Funkstandards in der Übersicht Smart Home Funkstandards für die Hausautomation

Im Bereich der Hausautomation (Hausautomatisierung) kommen je nach Hersteller und System unterschiedliche Funkstandards zum Einsatz. Während manche Funkstandards im Bereich der Hausautomation weit verbreitet und beliebt sind, können andere sich kaum durchsetzen oder warten noch auf den großen Erfolg. Beim Smart Home Funk ist es wichtig, dass der Funkstandard in Zukunft noch unterstützt wird und genügend Hersteller Support für diesen Standard leisten. Ansonsten besitzen Sie in ein paar Jahren ein Smart Home System mit einem Funkstandard, dass nicht mehr existiert. Aus diesem Grund stellen wir die wichtigsten Smart Home Funkstandards für die Hausautomation im Überblick vor.

Funkstandards im Smart Home - [itestro] stock.adobe.com
WiFi Logo

WLAN/Wi-Fi als Funkstandard im Smart Home

Auch wenn in den meisten Wohnungen und Häusern mittlerweile WLAN als Funkstandard existiert, ist dieser Funk-Standard bis jetzt nicht für die Hausautomation oder Hausautomatisierung optimiert und kann somit viele Kriterien für den Smart Home Funk nicht erfüllen. Zwar lassen sich auf Basis eines bestehenden WLAN-Netzes Grundlagen der Hausautomation realisieren, doch sonderlich erfolgversprechend ist dies bis jetzt nicht. Mehr Informationen dazu gibt es bei der Wi-Fi Allianz

KNX Logo

KNX-RF: Herstellerunabhängiger Funkstandard für die Homeautomation

Mehr als 370 Unternehmen unterstützen weltweit das KNX-RF System. Im Jahr 1990 als Smart Home Funk entwickelt, überzeugt dieser Standard vor allem durch seine Geräte- und Hersteller-unabhängige Verbreitung. Das busgebundene System ermöglicht dank der Nutzung der Mittelwellenfrequenz von 868,3 MHz den Einsatz in Altbauten mit massiven Wänden. Somit gehört KNX-RF zu den Funkstandards, die praktisch überall in der Hausautomation einsetzbar sind. Mehr Informationen dazu erhalten sie auch beim Anbieter des KNX-RF Systems.

Bluetooth Logo

Bluetooth - moderner Funkstandard mit leichten Kompatibilitätsschwächen

Seit der Einführung des energiesparsamen Bluetooth Low Energy bietet auch die Bluetooth-Technologie eine gute Möglichkeit als Smart Home Funk. So lassen sich batteriebetriebene Steuereinheiten deutlich ressourcenschonender ansprechen. Leider ist das Bluetooth System unter den Funkstandards noch sehr unflexibel, wird sich allerdings in den nächsten Jahren einer wachsenden Beliebtheit erfreuen. Weitere Informationen dazu liefert die Bluetooth Technologie Website

Stromsparend und sicher: EnOcean als Funkstandard

Der bidirektoral arbeitende Funkstandard EnOcean nutzt sowohl kurze Funkbefehle, als auch simple Architekturen um Konflikte und Probleme in der Hausautomation (Hausautomatisierung) zu vermeiden. Besonders am EnOcean-Funkstandard ist, dass sich das System die benötigte Energie per Energy Harvesting aus der Umgebung herleitet. Dies erleichtert nicht nur die Gestaltung des Smart Home Funk, sondern macht auch den Einsatz dieses Funkstandards in der Hausautomation deutlich attraktiver. Hier geht es zu Website von EnOcean

Z-Wave Alliance

Z-Wave: Funkstandard als Weltmarktführer in der Hausautomation

Der Funkstandard Z-Wave für die Hausautomation (Hausautomatisierung) überzeugt bereits seit Jahren durch sein simples, aber zugleich äußerst durchdachtes Design. So können die unterschiedlichsten Geräte mittels dieses Funkstandards miteinander kommunizieren und es wird ein stabiles und ausfallsicheres Smart Home Netz erstellt. Dank innovativer Ideen und beständigen neuen Lösungen werden so zum Beispiel Module für den Raspberry Pi entwickelt, welche diesen in die Hausautomation (Hausautomatisierung) einschließen können. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Z-Wave Website

BidCos - sicherer Funkstandard für das Smart Home und die Hausautomation

BidCoS - Der Funkstandard für das HomeMatic-System

Unter den Funkstandards gibt es Produkte, welche auf ein bestimmtes System begrenzt sind. BidCos ist ein solcher Funkstandard, da dieser ausschließlich mit den Produkten von HomeMatic eingesetzt wird. Durch den hohen Konkurrenzdruck liegen die Preise jedoch so niedrig, dass auch auf solche, inkompatiblen Systeme zurückgegriffen werden kann. Interessante Beiträge zu diesem Thema liefert das HomeMatic-Forum.

