Energieeffizientes Funkprotokoll Bluetooth Low Energy | Bluetooth Smart

Der bekannte Industriestandard Bluetooth hat sich als kabellose Funkverbindung zwischen Computern und einzelnen Geräten sowie besonders im mobilen Bereich längst einen Namen gemacht. Mit der Einführung von Bluetooth Smart oder Bluetooth Low Energy wurde das System auch für die Hausautomation interessant, da diese Version auch die Nutzung batteriebetriebener Komponenten ermöglicht, ohne deren Energie übermäßig schnell zu verbrauchen. Trotzdem steckt die Kurzstreckenfunkverbindung im Bereich der Hausautomation noch in den Kinderschuhen. Wer sein Smart Home jetzt mit entsprechenden Geräten ausrüstet, ist dafür noch hautnah bei der Entwicklung dabei.

Das Logo von Bluetooth

Entwicklung von Bluetooth

Bevor wir hier auf die Einsatzbereiche von Bluetooth im Smart Home zu sprechen kommen, gibt es hier ein paar Hintergrundinformationen zu dieser Kurzstreckenfunkverbindung. Der Industriestandard ist den meisten Personen, die sich für das Thema Hausautomation interessieren, zumindest namentlich bekannt. Es handelt sich dabei um ein Funksystem zur Datenübertragung zwischen verschiedenen Geräten. So können zum Beispiel Dateien von einem Mobilfunkgerät auf ein andere Smartphone übertragen oder eine Tastatur mit einem Tablet verbunden werden.

Die ursprüngliche Entwicklung des Funkstandards geht auf die 1990er Jahre zurück. Die hauptsächliche Entwicklungsarbeit entfiel dabei auf den Schweden Sven Mattisson und den Niederländer Jaap Haartsen (Informatikprofessor), die für das Unternehmen Ericsson tätig waren. Die Unternehmen Intel und Nokia ergänzten Bluetooth, sodass der Standard heute Kabelverbindungen zwischen mobilen Kleingeräten und der Computerperipherie quasi überflüssig macht. Die genannten Unternehmen bilden, zusammen mit weiteren Big Playern der Branche, die Bluetooth Special Interest Group (kurz SIG). Die Bezeichnung des Standards geht auf den dänischen König Harald Blauzahn zurück (im Englischen Harald Bluetooth). Das Logo setzt sich daher aus zwei altnordischen Runen für die Buchstaben B und H zusammen.

Das Funksystem hinter Bluetooth

Der Industriestandard Bluetooth ist den meisten Personen, die sich für das Thema Hausautomation interessieren, zumindest namentlich bekannt. Es handelt sich dabei um ein Funksystem zur Datenübertragung zwischen verschiedenen Geräten. So können zum Beispiel Dateien von einem Mobilfunkgerät auf ein anderes Smartphone übertragen oder eine Tastatur mit einem Tablet verbunden werden. Das hinter Bluetooth stehende Funkprotokoll ist ein sogenanntes Wireless Personal Area Network (kurz WPAN). Bluetooth ist nur zur Überbrückung kürzerer Distanzen geeignet. Der Funkstandard überbrückt dabei Entfernungen zwischen ca. 0,2 und 50 m. Die Bezeichnung des Funkstandards leitet sich daher davon ab, dass mit diesem nur der eigene persönliche Bereich, also das unmittelbare Umfeld, abgedeckt werden kann.

Bluetooth Smart auf dem Weg ins Smart Home

Einen Bezug zur Hausautomation kam mit Bluetooth 2.0 auf. Ab dieser Version gab es erstmals Geräte für das Smart Home bzw. Alarmsysteme, die mit diesem Funkstandard arbeiteten. Allerdings zeigte sich als Nachteil der hohe Energieverbrauch dieses Systems. Der Einsatz von batteriebetriebenen Smart Home Geräten war so kaum möglich, da deren Kapazität zu schnell erschöpft wurde. So konnte Bluetooth in der Hausautomation zunächst nur in kabelgebundenen Geräten eingesetzt werden, etwa in Lampen und Leuchten.

