Funkstandards in der Übersicht Smart Home Funkstandards für die Hausautomation

Im Bereich der Hausautomation (Hausautomatisierung) kommen je nach Hersteller und System unterschiedliche Funkstandards zum Einsatz. Während manche Funkstandards im Bereich der Hausautomation weit verbreitet und beliebt sind, können andere sich kaum durchsetzen oder warten noch auf den großen Erfolg. Beim Smart Home Funk ist es wichtig, dass der Funkstandard in Zukunft noch unterstützt wird und genügend Hersteller Support für diesen Standard leisten. Ansonsten besitzen Sie in ein paar Jahren ein Smart Home System mit einem Funkstandard, dass nicht mehr existiert. Aus diesem Grund stellen wir die wichtigsten Smart Home Funkstandards für die Hausautomation im Überblick vor.

Funkstandards im Smart Home
WiFi Logo

WLAN/Wi-Fi als Funkstandard im Smart Home

Auch wenn in den meisten Wohnungen und Häusern mittlerweile WLAN als Funkstandard existiert, ist dieser Funk-Standard bis jetzt nicht für die Hausautomation oder Hausautomatisierung optimiert und kann somit viele Kriterien für den Smart Home Funk nicht erfüllen. Zwar lassen sich auf Basis eines bestehenden WLAN-Netzes Grundlagen der Hausautomation realisieren, doch sonderlich erfolgversprechend ist dies bis jetzt nicht.

Logo von der KNX Association

KNX-RF: Herstellerunabhängiger Funkstandard für die Homeautomation

Mehr als 370 Unternehmen unterstützen weltweit das KNX-RF System. Im Jahr 1990 als Smart Home Funk entwickelt, überzeugt dieser Standard vor allem durch seine Geräte- und Hersteller-unabhängige Verbreitung. Das busgebundene System ermöglicht dank der Nutzung der Mittelwellenfrequenz von 868,3 MHz den Einsatz in Altbauten mit massiven Wänden. Somit gehört KNX-RF zu den Funkstandards, die praktisch überall in der Hausautomation einsetzbar sind.

Bluetooth Logo

Bluetooth - moderner Funkstandard mit leichten Kompatibilitätsschwächen

Seit der Einführung des energiesparsamen Bluetooth Low Energy bietet auch die Bluetooth-Technologie eine gute Möglichkeit als Smart Home Funk. So lassen sich batteriebetriebene Steuereinheiten deutlich ressourcenschonender ansprechen. Leider ist das Bluetooth System unter den Funkstandards noch sehr unflexibel, wird sich allerdings in den nächsten Jahren einer wachsenden Beliebtheit erfreuen.

Stromsparend und sicher: EnOcean als Funkstandard

Der bidirektoral arbeitende Funkstandard EnOcean nutzt sowohl kurze Funkbefehle, als auch simple Architekturen um Konflikte und Probleme in der Hausautomation (Hausautomatisierung) zu vermeiden. Besonders am EnOcean-Funkstandard ist, dass sich das System die benötigte Energie per Energy Harvesting aus der Umgebung herleitet. Dies erleichtert nicht nur die Gestaltung des Smart Home Funk, sondern macht auch den Einsatz dieses Funkstandards in der Hausautomation deutlich attraktiver.

Z-Wave Alliance

Z-Wave: Funkstandard als Weltmarktführer in der Hausautomation

Der Funkstandard Z-Wave für die Hausautomation (Hausautomatisierung) überzeugt bereits seit Jahren durch sein simples, aber zugleich äußerst durchdachtes Design. So können die unterschiedlichsten Geräte mittels dieses Funkstandards miteinander kommunizieren und es wird ein stabiles und ausfallsicheres Smart Home Netz erstellt. Dank innovativer Ideen und beständigen neuen Lösungen werden so zum Beispiel Module für den Raspberry Pi entwickelt, welche diesen in die Hausautomation (Hausautomatisierung) einschließen können.

