkasko ist, können ihren Wissensdurst mit dem Allianz Skill stillen. Außerdem können sie zum Beispiel auch fragen: "Alexa, frage Allianz wo der nächste Vertreter ist."

Der  Amazon Echo ist bei Amazon  für 179,99 Euro verfügbar (Stand: 16.08.2017).

Der  Amazon Echo Dot ist bei Amazon  bereits für 59,99 Euro zu haben. (Stand: 16.08.2017)

 

Alexa hilft auf Wunsch beim Rechnen und der Finanzverwaltung

15 skurrile Skills, die die Welt nicht (unbedingt) braucht:

  • Deutsch Aussprache Lehrer: "Deutsche Sprache - schwere Sprache" -  hat sich wohl der Erfinder dieses Skills gedacht. Zwar ist die Idee an sich ganz gut, aber mit gerade einmal 211 Worten kommt man nicht besonders weit. Vor allem wenn die Worte über ein umständliches Zahlensystem ausgewählt werden müssen. 
  • Brot Einheit Skill: Diabetiker müssen bei der Lebensmittelauswahl verschiedene Faktoren beachten. Der Brot Einheit Skill hilft ihnen dabei, den BE Wert für gängige Lebensmittel herauszufinden. Die Idee an sich ist gut, die Auswahl an bereits hinterlegten Lebensmittelinformationen allerdings noch stark begrenzt. Fazit: Bei medizinischen Belangen lieber menschliche Experten zu Rate ziehen.
  • Chefkoch Skill: Von Amazon viel beworben, aber im Praxistest der Redaktion glatt durchgefallen. Die Auswahl und Fragemöglichkeiten sind bisher viel zu begrenzt, die Suche umständlich und lästig. Fazit: Lieber direkt auf der Website von chefkoch.de nach Rezepten suchen.
  • DHL-Paket Skill: Dieser Skill gehört zu den oft rezensierten und kam dabei bisher nicht wirklich gut weg. Von "völliger Schrott" bis "sinnlos" reichen die Beschwerden und nur wenige Nutzer kamen wohl bisher hinter das Geheimnis einer erfolgreichen Anwendung, denn die Anzahl der positiven Bewertungen tendiert gegen 0. Liebe DHL, das könnt ihr besser. 
  • Fußbad-Skill: Gesetzt dem Fall Alexa würde tatsächlich ein Fußbad vorbereiten, wäre dieser Skill bestimmt ein Renner. Leider muss man alle Vorbereitungen selbst treffen und anschließend auch wieder höchstselbst aufräumen. Denn der Skill sagt einfach nur wann die Füße ins Wasser gehalten werden sollen. 
  • Haustier-Entscheidung Skill: Wenn es nach den lieben Kleinen ginge, würde schon bald ein Pony im Kinderzimmer stehen und ein Walross in der Badewanne planschen. Ähnlich unbedarft wählt auch der Haustier Entscheidung Skill wahllos diverse Tierarten aus. Wer ihn nach seinem neuen Haustier fragt, bekommt durchaus auch mal eine Giraffe vorgeschlagen. Fazit: Im ersten Moment witzig, aber als ernsthafte Beratung ungeeignet.
Manche skurrilen Alexa Skills sind sehr lustig - andere eher nervtötend
  • Kompliement mich Skill: Auch hier deuten bereits die Rechtschreibfehler auf die schlechte Qualität des Skills hin. Dementsprechend spöttisch sind die Kommentare der Nutzer. So schreibt beispielsweise Andreas: „Wie konnte ich bislang ohne diesen Skill leben? Lieber Autor, sitzt du schon an 'Beschimpft mir"' oder 'Tu mir sagen wie dumm mir bin'?“ Fazit: Auch das geht besser.
  • Lieferando Alexa Skill: Der gleichnamige Lieferservice ist zwar sehr beliebt, der dazu passende Skill allerdings noch sehr ausbaufähig. Leider können darüber bisher nur Gerichte bestellt werden, die bereits zuvor als Favoriten abgespeichert wurden.
  • Meinhobby Skill: Es gibt nichts, das es nicht gibt. Der Meinhobby Skill soll sich die Hobbys seines Besitzers merken, falls dieser mal vergessen haben sollte, was er gerne tut. Fazit: Absolut unnötig!
  • 20 deutsche Namen: Wer sich nur schwer entscheiden kann, hat in diesem Fall Glück, denn der 20 deutsche Namen Skill hat  tatsächlich nur eine sehr begrenzte Auswahl zu bieten. Erstaunlicherweise wirbt der Erfinder damit, dass man diesen Skill auch dann nutzen könne, wenn einem der Name eines Bekannten nicht mehr einfalle. Wir fragen uns, wer hat weniger als zwanzig Bekannte, die ausschließlich deutsche Namen tragen?
  • Wetter vom Balkon aus Lichterfelde: Wenn Sie zur überwältigenden Mehrheit der Deutschen gehören, die nicht im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf leben, wird es ihnen wenig nützen, dass der Erfinder dieses Skills gelegentlich auf seinen Balkon geht, um der Welt das dort herrschende Klima zu verkünden.  
  • Schaltjahr Susi: Für den ebenfalls unwahrscheinlich Fall, dass bei "Wer wird Millionär" die Millionenfrage lautet, ob es sich dieses Jahr um ein Schaltjahr handelt und Alexa tatsächlich als Telefonjoker eingesetzt werden kann, könnte der Schaltjahr Susi Skill ihr Leben verändern, ansonsten eher nicht. 
  • Tropfsteinhöhle-Skill: Plätscherndes Wasser kann sehr entspannend sein, vorausgesetzt es plätschert länger als nur 30 Sekunden wie es bei diesem Skill der Fall. Nach gerade einmal einer halben Minute ständig den Skill neu zu starten ist dagegen eher stressig als entspannend.
  • Was soll ich kochen? Diese Frage stellen sich Millionen Hausfrauen täglich. Es kann ja nicht jeden Tag Nudeln mit Tomatensauce geben. Oder doch? Der Was-soll-ich-kochen-Skill jedenfalls schlägt genau solche Standardgerichte vor und rät auch schon Mal zum Chipskonsum statt einer selbst gekochten Mahlzeit. 
  • Unnützes Wissen: Kuriose Fakten können interessant sein, müssen sie aber nicht. Daher lohnt es sich nicht diesen Skill zu installieren, den der Programmierer einfach mit irgendwelchen Informationen befüllt hat. 