Der notwendige Schritt, den Industriestandard auch in der Hausautomation zu etablieren, ergab sich durch die Einführung einer Ergänzung zum Bluetoothstandard. Die neue Protokoll.Architektur Bluetooth Low Energy (BLE) wurde im April 2009 in Tokio vorgestellt (Vorgängerversionen bereits seit 2006) und steht für eine besonders energiesparende Betriebsweise. BLE sendet im Bereich von 2,4 GHz und ist daher mit der Version 2.1 verträglich. Geräte, die mit dem heutigen Bluetoothstandard von 4.0 und höher agieren, sind allerdings nicht alle nach unten kompatibel. Die Übertragungsrate liegt bei Bluetooth Low Energy bei maximal 1 MBit/s. Für das Smart Home ist dies allerdings ausreichend, da für die Hausautomation oft nur kurze Datenpakete übertragen werden müssen.

Aktueller Stand in der Hausautomation

Hersteller wie Elgato Eve und Archos System bieten heute Smart Home Produkte an, die auf dem Bluetooth BLE Standard basieren. Archos ist ein französisches Unternehmen und hat Anfang 2014 eine Serie von Bluetooth-Produkten mit der Bezeichnung Connected Home für das Smart Home auf den Markt gebracht. Zu der Serie gehört ein mit einer Steuerungsapp ausgestattetes Tablet, welches somit als Steuerzentrale dient. Dazu kommen eine Überwachungscam im Miniformat, eine Wetterstation (Weather Tag) sowie ein Kontrollinstrument für Fenster und Türen (Movement Tag). Über das Tablet und einen Internetzugang kann der Nutzer aus der Ferne feststellen, ob Zuhause alles ok ist. Weitere Smart Home Komponenten sind der sogenannte Smart Plug sowie der Motion Ball. Beim Smart Plug handelt es sich um einen Zwischenstecker, mit dem elektrische Geräte aus der Entfernung aus- oder eingeschaltet werden können. Beim Motion Ball handelt es sich um einen Bewegungssensor, der sich den Sicherheitskomponenten einer Smart Home Ausstattung zuordnen lässt. Insgesamt bietet Archos mit der Hausautomation über Connected Home die Verwaltung von bis zu 35 einzelnen Komponenten an. Davon können gleichzeitig bis zu 13 Geräte aktiviert sein. Das zugehörige Tablet muss nicht zwangsweise verwendet werden. Die Steuerungsapp kann auch auf anderen Geräten installiert werden.

Vor- und Nachteile des Bluetoothstandars im Smart Home

Bluetooth Low Energy (Smart) zeichnet sich durch einen niedrigen Energieverbrauch aus. Das System arbeitet sehr zuverlässig und sicher. Es ist für den Anwender recht einfach konzipiert, zumal dieser das System ja in der Regel nicht erst durch die Hausautomation kennenlernt, sondern bereits auf dem Smartphone oder zur kabellosen Verbindung von Peripheriegeräten (Drucker, Scanner, Tastatur usw.) mit dem Computer, Notebook oder Tablet einsetzt. Die Preise variieren noch recht deutlich, sodass man diesen Smart Home Funkstandard weder als besonders günstig, noch als überteuert darstellen kann.

Den Vorteilen gegenüber stehen die Nachteile des Systems. Ähnlich wie bei ZigBee bestehen verschiedene Protokolle, die eine Interoperabilität verhindern. Mit Android ist die energiesparende Bluetooth Technik für die Hausautomation beispielsweise erst ab der Version 4.3 kompatibel. Die Reichweite der Signale ist außerdem recht begrenzt und liegt bei etwa 10 Metern innerhalb von Gebäuden.