BidCos - sicherer Funkstandard für das Smart Home und die Hausautomation

BidCoS - Der Funkstandard für das HomeMatic-System

Unter den Funkstandards gibt es Produkte, welche auf ein bestimmtes System begrenzt sind. BidCos ist ein solcher Funkstandard, da dieser ausschließlich mit den Produkten von HomeMatic eingesetzt wird. Durch den hohen Konkurrenzdruck liegen die Preise jedoch so niedrig, dass auch auf solche, inkompatiblen Systeme zurückgegriffen werden kann.

ZigBee Alliance

ZigBee - mehr als nur ein Funkstandard

Mit ZigBee wurde ein Funkstandard entwickelt, welcher das Potential hat den Bereich Smart Home Funk umzukrempeln und zu revolutionieren. Die einzelnen Geräte und Komponenten im ZigBee-System sind alle untereinander vernetzt und stehen in direkter Kommunikation. Somit wird ein energiesparsames, effektives und vor allem sicheres Smart Home Netz für die Hausautomatisierung gewährleistet.

Lesetipps zum Thema Funkstandards

eNet - das bidirektionales Funk-System von Gira und Jung
Free Control - Das einfache und modulare Funksystem

Mehr Infos und Trends zum Smart Home

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
homeandsmart.de Redaktion

Mit seinem Blog smarthomewelt legte Kai den Grundstein für das home&smart-Portal.  Als Vordenker und Smart Home Fan der ersten Stunde, schrieb er bereits 2014 über IoT-Trends und testete als einer der ersten deutschen Nutzer eine große Anzahl an vernetzten Geräten.  Kai begleitete als langjähriger Experte auch das home&smart-Team bei seinen ersten Schritten im Smart Home Bereich. Bis heute genießt er täglich die Vorzüge seines professionellen Smart Homes und begeistert sich für alle innovativen Dinge im Internet. Sein aktueller Fokus: Cryptowährungen.

Funkstandards
Die Funksteckdose FRITZ!DECT 200 kommuniziert mit dem DECT ULE Funkstandard
DECT ULE / HAN FUN Funkstandard erklärt: Alle Infos im Überblick
DECT ULE Smart Home: Systeme und Geräte für Fritz!Box & Co.

Wer noch Festnetztelefonie nutzt, denkt bei dem DECT vermutlich an Drahtlostelefone. Aber was hat DECT mit dem Smart Home zu tun? Unser Überblick erklärt,…

Die Connected Home over IP Projektgruppe will ein neues Smart Home Protokoll erarbeiten
Connected Home over IP – Bedeutung, Ziele und FAQ
Connected Home over IP – das universelle Smart Home Protokoll

Smart Home Größen wie Google, Amazon, Apple und die ZigBee Alliance arbeiten unter dem Projektnamen Connected Home over IP an einem gemeinsamen lizenzfreien…

Mit einem LTE Tarif wird langsamer Datentransfer zum Highspeed Internet
LTE-Tarif-Anbieter– Alternative zu kabelgebundenem Internet
LTE Tarife für Zuhause 2019: Die besten LTE-Tarife im Vergleich

In vielen ländlichen Gebieten ist Highspeed Internet für Zuhause noch immer mehr Wunsch als Wirklichkeit. Eine Alternative bietet schnelles Internet durch…

Mit Version 3.0 ist ZigBee deutlich sicherer geworden
ZigBee-Produkt Übersicht: Smart Home Hubs, Schalter, Lampen & Co.
Was ist ZigBee und welche Geräte sind ZigBee kompatibel?