ZigBee Alliance

ZigBee - mehr als nur ein Funkstandard

Mit ZigBee wurde ein Funkstandard entwickelt, welcher das Potential hat den Bereich Smart Home Funk umzukrempeln und zu revolutionieren. Die einzelnen Geräte und Komponenten im ZigBee-System sind alle untereinander vernetzt und stehen in direkter Kommunikation. Somit wird ein energiesparsames, effektives und vor allem sicheres Smart Home Netz für die Hausautomatisierung gewährleistet. Wer mehr wissen möchte, kann sich hier bei der ZigBee Allianz informieren. 

Lesetipps zum Thema Funkstandards

eNet - das bidirektionales Funk-System von Gira und Jung
Free Control - Das einfache und modulare Funksystem

Mehr Infos und Trends zum Smart Home

homeandsmart.de Redaktion

Selbständiger Service-Designer und Webseiten-Betreiber. Liebt sein Smart Home. Interessiert sich für Internet-Technologie, Wirtschaft, Technik, Internet of Things – einfach alles Digitale. Passionierter Macher. Entwickelt, baut und berät Internet-Portale. Der erste Tweet am Morgen: sicherlich von Kai. Das Thema: sicherlich das Neueste aus der Smart Home Welt.

Hausautomation News
Quick Peek macht den Inhalt von verschlossenen Kisten sichtbar
Digitales Ordnungssystem

Wo war noch mal die Bohrmaschine? In welcher Kiste liegt die Grillzange und warum sind die Handschuhe nie zu finden, wenn es mal richtig kalt wird? Das…

Die Automatisierungsdienste IFTTT, Conrad Connect und Stringify vernetzen Apps, smarte Geräte und Dienste
Automatisierungsdienste für das Smart Home

Smart Home bedeutet nicht nur erweiterte Vernetzung im Internet of Things und eine damit einhergehende Fernsteuerung, sondern auch eine untereinander…

Das EWE Smart Living Hausautomationssystem im home&smart-Praxistest
devolo neu interpretiert

Energieversorger EWE bietet mit dem Smart Home-System Smart Living ein recht rundes Paket für die nachträgliche Installation in den eigenen vier Wänden an.…

Die NEO-Navigation im rustikalen Schiffdesign
DIY Smart Home-App

Mit dem AIO CREATOR NEO bietet mediola eine Software an, mit der eine eigene Smartphone App zur Steuerung des Smart Home erstellt werden kann - ohne jegliche…

Manchmal geht es einfach einfacher
Betriebsblind im Haushalt?

Im Unternehmenskontext ist das Wort „Betriebsblindheit“ ein geflügeltes Wort. Aber auch zuhause schleichen sich Abläufe ein, die selten hinterfragt…

Apple-Qualcomm: Jetzt hagelt es Vorwürfe von beiden Seiten
Neuigkeiten im Rechtsstreit Apple-Qualcomm

Der Rechtsstreit zwischen Qualcomm und Apple nimmt eine überraschende Wendung. Wobei Apple das Fass aufgemacht hat und dem Chip-Hersteller Qualcomm zu Beginn…

Die Installation des Thermostats im Smart Home-System von SmartService ist einfach
MAX! eQ-3 im neuen Kleid

Auf Basis der bewährten MAX! eQ-3-Technologie – bekannt durch das weitverbreitete HomeMatic Smart Home-System – hat die Thüga SmartService GmbH bereits…

Was rollt da durch die Hansestadt? Ein Pizzabot von Domino's
Eine Minute News

Smart in den Tag - Ein kompakter Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Trends im Bereich Smart Home und Smart Living.