Fazit - Bluetooth Smart im Smart Home noch etwas Zeit geben

Wer gern bei neuen Entwicklungen mit dabei ist, der kann diese bei BLE in der Hausautomation noch hautnah miterleben. Interessenten, die sich ein erprobtes System wünschen und ihr Smart Home mit diversen Komponenten ausstatten möchten, sollten sich derzeit eher einem erprobteren System zuwenden und dem Bluetooth Smart Standard noch etwas Spielraum zur Entwicklung lassen.

Weitere Informationen zu Bluetooth finden Sie auf Bluetooth.com

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
homeandsmart Redaktion Alina Günder

Als erste Redakteurin prägte Alina viele Themenformate des home&smart-Teams. Ihre kreativen Ideen beschränkten sich dabei nicht nur auf aktuelle Smart Home Trends, sondern Alina war ihrer Zeit schon immer einen Schritt voraus. Dabei immer im Fokus: Wie kann smarte Technik unseren Alltag bequemer machen? Auch nach ihrer Auswanderung nach Peru noch als selbstständige Autorin für home&smart tätig.

Artikel zu Bluetooth
Der Philips Hue Smart Plug basiert auf den ZigBee-Funkstandard, unterstützt aber auch Bluetooth
Philips Hue Zwischenstecker: Bewertung und Angebote
Philips Hue Smart Plug im Test-Überblick – Funksteckdose

Der Philips Hue Smart Plug begeistert nicht nur dadurch, dass er auf ZigBee basiert, sondern auch Bluetooth unterstützt. Damit vereint er gleich zwei…

Die Soundcore Spirit Serie beinhaltet In-Ear-Bluetooth-Kopfhörer für den Outdoor-Einsatz
Soundcore zeigt neue Bluetooth In-Ear-Kopfhörer auf der IFA 2019
IFA 2019: Soundcore Spirit 2, X2, Dot 2 und Life Note Kopfhörer

Anker ist dafür bekannt, gute Qualität zum günstigen Preis anzubieten. Zur IFA 2019 zeigt der Elektronikhersteller die drei neuen Kopfhörer Soundcore…

JBL Xtreme 2 ist ein wasserdichter Bluetooth-Lautsprecher mit kräftigem Sound
Bluetooth-Speaker JBL Xtreme 2: Tests, Vergleich, beste Angebote
JBL Xtreme 2 Bluetooth-Lautsprecher im Test-Überblick

Party, Strand und gute Laune – mit dem richtigen Sound steht dem nichts im Weg. Besitzer des kabellosen Bluetooth-Lautsprechers JBL Xtreme 2 können sogar…

Der Bluetooth-Lautsprecher JBL Flip 5 ist wasserdicht nach IP-Schutzklasse IPX7
Bluetooth-Box JBL Flip 5: Tests, Bewertungen, Angebote
JBL Flip 5 im Test-Überblick – Bluetooth-Lautsprecher im Check

Mit dem JBL Flip 5 hat der beliebte Bluetooth-Lautsprecher JBL Flip 4 einen Nachfolger erhalten. Die Sound-Experten von JBL haben dem neuen Modell haben die…

Die Zamkol ZK606 Bluetooth-Box ist mit insgesamt 24 W (RMS) ordentlich laut
Bluetooth-Box Zamkol ZK606: Tests, Bewertungen, Angebote
Zamkol ZK606 Bluetooth-Lautsprecher im Test-Überblick

Ein wasserdichter, mobiler 360 Grad Bluetooth-Lautsprecher für unter 50 Euro, der gut klingt? Der Lautsprecher Zamkol ZK606 soll es möglich machen. Im…

ANKER Soundcore Mini passt in eine Hand und lässt sich damit so gut wie überall hin mitnehmen
Bluetooth-Box ANKER Soundcore Mini: Tests, Bewertungen, Angebote
ANKER Soundcore Mini Bluetooth-Lautsprecher im Test-Überblick