Als einer der häufigsten Smart Home-Funkstandards wird ZigBee in der Hausautomation, in Sensornetzwerken und vor allem in der Lichttechnik eingesetzt. Wir…

Der Mesh WLAN Repeater Netgear EX7300-100PES bringt schnelles Internet bis ins entfernteste Zimmer
WLAN Mesh Repeater: Tests, Vergleiche und beste Angebote
Die besten Mesh WLAN Repeater im Test-Vergleich 2020

Mesh-Netzwerke entwickeln sich zum neuen Standard für Heimnetzwerke. Mesh WLAN Systeme ersetzen in der Regel die WLAN-Funktion des Routers. Ein WLAN Mesh…

NFC ermöglicht das Übermitteln von Daten zwischen zwei Geräten per Funk
NFC Funkstandard - Technik, Sicherheit sowie Vor- und Nachteile
Near Field Communication (NFC): Was ist das und wozu ist es gut?

Near Field Communication – kurz NFC – bezeichnet eine neuartige Technologie, die unter anderem beim kontaktlosen Bezahlen sowie in diversen…

TP-Link AV600 Powerline-Adapter KIT: Macht das Stromnetz zum Internet-Netzwerk
TP-Link TL-PA4020P KIT: Vergleich, Funktionen und Angebote
TP-Link AV600-Powerline-Adapter KIT im Test-Überblick

Die Netzwerk- und Smart Home-Experten von TP-Link geben Nutzern ihres TP-Link TL-PA4020P KIT die Möglichkeit, das Internet auch in entlegene Winkel des Hauses…

homee besteht aus einem Brain-Modul und lässt sich mit verschiedenen Smart Home-Funkstandard-Modulen erweitern
Firmware-Update 2.17: homee verwandelt sich in HomeKit-Bridge
homee Beta verbindet HomeKit mit verschiedenen Smart Home-Geräten

Der Hersteller von Smart Home-Hubs Codeatelier hat sein homee-System mit dem Firmware Update 2.17 HomeKit-kompatibel gemacht. Die volle HomeKit-Funktionalität…

Mozillas Web of Things-Gateway für Raspberry Pi machen Smart Home-Geräte Web-fähig
Smart Home-Geräte via Web steuern
Mozilla veröffentlicht Web of Things Gateway für Raspberry Pi

Die Webbrowser-Entwickler von Mozilla haben ein Web of Things-Gateway für Raspberry Pi vorgestellt, das verschiedene Smart Home-Funkstandards unter einem Dach…

Zur Z-Wave Allianz gehören bereits mehr als 600 Hersteller
Was ist Z-Wave?
Mit diesen Geräten sind Z-Wave und Z-Wave Plus kompatibel

Der Funkstandard Z-Wave wurde für die Anwendung im Bereich der privaten Hausautomation optimiert. Dabei kommunizieren die jeweiligen Sensoren und Aktoren…

Lynx MiND Smart Home-Software zur Integration in Router und Set-Top-Boxen
Software zur zentralen Smart Home-Steuerung
Lynx MiND – das neue Gehirn im Smart Home

Hält das kalifornische Unternehmen Lynx Technology was es verspricht, dann sind die Zeiten, in denen eine separate Bridge zur Steuerung von IoT-Geräten…

endiio sorgt für zuverlässige Klimaüberwachung überall wo es wichtig ist
Low Power in Echtzeit
IoT-Funknetzwerk endiio lässt Bluetooth und ZigBee alt aussehen

Im Internet of Things fehlt es an Funkstandards, die gleichzeitig energiesparend, zuverlässig und weitreichend sind. Diese Lücke möchte Start-up endiio…

Wird Bluetooth zum Standard im Smart Home?
Wichtige Erweiterung für Bluetooth LE 4
Wird Bluetooth ein neuer Smart Home-Standard?