Das tapdo-Team ist auf Erfolgskurs: Nach 2 Tagen ist das Projekt schon ein Drittel finanziert
Kurz-Interview

Anfang des Jahres berichteten wir bereits über eine interessante Idee zur Smart Home Steuerung: den tapdo Button. Vor zwei Tagen startete die…

Per App oder TV steuerbar - Das TechniSat-Smart Home
Fernseher als Smart-Home-Zentrale

Wer viele Smart-Home-Geräte sein eigen nennt, stößt schnell auf ein Problem: Thermostat, Bewegungssensor, Funkstecker und Smartlight kommen mit ihrer…

Workflow verschaltet Funktionen App-übergreifend
Apple kauft IFTTT-Knowhow

Wenn Apple es selbst nicht besser kann, will das was heißen. Die Gründer der Automations-App Workflow gewannen 2015 den Apple Design Award – seit her hat…

Der Fensterputzroboter PR 127 V4 reinigt gründlich jeden Winkel
Vernetzter Putzprofi

Die Frühjahrsonne bringt es ans Licht: über den Winter haben Staub und Dreck deutliche Spuren an den Fenstern hinterlassen. Wer sich vor dem anstrengenden…

Wie die Zukunft aussehen könnte, erforscht das HPI
Bedarfsanalyse

Studenten des Hasso-Plattner Institutes (HPI) in Potsdam haben im Auftrag des Elektronik-Unternehmens TechniSat ein Forschungsprojekt zum Thema Smart Home…

Die IoT-Plattform iobroker hilft smarten Bastlern weiter
OpenSource-Plattform

Bei ioBroker handelt es sich um ein OpenSource-System, mit dem Smart-Home-Produkte verschiedener Hersteller zentral gesteuert werden können. ioBroker dient…

Der Magenta-Skill für Amazon Alexa ist nun offiziell zu haben
Updates: Homematic und Alexa-Steuerung

Magenta, das Smart-Home-System der Telekom, ist mittels Amazon-Skill mit Alexa per Stimme steuerbar. Bisher gab es den Magenta SmartHome Skill in einer von…

EnOcean-LAN-Gateway für HomeMatic von Symcon
EnOcean-LAN-Gateway von Symcon

Das Unternehmen PioTek-Smarthome bietet mit dem EnOcean-LAN-Gateway von Symcon eine weitere Möglichkeit, Komponenten der EnOcean-Funktechnologie in die…

Die Philips Hue Produktpalette macht Ihren Alltag bunt
Philips Hue Test

Philips Hue ist das smarte Beleuchtungssystem für intelligente Eigenheime. Neben einem Prozessor, einfacher Bedienung und einer sehr großen Auswahl an…

Smart Home Technik wird in Zukunft massentauglich
Prognose für 2020

Im Auftrag der Elektronik-Großhandelsgruppe Rhino Inter Group und der "Denkfabrik" Diplomatic Council wurden über 1000 Verbraucher zu ihrer Meinung zum…

Mila bietet Installationsdienste
Neue Service-Vermittlungsplattform

Ein modernes Smart Home könnte so schön sein, wenn nur die Installation der vielen Einzelkomponenten nicht wäre. Ab sofort hilft die…

Smart-Home-Steuerung im edlen Holzlook: Turn Touch Remote
Fernbedienung aus Holz

Graue Tastenblöcke gehören 2017 nicht mehr ins Wohnzimmer. Die Turn Touch Remote ist eine Fernbedienung aus edlen Hölzern, die nicht nur den Fernseher…

Das chinesische Suchmaschinen-Imperium Baidu investiert in den Bereich Digitale Assisenz
Sprachassistenz auf Mandarin

Das Unternehmen hinter der chinesischen Suchmaschine Baidu hat ein junges Start-up aufgekauft, das ein Sprachassistenzsystem wie Alexa und Siri entwickelt –…

Unterhaltung mit Amazon Alexa im Smart Home
Lautsprecher mit Sprachsteuerung

Der smarte 360° HD Lautsprecher Amazon Echo hat immer ein Ohr für die Wünsche und Bedürfnisse seiner Besitzer. Dank der integrierten Alexa Software, kann…

devolo-home-control-starterpaket-jetzt-mit-sprachsteuerung
Sprachsteuerung

Bisher konnten devolo-Komponenten nur über Umwege mit Amazon Echo verknüpft werden. Jetzt soll ein eigener devolo-Skill (in Verbindung mit der devolo…

Hayo erkennt Gegenstände und die damit verbundenen Befehle
Erste Augmented Reality Steuerung

Derzeit kommt  Augmented Reality, die reale und virtuelle Welt verschmelzen lässt, vor allem in der Unterhaltung (Pokemon Go) oder der Autonavigation zum…

BMWi fördert Smart Living Geschäftsstelle
BMWi plant Smart Living Geschäftsstelle

Eine Studie des Wirtschaftsministeriums (BMWi) ergab, dass das Smart-Home-Marktvolumen in Deutschland bis 2025 auf beeindruckende 20 Milliarden Euro ansteigen…