Hörbücher im Auto vorlesen lassen, Bundesliga im Hobby-Keller hören oder Musik am Badestrand genießen. Der Bluetooth-Lautsprecher ANKER Soundcore Mini…

Ultimate Ears Boom 3 ist wasserdicht und schwimmfähig - der Lautsprecher sinkt nicht auf den Grund
Bluetooth-Lautsprecher Ultimate Ears BOOM 3: Tests und Angebote
Ultimate Ears BOOM 3 Bluetooth-Lautsprecher im Test-Überblick

Outdoor-Freunde, Pool-Partygänger und Soundliebhaber mit wenig Platz erhalten mit dem Bluetooth-Lautsprecher Ultimate Ears BOOM 3 einen klangvollen Begleiter…

Dank langer Akkulaufzeit und Wasserfestigkeit, geht Amazon Kindle Oasis auch gerne mit auf Reisen
Amazon Kindle Oasis 2019: Test, Vergleich und Bewertungen
Kindle Oasis (2019) im Test: E-Book-Reader von Amazon

Mit dem Amazon Kindle Oasis 2019 definiert Amazon seinen Luxus E-Book-Reader neu. Wir haben den eReader getestet und mit den anderen Kindle E-Book-Readern…

Zurück inder Ladebox laden sich die In-Ear-Kopfhörer ANKER Soundcore Liberty Neo erneut auf
In-Ear-Kopfhörer Soundcore Liberty Neo – Tests und Bewertungen
ANKER Soundcore Liberty Neo In-Ear-Kopfhörer im Test-Überblick

Im Sommer oder unterwegs spielen In-Ear-Kopfhörer ihre großen Vorteile gegenüber Over-Ear-Kopfhörern aus: sie sind leicht, dezent und vermeiden, dass es…

Die neue Referenz unter den True Wireless Kopfhörern mit ANC - Sony WF-1000XM3
Sony ANC Kopfhörer WF-1000XM3: Tests, Vergleich und Angebote
Sony In-Ear Kopfhörer WF-1000XM3 mit ANC im Test-Überblick

Bei den Over-Ear-Kopfhörern entwickelt sich Noise Cancelling immer mehr zum neuen Standard-Feature. Jetzt ziehen die In-Ear-Geräte mit Sonys True Wireless…

Bose QuietComfort 35 wireless headphones II bietet bis zu 20 Stunden Akkulaufzeit im kabellosen Betrieb mit aktiviertem ANC
ANC-Kopfhörer – Kaufberatung, Tests, Vergleich, Bewertungen
Die besten Noise Cancelling Kopfhörer im Test-Vergleich 2019

Ungestört Musik genießen, ob im Großraumbüro, im Zugabteil auf dem Weg zur Arbeit oder auf der Geschäftsreise im Flugzeug – mit einem ANC-Kopfhörer…

Der Nura Nuraphone Kopfhörer ist ein Hybrid aus In-Ear- und Over-Ear-Kopfhörer
Nura Nuraphone Bluetooth-ANC-Kopfhörer: Tests und Angebote
Nura Nuraphone im Test-Überblick –Over-In-Ear-Kopfhörer-Hybride

Der Nura Nuraphone Bluetooth-Kopfhörer ist eine Besonderheit unter den Kopfhörern. Er will die Vorteile eines In-Ear-Kopfhörers mit denen eines…

Nuki Smart Lock 2.0: Das elektronische Türschloss erkennt mittels Magnet auch, ob die Tür offen steht
Tests und Bewertungen zum Nuki Türschloss für HomeKit, Alexa & Co
Nuki Smart Lock Test-Überblick: WLAN-Türschloss im Vergleich

Türen, die sich ohne Berührung per Sensorsteuerung öffnen, kennt jeder. Das Nuki Smart Lock kann jedoch viel mehr: Es unterscheidet beispielsweise zwischen…