Bluetooth konnte im Smart Home bisher nicht viel bewirken. Die Hersteller von Smart Home-Komponenten setzten aus guten Gründen in den letzten Jahren vor allem…

Das Netzwerk vom The Things Network vergrößert sich - es ist aber Luft nach oben
Das kostenlose Internet der Dinge
The Things Network verbreitet offenen LoRa-Standard

The Things Network (TTN), eine global miteinander vernetzte Community von IT-Experten und Netzaktivisten, ist bereits seit mehr als 18 Monaten in Zürich…

 genivi-alliance-und-open-connectivity-foundation-kooperieren
Offene Standards für Connected Cars
GENIVI Alliance & Open Connectivity Foundation

Die Organisationen GENIVI Alliance und Open Connectivity Foundation planen eine standardisierte Herangehensweise in Bezug auf die Vernetzung von Autos. Dadurch…

Logo von dotdot
ZigBee präsentiert übergreifende Smart Home Plattform
Dotdot – Ein Konkurrent für Apple HomeKit?

Die ZigBee-Gruppe stellt Dotdot vor - eine Applikationsebene, die unterschiedliche Funkprotokolle miteinander verknüpfen soll. Das Ziel ist, vorherrschende…

Der Funkstandard Bluetooth 5 bietet ganz neue Möglichkeiten
Smarter Funkstandard
Bluetooth 5: schneller, weiter, sparsamer

Rund Fünf Jahre nachdem das erste Smartphone mit Bluetooth Low Energy, der vierten Generation des Nahfunkstandards erschien geht die Bluetooth Special…

Mediola AIO Gateway V4 @mediola.eu
Intelligente Knotenpunkte
Das Smart Home Gateway neu erfinden

Gateways im Sinn der IT verbinden zueinander inkompatible Netze miteinander. So wie Sie mit einem Zug am Bahnhof ankommen und mit einem Bus, der U-Bahn oder…

Leben im Smart Home
Smart Premises Neutral-message Exchange
Thread Group und EEBus Initiative e.V. verkünden Zusammenarbeit

Die Thread Group und EEBus Initiative e.V. verkünden ihre Zusammenarbeit für ein intelligent vernetztes Smart Home. Es sollen dadurch interoperable Lösungen…

SUPERSHAPE Technologie der Antenna Company
Mission: Funkloch impossible
SUPERSHAPE® Technologie: verbesserte Effizienz von WLAN und GPS

Aus dem Hause der "Antenna Company" mit Sitz in Pleasanton (Kalifornien) kommt die patentierte SUPERSHAPE Technologie, welche durch eine verbesserte…

Iot und Smart Home Geräte
Dadurch profitieren vor allem die Kunden
Gemeinsamer IoT-Standard: Bündnis zwischen Thread-Group und OCF

Auch nachdem die großen Konzerne das Ruder an sich gezogen haben, ist das Internet of Things ein hart umkämpftes Feld mit zahlreichen konkurrierenden…

The Things Network Logo
Neuer WLAN Standard
Low Power Wide Area Network - Die Zukunft des Internet of Things

Während Local Area Networks in der Regel dahin gehend optimiert werden, eine möglichst hohe Datenrate zu realisieren, ist dies nicht in jedem Fall…

Das Internet der Dinge Clouddienste
Aus Sicht eines der renomiertesten Technologen des Silicon Valley
Rich Green und die Zukunft der Technologie - via insideci

Rich Green (Richard Green) gilt als einer der führenden Technologen im Silicon Valley. Unter anderem war er Ende der 80er Jahre für Sun Microsystems und…

Internet der Dinge - IoT
Goldgräberstimmung!
Cisco, Verizon & General Electric: teilen sie sich den IoT-Markt?

Geht es nach IoT-Experten, haben die drei US-Giganten Verizon, Cisco und General Electric eine perfekte Ausgangssituation inne, um den Markt rund um das…

Bluetooth 5 Vorstellung 2016
Verdoppelte Reichweite
Bluetooth 5 angekündigt - Ein neuer Standard etabliert sich

Bluetooth gehört bereits seit langer Zeit zum absoluten Standard für die Datenübertragung per Funk. Bereits in den 1990er Jahren wurde der Standard von der…

 
  • 1 (current)
  • 3