Effiziente Anwendung von Alexa Skills

Wie sie Skills am besten nutzen, um Missverständnisse zwischen Mensch und Maschine zu vermeiden, lesen Sie in unserem Artikel zum Thema Alexa Skills richtig anwenden.

16.08.2017
Amazon Echo
16.08.2017
Amazon Echo Dot

Nichts Passendes gefunden?

Die beste Nachricht zum Schluss: Seit neuestem ist Alexa auch als Webservice nutzbar. Das heißt, Befehle können über den Web Browser eingegeben werden. Die App dazu ist sowohl für Android als auch iOS und macOS Betriebssysteme verfügbar und kann kostenlos heruntergeladen werden. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Alexa Webservice Seite.

Lesetipps zum Thema Amazon Alexa

Aurora und Alexa – ein Skill für die smarte Lichtinstallation
Die Amazon Alexa App effektiv nutzen

Diese Produkte und Systeme sind mit Alexa steuerbar
Alle Informationen zum Amazon Echo im Überblick
Weitere News und Trends zum Smart Home

homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Studium Germanistik und Multimedia, zahlreiche Film- und Schreibprojekte, freie Autorin im Bereich Medizin, Pflege und Erlebnispädagogik. Stellt sich immer neuen technischen Herausforderungen. Kreativ und handwerklich geschickt. Heute Redakteurin bei home&smart. Mit Leidenschaft an der Entwicklung neuer Formate beteiligt. Lässt sich von Bedienungsanleitungen nicht aus der Ruhe bringen. Am Ende läuft alles rund.

Weitere Alexa Skills
Mit diesem Skill weiß Alexa immer über die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung Bescheid
Verkaufsoffene Sonntage Skill im Test
Alexa, wo kann ich am Sonntag einkaufen?