Mit Alexa kann man bequem Informationen direkt auf Kopfhörer übertragen lassen
Kopfhörer und Mobilgeräte mit Alexa verbinden
Alexa mit Kopfhörern und Mobilzubehör verbinden – so geht‘s

Alexa-Freunde können ihren Sprachassistenten auch in Verbindung mit mobilen Zubehörgeräten wie Kopfhörern nutzen, um Musik zu hören oder Informationen,…

Der Jabra Elite 85h setzt neue Maßstäbe beim Active Noise Cancelling
Der intelligente Over-Ear-Bluetooth-Kopfhörer: Jabra Elite 85h
Jabra Elite 85h ANC-Kopfhörer: Ausstattung und Preis im Überblick

Der Kopfhörerspezialist Jabra bietet mit dem Elite 85h einen intelligenten Over-Ear-Kopfhörer mit SmartSound, der mehr kann als schlichtes Noise-Cancelling.…

Audiovisuelle Überraschung: Bluetooth-Lautsprecher Soundcore Flare im Test-Überblick
Bluetooth-Lautsprecher Soundcore: Tests, Vergleich und Angebote
Soundcore Flare & Flare+ Bluetooth Speaker im Test-Überblick

Mit Soundcore Flare und Flare+ stellen wir zwei mittelpreisige, aber hochwertige Bluetooth-Lautsprecher im Test-Überblick vor, die nicht nur Hörvergnügen,…

Bose QuietComfort 35 II - Schlankes Design und hochentwickelte Technik
Die besten Bluetooth Kopfhörer: Tests und Vergleich
Bluetooth Kopfhörer Test-Überblick 2019: Beste Kopfhörer

Eine aktive Geräuschreduzierung wird immer mehr zum „State of the Art“ bei kabellosen Bluetooth-Kopfhörern. Gerade in der Premium-Klasse liefern sich die…

Viele Fitbit Fitness-Tracker eignen sich auch zum Schwimmen
Welches Fitbit ist der richtige Fitness-Tracker für mich?
Die besten Fitbit Fitness-Tracker im Test-Vergleich 2019

Der Markenname Fitbit ist mittlerweile zu einem Synonym für Fitness-Tracker geworden. Die Gadgets sind als schmales Armband mit LED-Anzeige zu haben, im…

Bluetooth-In-Ear-Kopfhörer Jabra Elite 65t ist mit Alexa, Google Assistant und Siri kompatibel
In-Ear Bluetooth-Kopfhörer: Tests, Vergleiche und beste Angebote
Bluetooth In-Ear Kopfhörer Test-Übersicht 2019

Befreit unterwegs sein und dabei Musik hören, ohne andere zu stören. Mit einem In-Ear-Bluetooth-Kopfhörer bietet sich dafür die perfekte Lösung an. Sie…

Bose QuietComfort 35 II - schlichte Eleganz gepaart mit High-End-Technik
Kopfhörer Bose QuietComfort 35 II: Tests, Bewertungen, Preis
Bose QuietComfort 35 II Bluetooth-Kopfhörer im Test-Überblick

Wer gern Musik hört und seiner Leidenschaft am liebsten mithilfe hochwertiger Audioprodukte frönt, der kommt an Bose nicht vorbei. Mit dem QuietComfort 35 II…

Sony WH-1000XM3 - blendet nur ungewollte Umgebungsgeräusche aus
ANC Kopfhörer Sony WH-1000XM3: Tests und Bewertungen, Preis
Sony WH-1000XM3 Over-Ear-Bluetooth Kopfhörer im Test-Überblick

Sony hat im Bereich der Bluetooth-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung bereits Pionierarbeit geleistet und entwickelt die Technologie Jahr für Jahr…

Yamaha YAS-207 ist TV Soundbar und Bluetooth-Soundanlage gleichzeitig
Yamaha YAS-2017 Soundbar: Tests, Bewertungen, Preis
Yamaha YAS-207 Soundbar mit Bluetooth im Test-Überblick

