Personalisierte Übersicht abrufen Tägliche Zusammenfassung über Alexa anhören - so geht's

Geburtstage, Meetings, Fitnesstraining - im Alltag gibt es viele Verpflichtungen, die auch noch täglich wechseln. Wer da den Überblick behalten will, muss entweder einen gut organisierten Kalender oder einen persönlichen Assistenten haben. Doch auch wer sich keine Sekretärin und keinen Butler leisten kann, hat mit Alexa die Möglichkeit, sich jederzeit eine personalisierte Zusammenfassung vorlesen zu lassen. Wir zeigen wie es geht.

Über Alexa lässt sich eine tagesaktuelle, persönliche Zusammenfassung abrufen

Individuelle tägliche Zusammenfassung einrichten

Was nützt das beste Organisationstool, wenn es sich nicht individualisieren lässt. Schließlich sind wir nicht irgendwer und wollen schon gar nicht dann aufstehen, Sport machen oder Nachrichten abrufen, wenn es uns eine App oder ein Gadget vorgibt. Deshalb bieten alle Echo-Geräte die Möglichkeit eine persönliche Zusammenfassung abzurufen. Wie man diese erstellt, zeigt die folgende Anleitung.

In 7 Schritten zur persönlichen, täglichen Zusammenfassung:

Amazon Echo 2, Silber Optik
Amazon Echo 2, Silber Optik
Das neue Amazon Echo - günstiger und leistungsstärker als der Vorgänger.
Erhältlich bei:
Stand: 22.05.2018
  1. In der Alexa App die Rubrik "Einstellungen" öffnen. Zu finden ist diese über die Menüleiste auf der linken Seite. Wer gerade kein Smartphone zur Hand hat, kann auch alternativ die Alexa App Web-Version nutzen.
  2. Dann den Reiter "Tägliche Zusammenfassung" wählen, um die Funktionen zu individualisieren.
  3. Auf "Mehr aus der täglichen Zusammenfassung" tippen, um weitere Anbieter zu finden. Anschließend erfolgt eine automatische Weiterleitung zum Alexa Skill-Store. Dort stehen über 15.000 Alexa Skills kostenlos zur Verfügung. 
  4. Als nächstes den gewünschten Anbieter auswählen und dessen Skill aktivieren. Wiederholen Sie diesen Vorgang so lange, bis Sie mit der Auswahl zufrieden sind. Achtung: Je nach Zusammenfassung kann es sein, dass bestimmte Informationen nur für Besitzer des Echo Show (also mit integriertem Display) verfügbar sind. 
  5. Nach Rückkehr zur Einstellung der täglichen Zusammenfassung (wie in Punkt 2 beschrieben), lassen sich dort einzelne Skills aktivieren oder deaktivieren, indem der jeweilige Schalter auf der rechten Seite auf "An" bzw. "Aus" gestellt wird. 
  6. Die Reihenfolge kann durch tippen auf "Reihenfolge ändern" bearbeitet werden. Einzelne Reiter lassen sich zusätzlich mit dem Finger bzw. der gedrückten Maustaste an die gewünschte Position ziehen. 
  7. Einige Anbieter stellen zusätzliche Feeds als Ergänzung zur Audio-Wiedergabe bereit. Diese sind, falls verfügbar, ganz unten auf der Seite zu finden. 

Tägliche Zusammenfassung abspielen

Besonders praktisch ist der tägliche Überblick aller Termine und Aufgaben kurz nach dem Aufstehen, wenn es darum geht den restlichen Tag zu planen. Mit folgenden zwei Schritten kann die Zusammenfassung über Alexa gestartet, pausiert oder gestoppt werden.

  1. Die Wiedergaben starten: Einfach zu Alexa sagen: "Was ist meine tägliche Zusammenfassung?" oder "Was gibt es in den Nachrichten?" 
  2. Die Wiedergabe unterbrechen: Während des Abspielens kann mit den  Befehlen "Weiter", "Zurück", "Pause", "Fortsetzen"oder "Abbrechen" zwischen den verschiedenen Bestandteilen navigiert werden.

 

Lesetipps zum Thema Alexa How-Tos

Anleitung: Amazon Echo zurücksetzen bei Problemen
Anleitung: Kalender mit Alexa verknüpfen
Alexa FAQ: Häufige Fragen zur Nutzung von Amazon Echo und Alexa

Mehr Infos und Trends zum Smart Home

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Bereits als Kind an verschiedenen Fotografie-Projekten beteiligt. Später Germanistik und Multimedia Studium. Seit 2009  für verschiedene Websiten und als Buchautorin in den Bereichen Erlebnispädagogik und Pflege tätig. Heute Redakteurin bei homeandsmart.de und zuständig für Anwendungsratgeber, Produktbilder und Testprodukte. Lässt sich auch von komplexen Bedienungsanleitungen nicht aus der Ruhe bringen.