Skills gibt es für Amazons Alexa viele – jeder kann sie entwickeln und anderen Alexa-Nutzern zur Verfügung stellen. Wer gerne bummelt und besonders die…

Alexa verkauft Zusatzversicherungsprodukte für die Deutsche Familienversicherung
Volldigitaler Abschluss möglich
Alexa als Versicherungsmaklerin der DFV

Heutzutage klingeln Versicherungsvertreter nicht mehr an der Haustür. Sie bieten ihre Dienste ohne Umwege direkt im heimischen Wohnzimmer an. Zumindest wenn…

Auch der Echo Dot kann über Skills genutzt werden
Alexa Skill Store
Alexa Skills richtig anwenden

Viele Besitzer eines Amazon Echo oder Echo Dot stürzen sich begeistert auf die große Auswahl an Skills im Alexa Store und erleben dann die Ernüchterung:…

Der Magenta-Skill für Amazon Alexa ist nun offiziell zu haben
Updates: HomeMatic und Alexa-Steuerung
Der Magenta Skill hat Überarbeitungsbedarf

Magenta, das Smart-Home-System der Telekom, ist mittels Amazon-Skill mit Alexa per Stimme steuerbar. Bisher gab es den Magenta SmartHome Skill in einer von…

IFTTT @ifttt.com
Smart Home Vernetzung
IFTTT pimpt Alexas Skills jetzt auch in Deutschland

IFTTT ist in Amerika längst eine Instanz wenn es um Smart Home geht. Nahezu jedes namhafte Smart Home Produkt, stellt auf der Online-Plattform spezielle…

Homematic Komponenten hören ab sofort auf Alexa
Neuer Alexa-Skill
Amazon Alexa spricht jetzt auch mit Homematic IP

Nutzer der Homematic IP Smart-Home-Lösung dürfen sich freuen: ihre smarten Geräte sind ab sofort mit der Sprachsteuerung Amazon Alexa kompatibel. Aufgrund…

Runescapes verspricht als erster Gaming-Skill für Alexa viel Spaß
Alexa-Skill für Zocker
Erstes Spiel für Amazon Alexa: RuneScape Quests

Wöchentlich wachsen die Möglichkeiten von Sprachassistentin Amazon Alexa. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ein Skill zum Frapuccino bestellen,…

devolo-home-control-starterpaket-jetzt-mit-sprachsteuerung
Sprachsteuerung mit Alexa
devolo-Skill für Amazon Echo

Bisher konnten devolo-Komponenten nur über Umwege mit Amazon Echo verknüpft werden. Jetzt soll ein eigener devolo-Skill (in Verbindung mit der devolo…

Neuer Skill für Alexa: Die Koppelung mit Multimedia-Datenbank PLEX TV
Multimedia-Steuerung mit AVS
Neuer Alexa-Skill: Amazon Alexa per PLEX steuerbar

Noch vielfältiger, noch umfangreicher und noch einfacher: Der Alexa Voice Service (AVS) erhält tatkräftige Unterstützung im Umgang mit Multimedia durch…

Per Sprachbefehl an Alexa zu Kaffee und Kuchen
Kaffeebestellung mit Alexa
Starbucks‘ neue Barista – Katastrophe vorprogrammiert?

Wer Starbucks liebt, nimmt längere Wartezeiten bei der Kaffeebestellung stoisch hin. Erleichterung, wenn der eigene Name endlich auf dem Kaffeebecher…

Verwandte Themen
02.08.2017
Philips Hue White Ambiance E27 Starter Set inkl. Schalter
Philips Hue White Ambiance Set Starterset inkl. kostenlosem Dimmschalter
123,99 € | 11% sparen
statt 139,95 €
16.08.2017
Amazon Echo
08.08.2017
Philips Hue White and Color E27 Starter Set
Philips Hue White and Color Starterset E27
156,99 € | 22% sparen
statt 199,99 €
02.08.2017
Elgato Eve Energy
Auf der iOS App für iPhone und iPad zeigt Elgato den genauen Stromverbrauch von Elgato Eve Energy
46,99 € | 6% sparen
statt 49,95 €
02.08.2017
FRITZ!DECT 200
02.08.2017
TP-Link HS110