Die Yamaha YAS-207 wurde als erste Soundbar mit der selbstentwickelten virtuellen Raumklangtechnik DTS Virtual:X ausgestattet. Die neue Technik spiegelt sich…

Sony WH-1000XM2 mit moderner Technik und einem Touch Retro-Chic
Kabelloser Kopfhörer Sony WH-1000XM2: Tests, Bewertungen, Preis
Sony WH-1000XM2 Over-Ear Bluetooth-Kopfhörer im Test-Überblick

Sony hat den Over-Ear-Bluetooth-Kopfhörer Sony WH-1000XM2 mit High-End-Technik vom Feinsten ausgestattet. Damit der Träger einen optimalen Klang erhält,…

Mpow Flame: Mit starkem Bass zu neuen Höchstleistungen
Kabelloser Kopfhörer Mpow Flame: Tests, Bewertungen, Preis
Mpow Flame In-Ear Bluetooth-Kopfhörer im Test-Überblick

Die leichten Mpow Flame In-Ear Kopfhörer eignen sich hervorragend zum Sporttreiben. Die Bügel dienen der sicheren Befestigung am Ohr, und die…

Resistent gegen Schweiß und Nässe: Anker Soundcore Spirit
Anker Soundcore Spirit: Tests, Bewertungen, Preis
Soundcore Spirit Bluetooth-Kopfhörer von Anker im Test-Überblick

Mit dem Soundcore Spirit Bluetooth-Kopfhörer richtet sich Anker explizit an Sportler und bietet viel Komfort für einen günstigen Preis. Die…

 
Smart Home Systeme
Smart Home Steuerung

Heutzutage vernetzen wir mehr und mehr Geräte miteinander. Damit dies problemlos und übersichtlich bleibt hat Homematic die Funkzentrale CCU entwickelt.…

Hausautomation von eQ-3 mit IPv6

Mit Homematic IP lässt sich das ganze Haus automatisieren und brachliegende Energiekostenersparnisse freisetzen: Angefangen beim Licht über die Heizung und…

devolo's smarte Hausautomation

Mit devolo Home Control hat der Netzwerktechnikhersteller devolo sein Portfolio um Produkte für das Smart Home ergänzt. Bei all seinen Produkten legt das…

Works with Apple HomeKit

Auf der CES 2016 stellten die Entwickler von Elgato Eve erstmals in vollständiger Form ihr eigenes Smart Home Konzept samt ebenfalls eigenständig…

Smartes Zuhause mit der Telekom

Das Telekom Smart Home System ist in Deutschland sehr populär. Mit Blick auf die nahezu stetig steigenden Energiekosten sehen sich immer mehr Menschen dazu…

FRITZ! Smart Home: kompatible Geräte

Viele haben die FRITZ!Box ohnehin bereits als Router installiert - warum also das Gerät nicht zusätzlich als Smart Home-Zentrale nutzen? Zur Steuerung…

Umfassendes, erweiterbares Smart Home-System

Das innogy SmartHome ist ein vollständiges Smart Home-System für die anwenderfreundliche Hausautomatisierung. innogy SmartHome vernetzt Sensoren, Aktoren…

Smartes Wohnen mit Siri und Alexa

Dass die intelligente Hausautomation ganz unkompliziert, kostengünstig und einfach zu bedienen ist, beweist das WeMo Smart Home System aus dem Hause Belkin.…

Alle Infos & Test zum Bosch Smart Home: Produkte, Heizung & mehr

Intelligente Haussteuerungs-Systeme erfreuen sich stetig steigender Beliebtheit - aber sind sie tatsächlich zu empfehlen? In diesem Beitrag stellen wir das…

Preis, Funktionen, Tests zu Philips Hue Leuchtmitteln und Zubehör

Philips Hue ist der Marktführer und mehrfacher Testsieger im Bereich Smart Home Beleuchtungssysteme. Neben einfacher Bedienung und einer sehr großen…